Unser Keeper ist tot

Hallo Günter,

ich habe da mal eine sehr persönliche Frage an Dich: hast Du jemals in Deinem Leben unter Depressionen und suizidalen Zuständen gelitten?

Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du SO ETWAS von Dir geben würdest:

Für eine derartige egoistische Verhaltensweise kann ich jedoch
keinen Respekt aufbringen.

Vielleicht versuchst Du mal nachzuvollziehen, dass jemand, der depressiv ist, nicht sterben MÖCHTE. Es sieht aber KEINEN ANDEREN AUSWEG mehr. Und das nicht, weil er gerade 10000 Euro verloren hat oder das Auto kaputt ist. Sondern weil er an einer Krankheit leidet, die ihm jeglichen Sinn und jede Freude am Leben nimmt. Und in so einem Zustand denkt Mensch nicht mal mehr über geliebte Kinder nach, die unter dem Tod sehr leiden.

Gruß
Demenzia

…warum gerade hier die Leute so bestürzt sind. Wenn man sich
mal so anschaut, wer sich im 21. Jhd. so alles an berühmten
Personen das Leben genommen hat, sind das eine ganze Menge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Suizidenten#2…
Mal abgesehen von der Häufung des Suizides bei Sportlern und
Schauspielern, warum ausgerechnet bei ihm so eine Bestürzung?

Naja,

1. vom Bekanntheitsgrad in Deutschland her dürfte Enke in dieser Liste unter den Top Ten rangieren.

2. ein junger Suizidant ruft grundsätzlich mehr Bestürzung hervor

3. nur ein aktiver Fußballer hat halt eine auf eine bestimmte Region fokussierte große Fangemeinde, so dass diese sichtbare kollektive Trauer selbst schon Medienberichterstattung hervorruft.

4. Suizid+Spitzensportler, das passt in unserem Denken irgendwie nicht zusammen, insofern ist das ein weiterer Faktor, weil offenkundig wird, dass der Suizid halt jeden treffen kann, nicht nur Junkies, Künstler oder Alte+Kranke.

5. Es sind ja doch einige in dieser Liste, deren Suizid aus unterschiedlichen Gründen in ihren jeweiligen Heimatländern bzw. -regionen recht viel Aufmerksamkeit erlangte.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

.

Hallo Demenzia,

danke dir für diesen Beitrag. *

Gruß

Samira

Hallo,

Auch wenn es manchen Leuten den Serienabend vergeigt (wie
dramatisch!)

Sehr richtig!

oder anderen das depressive TV-Programm auf den
Keks geht, dieses Thema, diese Massenkrankheit sollte viel
öfter zum Thema gemacht werden. Auch mal ohne tragischen
Todesfall.

Bin ich absolut einverstanden. Aber bitteschön mit offziellen, geplanten Sendeterminen, gern auch um 20:15 Uhr.

Gruß,
Markus

Hallo Demenzia,

schon kommt der erste Trittbrettfahrer aus dem Loch.
Er wird nicht der letzte sein.

Wenn durch solche Nachahmungen eines Heldenbeispieles ein Zug entgleist und wir dreißig Tote und sechzig Schwerverletzte zu beklagen haben - mit welchen Textbausteinen aus der „Mitleid mit den Tätern“-Ecke tröstest Du dann die Hinterbliebenen?

Was Deine Frage betrifft: Ich weiß, wovon ich rede.
Auch und gerade deshalb!

Damit sollte dieser Zweig beendet sein. So viel Aufmerksamkeit hat der Fall nicht vedient.

Gruß

Günter

Mahlzeit,

schon kommt der erste Trittbrettfahrer aus dem Loch.
Er wird nicht der letzte sein.

Du kannst ihn gern verurteilen. Denn hier geht es sicherlich nicht um Depressionen… dieses Verhalten würde ich anders nennen.

Was Deine Frage betrifft: Ich weiß, wovon ich rede.
Auch und gerade deshalb!

aha - das kann ich Dir nicht ganz abnehmen.

