Unsichere Männer gehen eher fremd?

Hallo,

anbei folgender Link:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnersc…

Ich halte das für Mumpitz da unsichere Männer ja kaum an die Frauen rankämen mit denen sie untreu werden könnten.
Eher habe ich die Erfahrung daß selbstbewußte Personen oftmals Single bleiben und als Casanovas durch die Welt tingeln.
Höchstens könnte man sie als „bindungsunwillig“ bezeichnen.

Oder die Wisenschaftlerin meint eine „tiefere Unsicherheit“?

Was denkt ihr.

Grüßle,

Ralf

Guten Tag,
sofern die These stimmt, dass Männer mit sexuellen Versagensängsten eher zum Fremdgehen neigen, müssten diese ihre Unsicherheit ja gut überspielen können.
Ein Stück Selbstsicherheit steckt auch drin, wenn man Unsicherheit überspielen kann.
Das ist oft der Mangel an solchen Studien in denen eine vermeintliche Schwäche benannt oder aufgezeigt werden soll.

Hi,

oder sogar ein „Weg“ wieder treu zu werden?

Z.B. am Anfang Unsicherheit, Lust fremdzugehen (vielleicht auch weil man „falsche Partnerin“ hat)…dann lernt man flirten etc. um am Ende festzustellen daß man das erworbene Wissen garnicht mehr braucht da man einer „neu eroberten“ Partnerin treu sein kann?
Aber vielleicht dauert das dann auch nur wieder solange wie man die „rosarote Brille“ aufhat?

Grüßle,

Ralf

Hallo Ralf,

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnersc…

(Zitat)

[…]Von dieser Begründung geht zumindest die Sexualwissenschaftlerin Robin Milhausen von der University of Guelph im kanadischen Ontario mit ihrem Team aus[…]

Waren die Teilnehmer der Studie jetzt nur aus Kanada, vielleicht sogar nur aus Ontario? Keine Quellenangaben in dem Artikel… hb/dapd ist kaum/schlecht verwertbar.

Ich halte das für Mumpitz da unsichere Männer ja kaum an die
Frauen rankämen mit denen sie untreu werden könnten.

Die kostenlosen, oder kostenpflichtigen Frauen? Bei Frauen gibt es sicherlich einige, die aus Mitleid handeln, oder einen unsicheren Mann bemuttern.

Eher habe ich die Erfahrung daß selbstbewußte Personen oftmals
Single bleiben und als Casanovas durch die Welt tingeln.

Woher weißt du, dass deine Sichtweise „besser“ als die Studie ist?

Höchstens könnte man sie als „bindungsunwillig“ bezeichnen.

Was ist z.B. mit den Priestern in der katholischen Kirche?

Oder die Wisenschaftlerin meint eine „tiefere Unsicherheit“?

Zwischen Angst und einem Körperdefekt gibt es einen Unterschied :wink:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erektile_Dysfunktion#Ur…

Grüße Roman

Hallo,
vielleicht liegt die Frage eher darin wie der Begriff „Unsicherheit“ definiert wird. Während Du eher den verpeilten Brillenträger mit latenter Sozialphobie vor Augen hast, wird man in einer Untersuchung eher nach den Indikatoren für Unsicherheit suchen - und die sind dann mit Sicherheit extrovertierter als Du denkst.

Unsicher ist nicht gleich zu setzen mit uncool, sondern eher mit nicht genau wissen was er will bzw. unzureichende Entscheidungsfähigkeit, sowie ein starkes Bedürfnis nach Bestätigung von Außen.

Viele Grüße

Was denkt ihr.

Vielleicht meinen die ja mit unsicher Unsicherheit über ihre Partnerin und nicht fehlendes Selbstbewusstsein, wie man vllt. denken könnte.

ich hab männer kennengelernt, die im umgang mit anderen männern sehr unsicher sind. besonders in gruppen von männern wirken sie als würden sie sich nicht trauen überhaupt den mund aufzumachen.
im umgang mit frauen sind sie dann erstaulicher weise ganz anders. sie haben keine probleme frauen anzusprechen, mit ihnen zu flirten und sie auch zu „kriegen“.
andersrum ist es oft so, dass männer, die unter ihren geschlechtsgenossen eine große klappe haben und auch mal mit frauengeschichten angeben, gegenüber frauen dann plötzlich garnicht mehr so machohaft dastehen.

bei einem bekannten, der zur unsicheren sorte gehört, habe ich das gefühlt, dass er seine unsicherheit gegenüber anderen männern versucht zu kompensieren indem er seine „sicherheit“ im umgang mit frauen demonstriert. er gibt damit nicht an und erzählt auch nur selten „storries“ obwohl er sicherlich mehr als genug zu berichten hätte. während die meisten anderen männer sich er mut machen müssen, geht er spontan auf frauen zu und spricht sie an. und die frauen scheint vor allem sein „selbstbewusstsein“ zu beeindrucken, denn ich denke nicht, dass er äußerlich besonders attraktiv ist.