Unsere Katze (fast 8) frisst nur Billigfutter

Hallo,

es haperte den Katzen nicht am „Todesbiss“ - allein die Spielerei vorher hätte die Maus kaum so lange überlebt, wenn die Katzen sie ein paar Mal erwischt hätten - des Katers Krallen sind für eine Maus Dolche. Wenn der mit einer Maus so umginge, wie mit seinem Spielknäul, bliebe von der Maus nicht viel übrig.
Mal davon abgesehen, dass die Katzen bei der Meisenjagd auf dem Balkon ohne viel Federlassen oder blutiges Massaker töten können.

Unsere Maus hat die Katzen schlicht drei Jahre austricksen können - bzw. die Katzen lagen nachts gemütlich und satt irgendwo herum und scherten sich nicht um eine Maus, die sich vom Schlafzimmer in die Küche schlich zum Krümel knabbern.
Erstaunlich, aber wahr.

Gruß, Paran

Hallo

ich komme vom Bauernhof und da waren lebende Mäuse eine sehr
artgerechte Nahrung für Katzen (lang tote Mäuse mögen Katzen
nicht).

Katzenfutter mit Mausgeschmack habe ich leider noch nicht
entdeckt.

Gruß, Paran

du schriebst vorher - und dem galt meine Antwort:
Hallo,

ich habe meinen Katzen, als sie noch jung, verspielt und fit waren, mal extra eine wilde Maus, Jungtier, mitgebracht.
Die Maus vor den Augen der Katzen in der Küche ausgesetzt. Sie war ratzfatz hinterm Ofen verschwunden und hat, wie ich an hier und da auftauchenden Kötteln erkennen konnte, ca. drei Jahre in unserer Wohnung mit zwei Katzen überlebt. Ist verm. an Altersschwäche einsam verstorben, wohl im Schlafzimmer hinterm Kleiderschrank.

Vögel erwischen die Katzen auf dem Balkon schon mal, 1-2 im Jahr. Fressen sie auch nicht immer auf.

Kurz: für Wohnungskatzen ist eine lebende Maus nicht unbedingt eine Mahlzeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also: entweder leben Katzen draussen und können sich auf total natürliche Weise komplett ernähren, indem sie selbst alles erjagen oder man muss zufüttern und dann z.b mit rohem Felisch und Fisch (anstatt dem Dosenmist etc)
Oder eine Katze ist eine Wohnungskatze und wird z.b komplett über Rohfleisch ernährt.

Wo liegt das Problem?

Es gibt noch etwas zwischen Mäusen und Vögeln oder Dosen als Nahrung.
Das erwähnte rohe Fleisch, Geflügel oder der Fisch.

Ist gar nicht kompliziert, es sei denn, man macht es kompliziert.

Gruss
Nina

Hallo

Hallo,

Im Idealfall stellst du deine Katze auf barfen um. Das
bedeutet, artgerechtes Futter.

Das wirklich artgerechte Futter für Katzen heißt „MAUS“ und
wird in freier Wildbahn erlegt. Da erübrigen sich dann auch
die Taurin-Zufütterungen.

Sofern die Katze die Möglichkeit hat an Mäuse an sich und in ausreichender Menge heranzukommen klar.
Bei Paulines Ausgangsfrage sah es danach für mich nicht aus.
Deshalb die Alternative zu Maus/Vgel und Co.

Schöne Grüße,
Jule

Beste Grüsse

Nina

Hi

Hi,

Im Idealfall stellst du deine Katze auf barfen um. Das
bedeutet, artgerechtes Futter.

das ideale Futter für Katzen, können sie sich - sofern sie
Freigänger sind, selbst fangen. Dazu dann Fertigfutter zu
füttern, ist vollkommen ok.

Im Idealfall Faängt die Katze selbst - Das ist richtig.
Fertigfutter ist und bleibt eine schlechte Lösung.
Barfen ist eine gute Lösung, naturnah und gesund und ohne Zusätze.