Damit sollte dieser Zweig beendet sein. So viel Aufmerksamkeit
hat der Fall nicht vedient.

Ich glaube kaum, dass Du bestimmst, wann wer/was genug Aufmerksamkeit bekommt. Es geht auch nicht ausschließlich um „den Fall“ Enke, sondern allgemein um das Thema Depression und im Speziellen darum, dass darüber tabuloser gesprochen wird, AUCH oder gerade im Leistungssport.

Aber das scheint in dein Hirn nicht reinzupassen, dass man solche „Fälle“ verhindern könnte.

Gruß
Demenzia

'Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, …
… werfen selbst Zwerge einen Schatten."
[Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936]

zu spät gelesen!
Sorry, hab den Artikel hier heute erst gefunden.
Ich möchte kein Doppelposting veranstalten, also geht mal „hoch“ nach „Psychologie“.
Hab dort meine Meinung/Frage hingestellt.

Bis später
Zeulino

der arme zugführer :frowning:

Lokführer. Der Zugführer ist der Chef hinten im „Fensterzug“.

beileid an die angehörigen

Dito.

Gruß S

Hi Susane,
Mit dem notwengigen Respekt und Anstand, stellt sich mir eine Frage:

Warum verdient diesen Tod so einen medialen Echo? Wieso wird (fast) mehr darüber berichtet, als über die gerade gefeierten 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls?

Ich weiß, ich weiß, man will das Thema Depression „detabuisieren“ (oder „enttabuisieren“?) und das finde ich sehr lobenswert. Aber ist es zweck der Sache so sehr ins Detail zu gehen? Ist es „sachdienstlich“ alle Einzelheiten über Keepers Tod zu veröffentlichen (zumal ja die DB versucht, keine Publicity über Todesfälle auf den Schienen zu machen, um den Nachahmungseffekt zu verringern)?

Nichts gegen die Gefühle der Menschen. Erst recht nicht den der Freunden und Angehörigen. Aber die Medien? Ist es diese Nachricht wirklich so wichtig, daß plötzlich den Mauerfall (und die Progromnacht) weit ins Hintergrund fällt?

Irgendwie verstehe diese Gewichtung überhaupt nicht.

Mein Beileid, trotzdem, für alle die darunter leiden.

Schöne Grüße,
Helena *die niemand damit verletzen will*

Hi Demenzia,

Ganz deiner Meinung.

Ich finde grundsätzlich falsch Krankheiten zu tabuisieren. Aber, besonders im Bereich der Psychiatrie, hat das tief verankerte Würzeln.

Dazu kommt mMn., dass idR. die meisten Menschen nicht mögen, aus welchem Grund auch immer, sich mit dem Thema Krankheiten auseinander zu setzen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

das große Interesse der Medien und die riesige Anteilnahme steht nicht in meiner Macht. Und wer sagt, ob es verdient ist oder nicht?
Und das war auch nicht die Motivation meines Postings.
Ich bin schon lange Fan von den Roten, sitze bei jedem Heimspiel am selben Platz. Ich bin kein Hardcore-Fan, doch die Mannschaft liegt mir schon lange Jahre am Herzen.
Wir haben uns echt gefreut, als Robert Enke gegen Hamburg wieder auf dem Platz stand. Man konnte sehen, dass er der Mannschaft Stabilität gab. Unsere „Bank“ eben. Natürlich hat uns auch die Frage beschäftigt, ob er es bis zur WM noch zur Nummer Eins im DFB-Team schaffen kann. Doch viel, viel wichtiger war uns die Frage, ob er seinen Vertrag bei uns verlängert. Weil er für unsere Mannschaft verdammt wichtig war, weil wir ihn sehr mochten.
Und dann der Anruf am Dienstag abend. Ich war sehr erschrocken und bestürzt. Und dann traurig. Und wollte dann einfach mal kundtun, wie traurig unser Trupp ist. Das ist alles.
Und ich bin es leid, als trauriger Fan das große mediale Interesse und die Betroffenheit weiterer Fans zu rechtfertigen.
Ja, für mich rückte der Mauerfall und die Pogromnacht in den Hintergrund. Ich war betroffen und traurig. Und ich habe nicht die Absicht, diese Gefühle in Zukunft „korrekter einzusetzen“. Denn das scheint erwartet zu werden.

