Unsere Katze (fast 8) frisst nur Billigfutter

Hi,

Im Idealfall stellst du deine Katze auf barfen um. Das
bedeutet, artgerechtes Futter.

das ideale Futter für Katzen, können sie sich - sofern sie
Freigänger sind, selbst fangen. Dazu dann Fertigfutter zu
füttern, ist vollkommen ok.

Im Idealfall Ffaängt die Katze selbst - Ddas ist richtig.
Fertigfutter ist und bleibt eine schlechte Lösung.

Das ist Deine Meinung, meine nicht. Ich habe Dir einen Link eingestellt, der besagt, daß Fertigfutter nicht schlechter sein muß, als barfen. Verlinke doch bitte, das Barfen gesünder ist. Und bitte keine Foren sondern aussagekräftige Links.

Barfen ist eine gute Lösung, naturnah und gesund und ohne
Zusätze.

Viele Tierärzte raten vom Barfen ab, denn die Gefahr einer
Mangelernährung zu machen oder hygienische Probleme, bzw.
Keime sind hier stärker gegeben, als in Futtermitteln, denen
alle für die Katze benötigten Komponenten vorhanden sind:

https://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/barfen-f…

Viele Tierärzte raten dem Barfen zu, denn sie wissen, wer es
richtig macht, riskiert keine Mangelerscheinungen und
hygienische

Also ich habe jetzt alle Tierärzte befragt, die ich kenne und mit denen ich befreundet bin. Das waren jetzt auf die schnelle 4 und jeder riet vom barfen ab.

Probleme gibts hier nicht mehr als bei Dosenfutter.

Das ist falsch.

Trockenfutter
ist haltbarer, weil es ja Konserviert ist (auch wenn es anders
draufsteht)
Dafür hat jedes Trockenfutter u.a. Futtermilben. - um nur mal
eine winzige
Kleinigkeit zu nennen.

Das ist falsch und zeigt nur, das Du eine voreingenommene Meinung hast:

http://typo3.drhoelter.de/ernaehrungsinfos/single/ne…

Eine Studie der Uni München hierzu:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6710/1/Henneveld_Kers…

Des weiteren sind im Fertigfutter eine Menge sog. Komponenten
enthalten, die nicht in ein Futter gehören und hinzufügte
Komponenten sdie hinein müssen, weil durch
die Behandlung des Fleisches ja vorher zunichte gemacht.

Und das muß zwingend schlecht sein? Dann verlinke doch bitte Studien oder ähnliches zu diesem Thema.

Und das ist noch gar nichts.

Für Dich, schon klar.

Was das barfen angeht, ist das einfach - bei einer Katze erst
recht.

Barfen ist mitnichten einfach.

Doch ists.

Nein, was Du wüsstest, wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hättest.

Aber verrate doch mal, warum findest du es denn so schwer oder
kompliziert oder aufwändig… oder alles zusammen?

Ob es für mich kompliziert oder unkompliziert ist, spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich schließe nicht von mir auf andere.

Was ist es, was es für dich so unhandlich macht?
Das ist für mich nicht ersichtlich.

Lies den Link, dort wird das genau beschrieben.

Ich finde es suspekt wenn man seine eigene Futtermittelgabe
idealisiert und andere schlechtredet.

Schade, denn das machst du gerade selbst mit deiner Reaktion
auf mein Posting.

Nein, denn ich idealisiere meine Fütterungsmethode nicht. Ich differenziere und stelle meine Fütterungsmethode nicht als einzig Wahre dar, wie Du das hier tust.

Ich idealisiere nicht. Ich bin umfassend informiert was barfen
und was Fertigfutter
und Trockenfutter angeht. Ich bin realist und gehe damit
entsprechend um.

Ob Du Dich mit barfen auskennst, kann ich nicht beurteilen, dazu hast Du hier zu wenig Angaben gemacht.

Das Du eben kein Realist bist sondern andere Fütterungsmethoden kategorisch ablehnst, machst Du hier mehr als deutlich.

