Unser Sonnensystem

Hallo,
gestern habe ich mich gefragt warum wir wissen dass es die Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt gibt.

Folgende Gründe führe ich an:
-Wir kennen den Mond. ( Besuch, Bilder usw. )
-Wir kennen den Mars durch Fotoaufnahmen.

Mehr wissen wir nicht.

Woher wissen wir dass es die anderen Planeten gibt?
Haben wir Bilder vom Merkur, Jupiter usw.? Woher wissen wir dass es die Planeten gibt?

Das ist keine Scherzfrage! Ich möchte nur wissen wie die Menschen erkannt haben dass es noch mehr Planeten gibt.

Vielen Dank für die Antworten…

Hi,

man hat schon ziemlich früh bemerkt, dass die Sterne immer an der selben Position stehen, 5 andere Lichtpunkte am Himmel aber ihre Position verändern (Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn) - mit denen musste es also etwas Besonderes auf sich haben

im Laufe der Zeit hat sich dann unser Weltbild durch neue Entdeckungen immer weiter verändert, bis wir dort gelandet sind wo wir heute sind

übrigens waren wir mit Raumsonden schon bei jedem Planeten - zumindest jetzt wo Pluto keiner mehr ist :smile:

Gruß

Martin

Hallo,

gestern habe ich mich gefragt warum wir wissen dass es die
Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt gibt.

Folgende Gründe führe ich an:
-Wir kennen den Mond. ( Besuch, Bilder usw. )
-Wir kennen den Mars durch Fotoaufnahmen.

Mehr wissen wir nicht.

Natürlich wissen wir mehr.
Sämtliche Planeten in unserem Sonnensyst. samt den dazugeh. Monden wurden Mit Teleskopen und zt. Sonden untersucht.

Zumindest mal so genau dass an ihrer Existenz nicht zu zweifeln ist.

Vielmehr kommt es darauf an wieviel Vertrauen du dem Abbild die,die Augen an dein Gehirn senden schenkst.

Genauso könntest du dich auch fragen,bin ich es der mich aus dem Spiegel ansieht?

Obwohl ich mich dies nach einer langen Nacht auch schon gefragt habe:wink:

Viele Grüße
Markus

gestern habe ich mich gefragt warum wir wissen dass es die
Planeten in unserem Sonnensystem überhaupt gibt.

Weil man sie sehen kann??

Haben wir Bilder vom Merkur, Jupiter usw.?

Selbst mit einem normalen Fernrohr, wie es praktisch jeder Hobby-Astronom hat, kann man Bilder von den Planeten machen.
http://dietmar-laetsch.de/5.html

Wer es eher professionell mag:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/

Das ist keine Scherzfrage! Ich möchte nur wissen wie die
Menschen erkannt haben dass es noch mehr Planeten gibt.

In dem sie einfach den Himmel beobachtet haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild

Mahlzeit,

Mehr wissen wir nicht.

doch doch!

Haben wir Bilder vom Merkur, Jupiter usw.? Woher wissen wir
dass es die Planeten gibt?

Wenn Du magst, treffen wir uns in einer wolkenlosen Neumondnacht an einem dunklen Ort und Du darfst durch mein kleines Hobbyteleskop schauen. Dann kannst Du einschließlich Uranus alle Planeten sehen. Neptun ist für meine Linse grenzwertig.

Gandalf

Laut Visitenkarte wohnst du in Wuppertal, und dort dürfte man selbst unter optimalen Bedingungen kaum mehr etwas vom nächtlichen Himmel beobachten können. Vielleicht bist du häufiger nachts im Bergischen Land unterwegs, da kann man eventuell noch ein bisschen was erkennen.

Ich wohne am Rande des Pfälzer Waldes, in dem es wenigstens noch einigermaßen so was wie Dunkelheit gibt, und da ich auch im Winter nach Feierabend gerne noch ein paar (dutzend) Kilometer im Wald rumrenne, habe ich einen relativ guten Überblick, was am Himmel passiert. Mehr mache ich nicht, ich betreibe keine Himmelsbeobachtung, ich besuche keine Observatorien, meine astronomische Ausbildung beschränkt sich auf den Nutzen der Sterne zur Orientierung.

Und doch fallen selbst mir regelmäßig zwei besondere ‚Sterne‘ auf, die scheinbar ganz anderen Gesetzen folgen, als alle anderen Sterne - der Jupiter und die Venus. Denn während alle anderen Sterne am Himmel zwar abhängig von der Jahres- und Uhrzeit zueinander immer in gleicher Stellung stehen, bewegen die zwei sich völlig unabhängig von allen anderen Sternen.

Und jetzt stell dir die Menschen in der Vergangenheit vor. Als es noch keine Lichtverschmutzung und keinen täglichen Wetterbericht gab, als die Menschen nicht nur die Möglichkeit hatten, den Himmel ungestört zu beobachten, sondern als diese Beobachtung noch lebensnotwendig war. Als ganze Berufsstände darauf gegründet wurden, den Himmel zu beobachten und ingenieurstechnische Meisterwerke vollbracht wurden, Astronomie ohne Fernglas betreiben zu können. Stell dir vor, was diese Menschen alles am Himmel gesehen haben, was dir und mir nie auffiele!

Und denen sind dann halt nicht nur Jupiter und Venus aufgefallen, sondern auch die anderen mit bloßem Auge beobachtbaren Planeten.

Gruß

Planeten sehen
Hallo Gandalf,

Wenn Du magst, treffen wir uns in einer wolkenlosen
Neumondnacht an einem dunklen Ort und Du darfst durch mein
kleines Hobbyteleskop schauen. Dann kannst Du einschließlich
Uranus alle Planeten sehen. Neptun ist für meine Linse
grenzwertig.

Du kannst in einer Nacht alle sehen?

Gruß Gudrun *duck und wech*

Hi Gudrun,

Du kannst in einer Nacht alle sehen?

es gibt Nächte, da geht das.

Gandalf

Hallo Voyager000

Eine Raumsonde gleichen Namens wie du ist an den Planeten vorbeigeflogen und hat Bilder gesendet.
Das ist dir als technischen Mitarbeiter entgangen.

Voyager 1 ist 16 Milliarden km von uns entfernt und das entfernteste
von Menschen gebaute Objekt. Start 1977

Gruss
Beat

Hallo,

schon die Menschen der Antike kannten Planeten, weil man nämlich folgende Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn (und Mond und Sonne, die damals dazugezählt wurden) sehr gut mit bloßen Auge als sehr helle „Sterne“ am Himmel sehen kann. Der Unterschied wurde den Leuten schon vor tausenden Jahren dadurch klar, daß alle anderen (echten) Sterne ihre relativen Positionen nicht veränderten, einige jedoch schon. Das waren dann „Wandelsterne“, auf griechich: Planeten.

Gruß
Moriarty

Hallo Gandalf,

Wäre Das mit einem der Einsteigerteleskope möglich, die Ihr hier vor
kurzem empfohlen habt?

Für Planetenbeobachtung sollen Linsenteleskope besser geeignet sein.

Leigt es daran, das bei guten Spiegeln " nur " eine Reflektionsrate
bis um 90 Prozent erreicht wird, und gute Linsen weniger Licht " schlucken " ? ( lichtschwache Objekte also etwas heller erscheinen )

mfg

nutzlos