So sieht’s aus.

Susanne

Hallo Susanne,

das große Interesse der Medien und die riesige Anteilnahme
steht nicht in meiner Macht.

Das ist mir schon klar und keiner da, der Dir das irgendwie vorgeworfen hätte.

Und wer sagt, ob es verdient ist oder nicht?

Dass ein Mensch, und seinen Umständen mehr oder weniger mediale Interesse verdient hat, habe ich ausschliesslich insofern in Frage gestellt, im Vergleich zu dem Mauerfall und die (lange zurück gebliebene) Progrommnacht. Keineswegs auch ansatzsweise nicht, habe ich mir angemasst (sagt man so?) in frage zu stellen, wie sehr einen einzelnen Menschen (und das meinetwegen Millionenfach) zu leiden oder zu trauern hat. DAS ist ein großer Unterschied, von dem ich dachte es war in meinem Posting eindeutig genug.

Und das war auch nicht die Motivation meines Postings.

Ich habe meinen Posting an Deinen angehängt, weil es bei Dir nicht nur um Deine persönliche Gefühle, Dein privates Trauern ging, sondern auch auf das Thema Medien eingegangen bist.

Ich bin schon lange Fan von den Roten, sitze bei jedem
Heimspiel am selben Platz. Ich bin kein Hardcore-Fan, doch die
Mannschaft liegt mir schon lange Jahre am Herzen.

Das finde ich ausgezeichnet.
Aber meine Frage ging es um die Gewichtung von Nachrichten. Wer und warum wird entschieden, daß der Tod eines Fußballers mehr Zeit, Mühe, Platz (in den Zeitungen, zB.) und Arbeit „verdient“, als das Verschwinden eines ganzen Landes.

Wir haben uns echt gefreut, als Robert Enke gegen Hamburg
wieder auf dem Platz stand. Man konnte sehen, dass er der
Mannschaft Stabilität gab. Unsere „Bank“ eben.

Das finde ich ebenfalls toll, aber es ist eine Sache von Dir und die von „Eure“ Bank -und wohl einige Tausenden mehr Menschen…

Der Mauerfall betraf aber Millionen von Menschen und die Konsequenzen waren auf die ganze Welt zu spüren.

Noch heute suche ich in der spanischen Presse einen Bericht über den Selbstmord Enkes und ich frage mich, ob jemand ihn in Spanien kennt/kannte oder um seinen Tod trauert.

Weil er für unsere Mannschaft verdammt wichtig
war, weil wir ihn sehr mochten.

Wie gesagt, ich stelle weder seine Leistungen, noch Deine Gefühle in Frage (das wäre ja allerhand!). Ich frage mich nur wieso redet man 5 Tagen fast nur von ihm und von dem 20-sten Jubiläum des Mauerfalls wird es verhältnismäßig, nur am Rande erwähnt…

Und wollte dann einfach mal
kundtun, wie traurig unser Trupp ist. Das ist alles.

Ist auch OK.

Und ich bin es leid, als trauriger Fan das große mediale
Interesse und die Betroffenheit weiterer Fans zu
rechtfertigen.

Muß du auch nicht. Deinen Gefühlen in aller Ehre, aber diesen haben NICHTS mit dem medialen Echo zu tun.

Selbst der Mord in der münchner S-Bahn von dieser Mann, der Kinder schützen wollte, hat nicht einmal die hälfte der aufmerksamkeit in den medien gefunden, wie der Selbstmord Enkes…

Ja, für mich rückte der Mauerfall und die Pogromnacht in den
Hintergrund.

