Hallo zusammen,
hier geht es sich um unsere kleine 15monate-alte Melly. Wir haben eine 3Zimmer Wohnung, sie daher ein eigenes Zimmer. Dort haben wir eine Couch drinne stehn, wo direkt nebenan ihr Katzenklo stand, nun pinkelt sie uns immer hinter die Tür, genauso wie Häufchen. Weshalb wir auch ihr Katzenklo jetzt hinter der Tür stehen haben. Außerdem steht wenn man rein kommt, rechts ein Sideboard, was nicht bis zur andern Wand angrenzt. Also direkt dahinter pinkelt sie auch jetzt…
Wenn ich das finde, schnapp ich mir die kleine und stupps sie mit der Nase hinein. Doch es hilft nichts. Mittlerweile packt mich schon die Wut, wenn wir wieder heim kommen und ich ihr häufchen oder pfützchen finde… Es nervt mittlerweile…
Was kann ich tun???
Hallo,
ist sie den ganzen Tag in dem Zimmer eingesperrt,oder darf sie überall hin,wenn ihr nicht zuhause seid?
Gruß
Hallo Muckiba,
Wenn ich das finde, schnapp ich mir die kleine und stupps sie
mit der Nase hinein. Doch es hilft nichts.
dass das nichts hilft, wundert mich nicht:
a) Tiere lernen nicht auf diese Art und Weise. Die Katze kann nicht die Schlussfolgerung ziehen: „Aha, mein Mensch verhält sich so, weil er nicht mag, wenn ich daneben pinkle. Also pinkle ich nur noch ins Katzenklo“. Vielmehr wird dich das Tier als jemanden wahrnehmen, der es urplötzlich in etwas Stinkendes stubst. Das war’s dann auch schon.
b) Es wird einen Grund geben, warum sie dieses Verhalten zeigt:
- Ihr ist langweilig - ist sie viel allein, evl. eingesperrt in dem Zimmer? Kann sie Kontakt zu Artgenossen aufnehmen?
- Katzenklo zu selten gereinigt? Manche Katzen sind hier sehr penibel und benutzen das Klo nicht ein zweites Mal bevor es nicht gereinigt wurde.
- Neues Putzmittel? Zu viel Putzmittel benutzt?
- Die Katze könnte eine Erkrankung wie z.B. eine Blasenentzündung haben.
- Stellen, die Katzen einmal zum Urinieren oder Kot absetzen benutzt haben, benutzen sie wieder und wieder.
Deine Katze macht das nicht, um dich zu ärgern - sie hat sehr wahrscheinlich irgendein Problem, auf das sie dich nur so hinweisen kann. Es dir erzählen kann sie leider nicht.
Mittlerweile packt
mich schon die Wut, wenn wir wieder heim kommen und ich ihr
häufchen oder pfützchen finde… Es nervt mittlerweile…
Was kann ich tun???
Was du tun kannst, ist, herausfinden ob obiges zutrifft.
Mit deiner „Erziehungsmethode“ wirst du jedenfalls keinen Erfolg haben, sondern höchstens erreichen, dass dich deine Katze als aggressiv wahrnimmt.
Viele Grüße,
Nina
Katzen benötigen Freiheit, wie Du u. wie Wir ALLE. Wenn DICH ein Riese einsperren würde, dir eine Couch dahinstellen würde u. sagen würde: „So! Jetzt hast Du Dich hier zu benehmen, weil wir Dich hier jetzt so haben wollen!!“ Wie würdest du als Tier darüber denken/fühlen?
Katzen u. andere Tiere brauchen das Gefühl der Freiheit, weil es in in derer Natur liegt. Ich hasse es grundsätzlich, Tiere einsperren zu „müssen“. sorry!