Kannst du das von dir sagen in dieser Angelegenheit?

Ja.

Wenn du dich auf die Beschreibungen der Ettiketten oder
Packungen berufst, bist du nicht informiert. Die sind so eine
Art Vorhang. Man soll und kann nicht sehen, was dahinter
steckt.

Ja ne ist klar. SIE sind überall…

Es erschließt sich mir nicht, warum es einer Freigängerkatze,
der Dosenfutter zugefüttert wird, schlechter gehen sollte, als
einer Katze die gebarft wird.

Meine Rede, das kann man aber auch nicht aus den gängigen
Angaben schliessen.
Das ist auch nicht das Ziel der Produktangaben.

Hä?

Barfen ist gesünder für Katze und Hund. Warum ist vielfältig.

Das ist Deine Meinung, der ich mich nicht anschließen möchte.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo Tierfreunde,

unsere Pauline frisst nur das Nassfutter (feine Paté Mahlzeit) von Ja (REWE) und da auch nur phasenweise verschiedene Sorten. Hab Ihr schon versucht anderes Futter zu „servieren“, aber sie bleibt bei ihrem Ja- Futter, das andere schmeiss ich dann weg. Fehlt ihr da nicht etwas (Fleischgehalt)? Hab schon Futter von Aldi, lidl, edeka, rossmann, DM, gourmet usw. probiert- aber vergebens…

Hab mich in verschiedenen Foren schon eingelesen…

Trockenfutter frisst sie REFECT FIT und Purina ONE und natürlich Dreamies-Leckerlis…

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hallo Pauline,

auf die Gefahr hin, dass meine Antwort ketzerisch oder gar unqualifiziert rüberkommt: lass sie ihr Billig(nass)futter fressen, wenn sie es denn unbedingt möchte! Hätte ich mich innerhalb der letzten knapp vier Jahrzehnte jedes Mal darüber aufgeregt, dass eines meiner Katzenviecher justament ausschließlich dieses oder jenes Futter zu speisen gedenkt, wäre ich inzwischen grau.

Natürlich möchen wir den Fellnasen futtertechnisch die Welt zu Füßen legen, depperterweise lassen sie sich gelegentlich durch nichts überzeugen: Lieber das schweineteuere Premium-Futter verschimmeln lassen, als es auch nur mit dem Popo anzugucken. Ich habe es irgendwann aufgegeben - dann ist es halt so…

Großartige Sorgen habe ich mir nie gemacht: man hat die Terroristen ja ständig um sich und ist eh mehr oder minder regelmäßig beim Doc. Es würde Dir schon auffallen, wenn es der Mieze nicht gut gehen sollte (Gewichtsabnahme, Durchfall, etc.).

Leidgeprüfte Grüße
EP

Hallo an alle, die geantwortet haben,

herzlichen Dank für Eure, teilweise sehr lustigen, Rückmeldungen. Mein Fazit: Ich bin froh, dass unsere Pauline so günstig frisst. Dafür muss ich ihr immer selbstgebackenen Mohn kuchen abgeben und Vanillejoghurt (auch der billigste von JA.)

LG und schönes Wochenende
pauline

Hallo,

ich habe meinen Katzen, als sie noch jung, verspielt und fit waren, mal extra eine wilde Maus, Jungtier, mitgebracht.
Die Maus vor den Augen der Katzen in der Küche ausgesetzt. Sie war ratzfatz hinterm Ofen verschwunden und hat, wie ich an hier und da auftauchenden Kötteln erkennen konnte, ca. drei Jahre in unserer Wohnung mit zwei Katzen überlebt. Ist verm. an Altersschwäche einsam verstorben, wohl im Schlafzimmer hinterm Kleiderschrank.

Vögel erwischen die Katzen auf dem Balkon schon mal, 1-2 im Jahr. Fressen sie auch nicht immer auf.

Kurz: für Wohnungskatzen ist eine lebende Maus nicht unbedingt eine Mahlzeit.