Viele Tierärzte raten vom Barfen ab, denn die Gefahr einer
Mangelernährung zu machen oder hygienische Probleme, bzw.
Keime sind hier stärker gegeben, als in Futtermitteln, denen
alle für die Katze benötigten Komponenten vorhanden sind:

https://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/barfen-f…

Viele Tierärzte raten dem Barfen zu, denn sie wissen, wer es
richtig macht, riskiert keine Mangelerscheinungen und hygienische
Probleme gibts hier nicht mehr als bei Dosenfutter. Trockenfutter
ist haltbarer, weil es ja Konserviert ist (auch wenn es anders draufsteht)
Dafür hat jedes Trockenfutter u.a. Futtermilben. - um nur mal eine winzige
Kleinigkeit zu nennen.
Des weiteren sind im Fertigfutter eine Menge sog. Komponenten enthalten, die nicht in ein Futter gehören und hinzufügte Komponenten sdie hinein müssen, weil durch
die Behandlung des Fleisches ja vorher zunichte gemacht.
Und das ist noch gar nichts.

Was das barfen angeht, ist das einfach - bei einer Katze erst
recht.

Barfen ist mitnichten einfach.

Doch ists.
Aber verrate doch mal, warum findest du es denn so schwer oder kompliziert oder aufwändig… oder alles zusammen?
Was ist es, was es für dich so unhandlich macht?
Das ist für mich nicht ersichtlich.

haustierkost.de bietet hier viel für Katzen. - aber es gibt
reichlich andere Lieferanten, klar.
Dann kannst du dir einen Futterplan machen, hast alles
vorhanden und in den nötigen Schritten umstellen.

Ich finde es suspekt wenn man seine eigene Futtermittelgabe
idealisiert und andere schlechtredet.

Schade, denn das machst du gerade selbst mit deiner Reaktion auf mein Posting.

Ich idealisiere nicht. Ich bin umfassend informiert was barfen und was Fertigfutter
und Trockenfutter angeht. Ich bin realist und gehe damit entsprechend um.

Kannst du das von dir sagen in dieser Angelegenheit?
Wenn du dich auf die Beschreibungen der Ettiketten oder Packungen berufst, bist du nicht informiert. Die sind so eine Art Vorhang. Man soll und kann nicht sehen, was dahinter steckt.

Es erschließt sich mir nicht, warum es einer Freigängerkatze,
der Dosenfutter zugefüttert wird, schlechter gehen sollte, als
einer Katze die gebarft wird.

Meine Rede, das kann man aber auch nicht aus den gängigen Angaben schliessen.
Das ist auch nicht das Ziel der Produktangaben.
Barfen ist gesünder für Katze und Hund. Warum ist vielfältig.

Wer barft, hat nichts im Futter, was nicht hinein gehört, ausser, er schüttet es selbst hinein. Aber dann weiss er es zumindest.

Gruß
Tina

Gruss
Nina

Hallo florestino,

hast Du auch einen Link für die Seite?

LG
pauline

Hallo,

Stiftung Warentest, letztes Heft, dort wurde Katzenfutter getestet.

Fazit: Eins der preisgünstigsten Futter (Eigenmarke eines Discounters) war das Beste, dicht gefolgt von einem preisgünstigerem Markenprodukt, das Teuerste war mangelhaft.

Schlüsse draus kann jeder selbst ziehen.

Gruss

P.

Hallo Simsy Mone,

Bist du nicht in der Lage, die Worte ‚Stiftung Warentest‘ bei
Google zu finden?:

Danke für die „nette“ Rückmeldung. Natürlich bin ich in der Lage zu googlen aber das JA Futter, das unsere Miez frisst ist nie dabei (paté). Das was ich ergooglet habe, bei den Tests, ist immer nur Futter in Dosen. Pauline ihr Futter ist in 4-ekigen Assietten.

Trotzdem Danke für den Link.

LG, schönes Wochenende
pauline

Hallo

sei froh! Schont den Geldbeutel.

Teure Futter sind nicht bessere Futter. Die billigen Futter mit ihren „Schlachtnebenerzeugnissen“ sind eigentlich sogar artgerechter, als Katzenfutter, die mit viel reinem Fleisch werben. Die normale Beute einer Katze - Kleinsäuger - besteht auch nur zu einem geringen Teil aus reinem Fleisch und wird mit Haar, Innereien und Knochen verputzt.