Betonung liegt wohl in „für dich“…

Ich war betroffen und traurig. Und ich habe nicht
die Absicht, diese Gefühle in Zukunft „korrekter einzusetzen“.

Das verlangt ja auch keiner.
Ich war sehr betroffen von den Bildern über die Feierlichkeiten in Berlin, anläßlich dieses Jubiläums. Auch ich habe nicht vor, diese Gefühle von mir „korrekter einzusetzen“. Und es wird ja auch nicht von mir verlangt.
Nochmals um das klar zu stellen (was ich im meinem Posting schon sagte)und um meinerseits abzuschliessen: Ich drücke mein Beilied aus für alle, die trauern. Aber ich verstehe nicht das ganze Ausmaß des „Tam-Tam“ um einen Selbstmörder.

Denn das scheint erwartet zu werden.

Das erscheint es wohl nur Dir.

So sieht’s aus.

Finde ich nicht.

Gruß,
Helena

Ich habe meinen Posting an Deinen angehängt, weil es bei Dir nicht nur um Deine persönliche Gefühle, Dein privates Trauern ging, sondern auch auf das Thema Medien eingegangen bist.::

Interessant. Wo genau?

Noch heute suche ich in der spanischen Presse einen Bericht
über den Selbstmord Enkes und ich frage mich, ob jemand ihn in
Spanien kennt/kannte oder um seinen Tod trauert.

CF Barcelona hat eine Schweigeminute für ihn eingelegt; und in der Presse der Kanaren wirst du auch auf dem Titel etwas finden. Da hat er nämlich auch mal gespielt. Der Eine oder Andere hat ihn in Spanien durchaus gekannt.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Noch heute suche ich in der spanischen Presse einen Bericht über den Selbstmord Enkes und ich frage mich, ob jemand ihn in Spanien kennt/kannte oder um seinen Tod trauert.

Da helfe ich doch gerne:
http://www.elpais.com/buscar/enke
http://ariadna.elmundo.es/buscador/archivo.html?q=en…
http://www.abc.es/hemeroteca/resultados-busqueda-ava…
http://www.larazon.es/search/search

In England:
http://www.timesonline.co.uk/tol/sitesearch.do?x=15&… (die hatten übrigens den Bericht über den Selbstmord + die Pressekonferenz auf der Titelseite)
http://www.independent.co.uk/search/index.jsp?eceExp…
http://search.time.com/results.html?N=0&Nty=1&Ntt=en…
http://browse.guardian.co.uk/search?search=enke&sear…

und auf der anderen SEite des Atlantik:
http://query.nytimes.com/search/sitesearch?query=rob…

CNN Europe hat auch regelmäßig berichtet.

Was den Mauerfall angeht: In der Woche vor dem 9. November liefen auf den NAchrichtenkanälen N24, NTV und Phoenix nahezu rund um die Uhr Dokumentationen zu dem Thema, auch andere Sender hatten Dokumentationen im Programm, um nur Vox, RTL und Sat1 zu nennen, wenn auch nur einzeltermine, da es keine ausschließlichen Nachrichtensender sind.

die Franzi

Hallo,

Da helfe ich doch gerne:

verwirr doch niemanden mit Fakten!

Auf Skynews und BBC kam es auch. Bei Sky natürlich dicker aufgetragen als bei BBC.

Und im Radio 702 (Südafrika) wurden dem Tod von Robert Enke einige Stunden Talk-Radio gewidmet.

Aber wie gesagt, es ist ja immer einfacher nur eindimensional in die Welt zu gucken.

Gruß
Elke

Hi,

ich danke dir. *beschämtzubodenguck*

die Franzi

Mir ging es AUSSCHLIEßLICH NUR
Hi,

Mir ging es AUSSCHLIEßLICH NUR um die Gewichtung der Nachricht in den Medien.

Nie und niemals würde ich mir anmaßen, wie ich sonst hier mehrmals betont habe, etwas über den Gefühlen eines Menschen zu beurteilen!

Aber wer nicht verstehen will…

Gruß,
Helena