Gruß, Paran

2 Like

Weltherrschaft??
Hallo,

Dann kennst du dich besser aus über die
Tierfuttermittelindustrie und die Strukturen und
Machenschaften und deren wahre Ziele (und Inhalte des
Futters).

Und die wären ?? Wollen sie die Weltherrschaft an sich reißen ?
Supersoldatenkatzen erschaffen? Oder schlicht Kohle scheffeln?

Tut mir leid, konnte nicht anders… *schmunzel*…

lg
Brenna - die grad den Schalk im Nacken hat

2 Like

Hallo florestino,

hast Du auch einen Link für die Seite?

Bist du nicht in der Lage, die Worte ‚Stiftung Warentest‘ bei Google zu finden?

Zum Thema: Die JA-Artikel sind nicht zwangsläufig minderwertiger als die von LIDL, Aldi oder anderes.

Vielleicht interessiert dich diese Seite:
http://www.katzenfutter.info/kategorie/wissenswertes…
Ja-Katzenfutter ist ganz unten in der Tabelle erwähnt. Demnach enthält es zuviel Vitamin A, ist aber relativ kalorienarm, was gut für die Katze ist.

Viele Grüße

2 Like

Hallo Pauline,

freu’ dich einfach, dass deine Katze so „billig“ frisst.
Wir wollten auch was ganz tolles für unseren Kater und haben ihm Futter von Animonda gekauft. Es hat ihm genau einen Monat geschmeckt, dann wollte er es nicht mehr. Seitdem frisst er das Futter von Aldi, aber nur mit Soße nicht mit Gelee. So what, ihm gehts gut. Mehr muss doch nicht sein, oder?

Ich glaube, da ist auch ein Großteil der ganzen Ratgeber und auch das Internet schuld, dass man sich heutzutage Gedanken über Probleme macht, die gar keine sind. Katzen gibt es schon eine Weile und sie sind die ganze Zeit ohne barfen und 95% hochwertiges Fleisch und Katzenfutter mit Petersilie oder mit probiotischen Zutaten ausgekommen.

In der DDR gab es meines Wissens überhaupt kein Katzenfutter. Ich erinnere mich an ein eklig aussehendes Glas, wo angeblich Hundefutter drin war, aber Katzenfutter?
Unsere damalige Katze hat die Reste vom Tisch bekommen und ist nicht an Mangelernährung gestorben, sondern im Alter von 17 Jahren von einem Auto überfahren worden.

Viele Grüße

Gesine

Guck mal bei Stiftung Warentest, die haben gerade Katzenfutter getestet.

Gruß florestino

Hi
wenn meine Katze mal das fressen würde, was ICH für sie gut finde/will, dann würde ich mir im nächsten Moment gleich Gedanken machen, ob sie krank ist…

Gruß

Hummel

Katzen würden Mäuse kaufen.
Grüss dich,

also vorweg - ich habe den Strang nicht gelesen.

Im Idealfall stellst du deine Katze auf barfen um. Das bedeutet, artgerechtes Futter.

Wenn du dich da umfassend belesen willst, findest du im Netz eine Menge guter Infos auf Z.b Katzenforen.

Klar ist aber, Katzen lassen sich nicht so einfach umstellen, egal von was auf was.
Das geht nur stückweise in Minischritten. Das gilt fürs lernen wie fürs Fressen.
Sie haben gelernt was fressbar ist und können nicht einfach umschalten.
Wie man umstellt, kannst du in alles Einzelheiten ebenfalls im Netz nachlesen.
Ist nicht schwer, nur eben dauert es von Tagen bis Wochen…

Werde dir aber erstmal klar, was du geben willst. Von einer Dosenmarke zur nächsten zu wechseln ist wirklich kein gesundheitlicher Gewinn für die Katze. Trockenfutter ist eine deutliche Verschlechterung.

Ich empfehle das Buch zu lesen: Katzen würden Mäuse kaufen.