Teure Futter riechen nur für den Menschen leckerer und sehen nur für den Menschen appetitlicher aus - der stinkende Pantsch in den Billigbüchsen ist absolut katzengerecht (wobei ich zugebe, den maunzenden Stubentiger im Halbschlaf morgens um 5.30 mit so was zu füttern ist schon eine Herausforderung - ich hab den Geruch immer noch in der Nase, obwohl ich seit 20 Jahren keine Katze mehr habe…)

Wichtig ist, das tatsächlich alle wichtigen Nährstoffe in ungefähr der richtigen Dosierung im Futter sind - das ist in der Regel gegeben. Versuch an einen aktuellen Test heranzukommen.

Ansonsten gilt das, was auch bei Menschen gilt: es spielen unendlich viele Faktoren eine Rolle, wie gesund jemand ist und wie alt jemand wird - die Ernährung ist nur ein Teil davon.

Gruss, sama

so ähnlich :wink:
ja klingt bisserl schräg, stimmt*g

Servus,

lass ihr die Freude - sie kommt schon klar. Eigentlich schlimm für eine Katze ist, wenn man versucht, ihren Stolz und ihren Willen zu brechen; alles andere kriegt sie schon organisiert, wie es für sie gut ist.

In einem früheren Leben hab ich eine Katze gekannt, die ab etwa dem zehnten Lebensjahr ihren Speisezettel ziemlich abstrahiert hat:

Kartoffelsalat, Milkaschokolade, Stubenfliegen, Rinderhack, Tomatensoße (kalt), Milch und Quark (ja, das gibts), Grünfinken und Ratten (auf Mäuse ist sie kaum mehr gegangen, als sie mal den Dreh mit den Ratten raushatte). Alles andere wurde nasrümpfend stehen gelassen.

Unsere alte Freundin Jennie hat auch unter dieser Diät weiterhin drei Mal im Jahr geworfen, mit zwölf noch einmal einen richtigen Intelligenzschub erlebt - sie fing an, ihre Jungen zum Eisenbahngleis zu führen und ihnen zu erklären, dass das gefährlich ist (obwohl nie eine von unseren Katzen unter das Buchauer Zügle gekommen war - dafür war es zu langsam), verlor unter dem Einfluss des fortschreitenden Alters, der häufigen Trächtigkeiten und Säugezeiten und wohl auch ihres reduzierten Speisezettels zwar die Haare zwischen Augen und Ohren, war aber für die Kater der mittleren Umgebung attraktiver denn je - obwohl es eine ganze Reihe Katzen in der Nähe gab, versammelten sich die Schluris des Ortes alle um Jennie, fetzten sich bis aufs Blut um sie - und lebte mit dem genannten Speiseplan recht munter weiter, bis sie im Alter von sechzehn Jahren „alt und lebenssatt“ entschlief.

Moral: So isches noch au wieder.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Posting zum Barfen, Fertigfutter und deinen Unverschämtheiten.
Hallo.

Abgesehen davon, dass du zum wiederholten Male einen unverschämten Ton am Leibe hast und offensichtlich ein Problem mit Übertragungen hast (frag mal branden, was das ist und wie es sich bemerkbar macht, falls du es nicht weisst) und wohl auch einfach zuviel Zeit hast anstatt mit deinen Hunden zu radeln um sie mal endlich auszulasten und tägliche Fährten- und Schweissarbeit zu machen, damit du nicht ständig Angst haben musst, dass sie zum wildern abhauen, weil sie aus Langeweile jede Gelegenheit nutzen würden. (Weils eben eine Menge mit guter und enger Beziehung und richtiger - qualittativ wie quantitativ - Auslastung zu tun hat, auch wenn Leute wie du das nicht gerne glauben wollen, weil sie meinen, ihr veraltetes Wissen sei der Mittelpunkt der Welt). du kommst schon fast Beratungsresistent daher -
im festen Glauben, das richtige zu tun - sich nicht klarmachend, dass es Fehler geben muss, sonst würde alles total ohne Gewalt und Unterdrückung klappen.

In Sachen Fertigfutter:
Ich habe wiederholt darauf hingeweisen, lies das Buch : Katzen würden Mäuse kaufen.
Hier findest du den Enstieg zu Tatsachen und Wahrheiten um das Fertigfutter nebst einer Fülle von Beweisen, die du Punkt für Punkt überprüfen kannst.