Zottel
immer diese vorverurteilung
tach
Katzen benötigen Freiheit, wie Du u. wie Wir ALLE. Wenn DICH
ein Riese einsperren würde, dir eine Couch dahinstellen würde
u. sagen würde: „So! Jetzt hast Du Dich hier zu benehmen, weil
wir Dich hier jetzt so haben wollen!!“ Wie würdest du als Tier
darüber denken/fühlen?
wo steht denn geschrieben, dass die katze eingesperrt ist.
dein verhalten hat nicht gerade viel mit einhaltung der nettikette zu tun.
mach dir mal gedanken darüber, ob die „erst einmal druff“ methode eine gute ist.
will dich aber nicht maßregeln, bist alt genug.
bruno
sorry, falls ich mich im Ton vergriffen hab, bin nur mit Hauskatzen großgeworden u. maße mir deswegen an, behaupten zu können, daß Katzen grundsätzlich ihr Geschäft in die Wohnung machen(müssen), wenn ihnen das nötige Revier fehlt. Gerade auch aus Trotz: „Halloo…bin mit diesem ZuHaus nicht so ganz einverstanden… brauche mehr Revier!“
War auch bloß als guter Tip gemeint.
(Ich finds übrigens auch völlig scheiße, wenn Vögel zur Unterhaltung im Käfig gehalten werden!! Ham doch nix verbrochen!!).
LG, Zottel
da liegen wir ja auf der gleichen wellenlänge
tach zottel
(Ich finds übrigens auch völlig scheiße, wenn Vögel zur
Unterhaltung im Käfig gehalten werden!! Ham doch nix
verbrochen!!).
LG, Zottel
mir ist vor kurzem ein welli zugeflogen. wollte ja nen käfig kaufen,und hab ihm provisorisch nen riesigen, im park gefundenen weit verzweigten ast besorgt.
aus faulheit habe ich es immer noch nicht geschafft nen käfig zu kaufen.
aber ich denke uns beiden gefällt das auch besser so.
er kann fliegen, und ich brauch nicht zu laufen.
gruß
bruno
Hallo,
schon mal in FAQ:2196 reingeschaut? Recht umfassende Anregungen. Ansonsten sind in deiner Frage etwas zu wenig Informationen. Du nennst zwar das Alter der Katze, aber nicht, wie lange sie schon bei dir ist und seit wann unsauber.
Besonderes Augenmerk solltest du dem Thema Veränderungen im Leben deiner Katze widmen. Musst du zum Beispiel länger arbeiten als vorher oder zu anderen Zeiten etc.?
Ganz wichtig, falls der Tierarzt mögliche organische Ursachen ausgeschlossen hat, an ihren bevorzugten Stellen die Brunzerei vermiesen bzw. vollkommen unmöglich machen. Denn auch wenn man gründlich putzt und selber keinen Geruch mehr wahrnimmt, die Katze gewöhnt sich im ungünstigsten Falle daran, wieder genau dort weiterhin ihre Geschäfte zu verrichten.
Stell halt ein Regal, eine Vase oder was auch immer drüber.
Das Stuken in ihre Hinterlassenschaften ist, wie du ja schon bemerkt hast, total sinnlos, bringt null Lerneffekt und ist somit eine überflüssige Quälerei.
Falls es sich um eine reine Wohnungskatze handelt, hol ihr einfach einen Spielgefährten noch dazu. Sehr häufig erledigt sich dann das Problem von alleine. Vielleicht ist sie ja einfach nur grotteneinsam.
Gruß
Annie
Hallo Muckiba.
Für die Beantwortung Deiner Frage muss ich etwas ausholen. Katzen sind keine Rudeitiere, sondern Einzelgänger und haben ihre " Reviere ". Unser Kater sein Revier erstreckt sich über mehrere Grundstücke rechts und links von uns mit dem dazugehörigen Acker, geschätzt ca. 20000 qm. Wenn Deine Wohnung 100 qm hat und Deine Katze darf alles nutzen, so beträgt ihr Lebensraum nur den 200sten Teil, 1/2 % des natürlichen Bedarfs. Um das zu vermenschlichen, Deine Katze hat lebenslänglich Einzelhaft auf engsten Raum. Schwerstverbrecher in einer JVA haben durch täglichen Hofgang und Umschluss mehr Freiheiten als Deine Katze.
Willst Du dich nun wundern, wenn Deine Katze durchdreht und unnormale Dinge macht? Sie hat wahrscheinlich einen psychischen Schaden, bei Menschen nennt man das Koller / Lagerkoller.
Mach Deine Katze zum Freigänger und Du wirst die geschilderten Probleme nicht mehr haben. Wenn nicht möglich, verschenke sie in gute Hände, wo sie ein normales Katzenleben hat.