Dann kennst du dich besser aus über die Tierfuttermittelindustrie und die Strukturen und Machenschaften und deren wahre Ziele (und Inhalte des Futters).

Was das barfen angeht, ist das einfach - bei einer Katze erst recht.
hautierkost.de bietet hier viel für Katzen. - aber es gibt reichlich andere Lieferanten, klar.
Dann kannst du dir einen Futterplan machen, hast alles vorhanden und in den nötigen Schritten umstellen.

Gruss
Nina

Hallo,

Das wirklich artgerechte Futter für Katzen heißt „MAUS“ und wird in freier Wildbahn erlegt. Da erübrigen sich dann auch die Taurin-Zufütterungen.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi,

das ideale Futter für Katzen, können sie sich - sofern sie Freigänger sind, selbst fangen. Dazu dann Fertigfutter zu füttern, ist vollkommen ok.

Viele Tierärzte raten vom Barfen ab, denn die Gefahr einer Mangelernährung zu machen oder hygienische Probleme, bzw. Keime sind hier stärker gegeben, als in Futtermitteln, denen alle für die Katze benötigten Komponenten vorhanden sind:

https://www.tiermedizinportal.de/ernaehrung/barfen-f…

Was das barfen angeht, ist das einfach - bei einer Katze erst
recht.

Barfen ist mitnichten einfach.

hautierkost.de bietet hier viel für Katzen. - aber es gibt
reichlich andere Lieferanten, klar.
Dann kannst du dir einen Futterplan machen, hast alles
vorhanden und in den nötigen Schritten umstellen.

Ich finde es suspekt wenn man seine eigene Futtermittelgabe idealisiert und andere schlechtredet.

Es erschließt sich mir nicht, warum es einer Freigängerkatze, der Dosenfutter zugefüttert wird, schlechter gehen sollte, als einer Katze die gebarft wird.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

ich komme vom Bauernhof und da waren lebende Mäuse eine sehr artgerechte Nahrung für Katzen (lang tote Mäuse mögen Katzen nicht).

Katzenfutter mit Mausgeschmack habe ich leider noch nicht entdeckt.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo
Die Katze will etwas Frischfleisch beisteuern und die Leute beschweren sich :wink:

1 Like

*ggg du Scherzbold.

Niemand rät, das du lebende Mäuse verfütterst oder gar in deiner Bude aussetzt.
Mit artgerechtem Futter ist gemeint, ein Tier bekommt das Futter, das es von Natur
aus fressen würde. Also bei der Katze Fleisch etc. und keine anderen Dinge, wie sie
in Fertigfutter enthalten sind. - Aber klar kannst du auch tote Kücken kaufen und deiner
Katze geben - kann man alles kaufen. Allerdings würde eine Katze derartiges wohl erst
annehmen, wenn sie bereits nach und nach umgestellt wurde auf Fleisch an sich.

Ich plädiere also nicht dazu, dass jeder Katzenhalter die Tierhandlungen Mäusetechnisch
aufkauft und die alle daheim aussetzt :wink:

Gruss
Nina

Ich empfehle das Buch zu lesen: Katzen würden Mäuse kaufen.

Sie lesen es nicht. Wir kriegen die Mäuse immer ungegessen in die Dusche gelegt.
Oder unter den Tisch in den Bereicht, wo morgens die nackten Füße beim Frühstück abgestellt werden.

Tilli

Hallo
Ja nur leider bekommen die meisten Katzen beigebracht von Ihrer Mutter Futter kommt in der „Dose“ auf die Welt. Die können mit Mäusen nur spielen.MFG

Hallo
Eine Katze die nicht den „Todesbiss“ von der Mutter beigebracht bekommt lernt den als Wohnungskatze auch nicht. Mache schaffen es die Jagd selber beizubringen meisten nur zum spielen und fressen die Beute nicht. MFG

Und die wären ?? Wollen sie die Weltherrschaft an sich reißen
?

Wir wissen, dass die Mäuse die Erde seinerzeit in Auftrag gegeben haben.

Tilli