Unsere dusche (f.hansa-Thermostat 08080190) tropft laufend und nicht in unerheblichen Mengen. Dies o

Hallo zusammen,

unsere dusche (f.hansa-Thermostat 08080190) tropft laufend und nicht in unerheblichen Mengen. Dies obwohl der Wasserhahn zu gedreht ist! 
Nun hat mir ein Fachmann empfohlen die komplette duschvorkehrung auszutauschen,was bei dieser Dusche sehr kostspielig ist, und ein Freund hat mir geraten lediglich die Kartusche auszuwechseln was allerdings auch 150-230 €kosten wird. Nun würde ich gerne wissen woran dieses permanente Tropfen liegen kann und was zu tun ist.

mfg

Ich habe selber das Problem, nur ist mein Thermostat, Unterputzausführung, von GROHE. Ich muss ca. alle 12 Jahre einen Fachmann direkt von GROHE hinzuziehen, was ca. € 200,00 kostet.

Örtliche Firmen sind vermutlich überfordert; beim GROHE-Service sitzt jeder Handgriff, das fällt auf.

Meines Erachtens beschleunigte ein zu hoher Druck in der Wasserersorgungsanlage den Verschleiss in unserer ETW-Anlage.  Es herrschten ständig ca. 9 bar, voll der Druck von den Stadtwerken.

Jetzt haben wir eine zentrale Druckminderung auf 4 bar, was auch Norm ist. Und ich hoffe, die Standzeit des Duschthermostaten wird sich verlängern.  Druckminderung ist auch sehr angenehm in Hinblick auf Mengendosierung der Zapfhähne.  Von 0 bis 100% des möglichen Stellweges soll auch von 0 bis 100% den Wasserdurchsatz bestimmen können. Bei 9 bar hatten wir schon bei 20 % Stellweg 100% Durchsatz mit erheblichen Kavitationsgeräuschen.

Hallo!
Du braucht die Kartusche nicht zu wechseln, nur das Keramik- Ventil, die halten nicht ewig, sind aber auch nicht sonderlich teuer.
MfG
airblue21

Hallo, aus der Ferne ist ein Rat schwer möglich. Wieviel Jahre ist der Thermostat bereits im Einsatz? Es kann an der Kartusche liegen. Kalk - Ausscheidung im W-Wasser über 60°C ist der Tot vieler Armaturen. Vielleicht ist aber auch ein verschlissener Dichtungsring an der Armatur die Ursache. Von daher empfehle ich, zunächst die Kartusche durch einen Fachmann auswechseln zu lassen. Sofern die Dusche nicht ständig benötigt wird, sollte die Kartusche an Hansa - Grohe zwecks Prüfung eingeschickt werden.

Vielen Dank!

Vielen Dank!!

Ich bin zwar kein Installateur, aber da ist offensichtlich eine Dichtung defekt !
Also Fachmann heranziehen !
TeFi