Hallo meine Lieben.
Bin ganz neu hier auf dem board und hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin 26, fast 27 Jahre alt und stresse mich im Moment ziemlich selbst damit, weil ich etwas an Verhaltensweisen ändern will die ich selbst an mir unangenehm bzw. ändernswert finde weil ich sicher bin, dass es meine Lebensqualität und auch mein Sozialleben sehr verbessern würden.
Ich bin allgemein eine recht unsichere Person die es, durch ihre Erfahrungen begründet, immer allen recht machen will, vor allem Menschen die ich liebe/schätze/bewundere, wie zum Beispiel meiner besten Freundin, meinen Eltern oder auch meiner direkten Vorgesetzten.
Ich habe in Gesprächen, in denen es eben um mich und meine Gefühle oder meine Art geht, mit Dingen umzugehen, auch wenn diese Gespräche immer sehr liebevoll mit mir geführt werden und bei weitem nicht als Vorwürfe formuliert werden, immer sehr schnell die Angewohnheit, alles auszublenden und mich zu verteidigen und zu erklären auch wenn das vielleicht in diesem Moment gar nicht nötig ist, weil es nicht einmal darum geht, dass ich mich ändern sollte weil ich falsch bin wie ich bin.
Außerdem ist mir selbst aufgefallen das ich immer sehr viel Bestätige in Gesprächen aber sehr wenig hinter diese Bestätigung hänge, so dass die Führung des Gespräches immer bei meinem Gegenüber liegt und mir bereits gesagt wurde, dass das auf Dauer sehr anstrengend und kraftraubend ist für meinen Gesprächspartner. Das kann ich verstehn, denn mir ist klar geworden dass ich mich dadurch selbst kein Stück weit öffne, selbst Menschen gegenüber nicht von denen ich weiß, dass sie es mir nicht als Fehler ankreiden, wenn ich etwas falsches sage oder einer anderen Meinung bin als sie.
Statt dessen gehen mir diese wie oben beschriebenen liebevollen Gespräche sehr an die Nieren, ich fange schnell an zu weinen und fühle mich sehr hilflos und trotz aller Bemühungen meines Gesprächspartners einfach falsch und fehlerhaft und ungenügend.
Dieses Verhalten selbst kann ich mir selbst aufgrund meiner Erfahrungen mit Menschen in der Vergangenheit zwar erklären, aber ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen kann, das zu ändern… Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp dafür oder eine Idee, wie ich mein Selbstbewusstsein stärken kann?
Liebe Grüße!
Eulchen