Woher wissen wir dass es die anderen Planeten gibt?
Laut Visitenkarte wohnst du in Wuppertal, und dort dürfte man selbst unter optimalen Bedingungen kaum mehr etwas vom nächtlichen Himmel beobachten können. Vielleicht bist du häufiger nachts im Bergischen Land unterwegs, da kann man eventuell noch ein bisschen was erkennen.
Ich wohne am Rande des Pfälzer Waldes, in dem es wenigstens noch einigermaßen so was wie Dunkelheit gibt, und da ich auch im Winter nach Feierabend gerne noch ein paar (dutzend) Kilometer im Wald rumrenne, habe ich einen relativ guten Überblick, was am Himmel passiert. Mehr mache ich nicht, ich betreibe keine Himmelsbeobachtung, ich besuche keine Observatorien, meine astronomische Ausbildung beschränkt sich auf den Nutzen der Sterne zur Orientierung.
Und doch fallen selbst mir regelmäßig zwei besondere ‚Sterne‘ auf, die scheinbar ganz anderen Gesetzen folgen, als alle anderen Sterne - der Jupiter und die Venus. Denn während alle anderen Sterne am Himmel zwar abhängig von der Jahres- und Uhrzeit zueinander immer in gleicher Stellung stehen, bewegen die zwei sich völlig unabhängig von allen anderen Sternen.
Und jetzt stell dir die Menschen in der Vergangenheit vor. Als es noch keine Lichtverschmutzung und keinen täglichen Wetterbericht gab, als die Menschen nicht nur die Möglichkeit hatten, den Himmel ungestört zu beobachten, sondern als diese Beobachtung noch lebensnotwendig war. Als ganze Berufsstände darauf gegründet wurden, den Himmel zu beobachten und ingenieurstechnische Meisterwerke vollbracht wurden, Astronomie ohne Fernglas betreiben zu können. Stell dir vor, was diese Menschen alles am Himmel gesehen haben, was dir und mir nie auffiele!
Und denen sind dann halt nicht nur Jupiter und Venus aufgefallen, sondern auch die anderen mit bloßem Auge beobachtbaren Planeten.
Gruß