Wenn du aber lieber Tierärzten glauben wills, die vom Verkauf leben (bis zu 40% bekommen sie Beteiligung) und noch dazu nicht wirklich wissen, was wie enthalten ist in ihrem vermeindlichen ach so wertvollem „Futter“

• wobei sie aber durchaus wissen, dass ein Hund weder ein Poblem mit Fleisch oder Geflügel hat, das nicht ganz frisch ist (auch Katze nicht) weil der Magen beider sich gänzlich vom Menschen unterscheidet. Ebenfalls kann weder Hund noch Katze etwas mit Getreide anfangen - in welcher angeblichen vermeindlichen Darreichungsform auch immer.
    Auch das ist prüfbar. nutze Suchmaschinen und werde fündig.
    Ach und offenbar weisst auch du nicht, dass die Energie, die ein Hund braucht, dem Fett entnommen wird - aus der Nahrung. Und nicht aus Kohlehydrahten. Alles prüfbar.
    Ich bin ohnehin irrtiert, für jemanden die so gerne auf Superschlau macht, dass du nichts über das Verdauungssystem der Hunde und Katzen weisst und eben nichts über diese vielen PRobleme um das Fertigfutter. Es muss damit zusammenhängen, dass du ein wenig Obrigkeitsliebend daherkommst, weil es es gerne selbst wärst wohl, wie man hier unschwer merken kann.

Ich muss dir keine Links zukommen lassen. Es langt, wenn ich dir mitteile, dass es sie gibt und wonach du mal suchen solltest.
Befass dich mal mit dem Verdauungssystem bei Hund und Katze. Mit dem Magensaft und anderen Dingen. Schon das wird dir zeigen, was für einen Blödsinn das ist, wenn jemand vom Barfen abrät (der um seine Verdienstquelle fürchtet) wegen abgeblicher Bakterien.
Schweinefleisch gibt man nicht roh, darhin kann kein Problem liegen.
Fisch friert man einmal ein. das ist auch kein Problem.
Aber was solls, es gibt genug Seiten, die auf das alles Hinweisen.
Wenn man es wissen will.

Es ist wie bei den Zigaretten… viele viele Jahre lang wurde bestritten, das sie schädlich sind.
Heute weiss man es besser. aber zugegeben hat es niemand, der daran geld verdient hat.
Das Geschäft mit dem Fertigfutter ist ebenfalls eine Grosse Nummer. - Freiwillig wird hier niemand irgendetwas zugeben.

Lies mal nach was es mit denGgesetzen bei uns in Deutschland auf sich hat, was die Tierfutterherstellung betrifft.
Es gibt kaum Verbote, alles andere darf hinein. Es gibt Verbote, dem Verbraucher bestimmte Informationen zukommen zu lassen, die - wären sie kenntlich gemacht, dazu führen würden, dass man die Nahrung nicht kauft - für sein Tier.

Ich baller dich nicht zu mit allen möglichen Links, da ich weiss, du willst gar nicht die Eahrheit wissen. Du willst recht haben, komme was da wolle.

Vielleicht interessieren sich einige andere aber für die Wahrheit hinter der Lüge.

Ansonsten bist du hier im Forum biestig und manipulativ unterwegs. Und unverschämt.
Mach mal mehr mit Deinen Hunden oder mach was für dich und deine Figur. geh mehr raus, fordere die Hunde.
Ein Hund der total ausgelastet ist, baut keinen Mist und versucht es nicht einmal.
Beiss dich nicht so fest an allem, was dir nicht in dein Lebenskonzept passt, werde mal offen. ÄUnd dann hat du so ein Gebahren evlt gar nimmer nötig oder keinen Bedarf.

Du gibst hier Tps ab zu Dingen, von deinen du offenkundig keine Ahnung hast.
Gibst Tips zum vertreiben, ohne je man gefragt zu haben, was die Ursache fürs abhauen des 8 Monate alten Hundes sein kann.
Und du gibst keine Hnweise, wie man es richtig macht und auch nicht, welche Gefahren sich hinter der Methode verstecken.
Das ist kein verantwortungsvolles Handeln.

Du stülpst deine Methoden (die sehr unstritten sind und meist überflüssig) allem über, schaust das Individuum nicht an.
Das ist keine gute Art und extrem falsch und unprofessionell, geradezu fahrlässig.