Gruss Peter
Hallo Peter,
Katzen sind keine Rudeitiere, sondern Einzelgänger
das wird zwar gerne verbreitet, aber tatsächlich sind Katzen keine Einzelgänger.
Natürlich leben sie nicht in hundeähnlichen Rudeln, aber der Sozialkontakt zu Artgenossen ist für ihr Wohlbefinden ungemein wichtig.
Bei Freigang ist dieser natürlich gegeben, bei reiner Wohnungshaltung sollte aber mindestens eine weitere Katze in den Haushalt aufgenommen werden; in Tierheimen finden sich auch Katzen, die aufgrund einer Behinderung oder vorangegangener schlechter Haltung nicht als Freigänger vermittelt werden können.
Gruß
=^…^=
Hallo,
wie andere schon geschrieben haben, hast Du ja relativ wenig Details über die allgemeine Situation der Katze gegeben:
-
Katzen wollen rausgehen. Bestimmt gibt es Ausnahmen, aber im Allgemeinen sind das kleine Raubtiere und keine Kuscheltierchen. Dementsprechend muss man sie behandeln und dazu gehört, dass sie draußen rumstreifen und jagen können. Hat übrigens den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Katzenklo fast nie mehr saubermachen muss, weil sie draußen gehen.
-
Katzen sind durchaus gesellig. Sie mögen mit anderen Katzen zusammen zu sein (nach ihren Bedingungen, d.h. sie müssen sich auch voneinander zurückziehen können). Hast Du schon mal mehrere Katzen zusammen gesehen? Die putzen sich gegenseitig, ringeln sich ganz dicht aneinander zum Schlafen und spielen miteinander. Ihre Geselligkeit bezieht sich aber auch darauf, dass sie gerne mit ihren Menschen Kontakt haben (wieder zu ihren Bedingungen). Wenn Deine Katze viel allein sein sollte, nützt ihr auch ihr eigenes Zimmer garnichts. Meine Herren sind, gerade im Sommer, kaum zu sehen, aber sie verbringen trotzdem jeden Tag gerne ein bißchen Zeit mit ihren Menschen.
-
Manche Katzen möchten grundsätzlich zwei getrennte Katzenklos haben. Eines zum pinkeln und eines zum Kacken.
-
Deine „Erziehungsmethoden“ sind leider einfach nur Quälerei. Die Katze kriegt das doch überhaupt nicht zusammen, warum Du sie so behandelst. Auch wenn es nervig und ärgerlich ist, sie macht das nicht, um Dich zu nerven und zu ärgern. Sie ist ein Tier. Strafen ziehen da nicht. Du machst sie am Ende noch ganz neurotisch damit.
Bitte überlege Dir noch einmal, wie artgerecht Eure Haltung dieser Katze ist und was ggf. änderbar ist. Die Katze kann ihr Verhalten nicht reflektieren, Du als Mensch schon. Und darum bist Du als Mensch in der Pflicht.
Viele liebe Grüße
Hallo,
eine Idee wäre eventuell auch der Reiniger mit dem Du das Klo säuberst?
Es gibt Reiniger die stark nach Ammoniak riechen.
Katzen mögen das garnicht.Es ist als ob eine andere Katze in ihr Klo gemacht hätte.
Ich mache das mit Essigreiniger.
Gruß
Nein, sie ist nicht den ganzen Tag in dem zimmer iengesperrt. Die kleine haben wir mit 11Monaten bekommen.Das heißt am 14.Februar 2010. Wir haben sie aus einem krassen Haushalt in Bochum bekommen. Die Türen sind immer offen, also sie kann überall hin… Naja… Ich quäl die kleine nicht. Nur mal so, ich bin mit Katzen aufgewachsen, ich weiß wie man mit ihnen umgeht, ich habe sie reingestupst wenn ich sie erwicht habe. also hört bitte auf mich zu verurteilen…
Sie kommt auch immer schmusen, also mag sie uns… Sie zutzelt(tretteln und schnurren und an der Decke lutschen) abends neben uns sogar…
Sie liebt uns, dann merkt man ihrem Verhalten. ICh denke der einzige gute Rat denn ich hier lese, ist das wir zum Arzt gehen.
Trotzdem danke