Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
In den Medien wird berichtet, daß Angela Merkel stellvertretend für unsere Regierung Lybien jetzt 1 Milliarde geben möchte. Ich halte ja nicht viel davon, lediglich Geld zu geben und sonst keine Hilfe in Form von Wissen weiter zu reichen. Ist denn da was wahres dran, daß wir Lybien 1 Milliarde geben oder bekommen sie auch andere Hilfen von uns? Danke für ihre Infos.
Nach meinen wissen nach, wurde ja nur ein Teil von Gaddafi’s Geld dem Libyschen Volk zur verfügung gestellt bzw. frei gegeben.
Sprich die 1 Milliarde gehört nicht „Deutschland“ sondern es gehörte Gaddafi. Sicherlich werden bestimmt noch mehr Gelder frei gegeben. Immerhin hat Gaddafi 15 Milliarden, verteilt auf dem ganzen Globus, in den Banken der jeweiligen Ländern, angelegt. Frankreich oder Sarkozy hat sogar 1,5 Milliarden freigegeben.
Was ich mir zukünftig noch vorstellen kann ist, dass weitere Hilfen dem Libyschen Volk zu gute kommen, sei es Finanzsiel oder Technologisch. Im Endeffekt wir durch Gaddafi’s Sturz viele Länder Profitieren, besonders die Europäer…
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen…Mich würde allerdings interessieren was die anderen „wer weiß was“ User über deine frage schreiben. Könntest du mir, die Antwort von den anderen Mitgliedern zuschicken?? Natürlich, wenn dich das nicht stört…
Danke dir
Und ein schönes Wochenende
Gruß
Hallo,
da bin ich leider momentan etwas überfragt, was die geplanten Summen angeht. Aber die angebotenen Hilfen beschränken sich sicher nicht nur auf Geldleistungen. Z.B. wird von der Bundesregierung auch technische Unterstützung angeboten, etwa zum Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur - dazu gibt es viel Informationen in den Medien, da bracuth es keine Experteneinschätzung, um die Frage zu klären.
MfG.
Hallo!
Bei dem Geld handelt es sich um libysches Vermögen, welches in Deutschland eingefroren wurde. Es soll nunmehr sozusagen in das nordafrikanische Land zurückfließen. Es handelt sich nicht um deutsches Geld:
http://www.n24.de/news/newsitem_7208456.html
Gruß
Bernd
Hi Shutterfly,
die 1 Milliarden Euro werden nicht von unserem Land bezahlt, sondern von dem eingefrorenen Konto welches Al Gaddafi besaß, für die Übergangsregierung in Lybien bereitgestellt zum Neuaufbau und stabilisierung der Wirtschaft sowie der Arbeitsplätze (nur so nebenbei, Deutschland hat rund 7,3 Milliarden Euro von Al Gaddafi eingefroren).
Die deutsche Regierung hat Diplomatische-, Soziale-, und Wirtschaftliche Hilfe angeboten falls Lybien diese braucht.
Da sich Deutschland nicht am Lybien (Militär)-Einsatz beteiligt hat, wäre diese Hilfe das Mindeste was man einbringen könnte, so die Vereinten Nationen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Moe