Aber da du ja selbst deine eigenen Hunde unterfordest, wundert es mich nicht, dass du dann als Holzhammermethode derartiges verwendest. Es ist einfacher als den Hund vonLlangeweile fern zu halten und entsprechend auszulasten.
Das ist abgeküpfert von den alten Meothoden der vieler früheren Jäger, die selbst stinkenfaul waren und sind jene jedenfalls.
Viele halten gleich mehrere Jagdhunde, weil der einzelne so wenig Kondition hat, dass er eine Fährte nichtmal schaffen würde, allein
abzulaufen… Ich kenne alle Ausreden, sowei alle Ausreden über das angebliche sinnvolle kupieren der Rute. Und vieles mehr.

Woher ich das weiss? Ich bin Jägerin. Ach und auch wenn ich auch das nicht erwähnt habe. Mein Hund ist ausgebildet.
Woher ich das alles mit den Tierärzten weiss - mal von Lektüre abgesehen - ich lebe mit einem zusammen.
Und woher ich die Einblicke über das normale Maß hinaus habe, was die Tierfutterindustrie betrifft… rate mal…
Mal vom erwähnten Buch und der Überprüfung abgesehen … Verwandschaft…

Schnucki, glaub nicht jedem Scheiss. Wenn du TV-Werbung siehst, bei der man fliegen kann, wenn man ein bestimmtes Kaugummi isst, springste dann vom Hochhaus?
Beweise sind nicht immer welche, es kommt darauf an, wer sie warum „erschaffen“ hat.
Nutze mal deine Eigenverantwortung und schau mal, was dran sein könnte an dem, was du nicht glauben willst.

Und zuletzt: da du und deine Freundin hier offenbar extrem viel Freude daran haben, andere zu nerven, die anderen von nutzen sein können, solltest du dich mal mit deinen eigenen Baustellen befassen. das ist ja nimmer normal.

Ich für meinen Teil gebe mein fundiertes Wissen - im Gegensatz zu dir habe ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin - an Menschen weiter, die offen sind und nicht ständig anderes wissen als Konkurrenz betrachten, der es nachzustellen gilt. -
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich habs im Guten versucht, aber das wollest du nicht. Deine Entscheidung.

Falls du dich aber doch eines besseren besinnen willst und mal nachforschen magst, was an diesen - aus deiner Sicht - vermeindlichen
Gerüchten dran ist - starte hier:

http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-k

Der weitere Weg ergibt sich von selbst.

Ich vermute mal, du wirst den Weg nicht gehen und um keine vermeindliche Ausrede verlegen sein, die du freilich als „unumstössliches Argumment“ darstellen wirst.
Ich werde das aber nicht mehr lesen. Meine Zeit ist mir zu kostbar.
Ich wollte eigentlich nichtmal auf dein unverschämtes letztes Posting reagieren, hab es mir aber anders überlegt - weil du es verdient hast :wink:

Zu guter Letzt: es steht dir nicht zu, meine Tippfehler auf welche Weise auch immer zu korregieren. Es ist eine unverschämtheit und respektlos dazu.
Du forderst zwar gerne ein, hast aber auch hier wiederum eine Doppelmoral zu bieten. Was du machst, nennt man grenzüberschreitend - unter dem Deckmantel der angeblichen Diskussion, die keine ist. aus meiner sicht bist du nicht fähig zu Diskutieren. du versuchst in jedem Satz zu bewerten - Tendenz zu abwerten wollen. - Das habe ich hier nun auch gemacht. Schön nicht wahr? - Ich finde es schreicklich und habe zu soetwas keine Lust.
Das ist nicht mein Stil, ich will es sachlich und zum Thema - Du aber nicht. Da mir meine Zeit zu schade ist, klinke ich mich hiermit nun aus.
Das du Mitstreiter hast, die dich dahingehend unterstützen, macht es weder richtiger, noch wahrer oder irgendwas. Es zeigt nur, du bist in deiner Not nicht allein.

Ich wünsche dir einen guten Erkenntnisweg/-Prozess.

Eine Antwort kannst du dir schenken. Ich melde mich ab. Leute mit deiner Art mag ich nicht in meinem Leben haben.