Unsicherheit Netzteil/Mainboard

Hi,

leider bin ich mir immernoch unsicher, welches Netzteil und Mainboar dich nutzen soll.

Leider wurde mir auch nicht wirklich geholfen.
Es geht um folgende Konfiguration:

AMD Phenom X4 955 BE (C3)
Noctua NH-U12P
2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
EVGA GeFirce GTX470 SuperClocked

Die soll auch noch übertaktet werden.

Als Netzteil will ich wohl ein Enermax Pro87+ 500 Watt ausgesucht. Mainboard bin ich mir noch unsicher, welches geeignet wäre.

Bisher hatte ich Asus, aber es gibt sicherlich auch andere gute Hersteller. Wie sieht es mit diesem aus: Gigabyte GA-890FXA-UD5?

Was für Vorschläge hättet Ihr?

Gruß

Hallo Jacky,

Das Netzteil reicht, wenn Du kein SLi vorhast, dann solltest du noch ein paar zusätzliche Reserven mit einplanen, wenn du nicht doppelt kaufen willst.
Das Mainboard schin i.O zu sein wenndu zwingend aus SLi gehst, wenn du das nicht brauchst kannste du da ein paar Euros sparen.Gigabyte MBs zählen zu den besten in allen Preissegmenten. Asus hat aus meiner Erfahrung heraus, nur gute im Oberklassensegment.
Vor allems ehe ich keine SSD in deiner Konfiguration, damit steht und fällt jede Daddelkiste ;>
Eine OCZ Vertex als Bootplatte + eine Datenplatte wäre eine Ideale Ergänzung.

Gruß
basti

Hallo,

SLi habe ich noch nicht vor, zumal für eine zweie Graka das Geld doch etwas knapp wäre.^^
Nun gut das Board ist ein Crossfire Board. Wichtig ist mir eigentlich die OC Eigenschaften und die neuen Schnittstellen (USB/SATA 3)
Die Grafikkarte habe ich schon, mir fehlen, halt nur die anderen Teile des PCs.
Welches Board wäre also eher geeignet?

Zu Festplatten:
OCZ Vertex 2 64 GB (Systemplatte)
1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX
oder eine 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS für fast denselben Preis?

Gruß
Jacky

Eine kleine Verständnisfrage hätte ich da noch, willst du damit Hauptsächlich Daddeln oder OCen?

Hallo jacky,

DEr AMD 880G chipsatz eignet sich wohl auch zum tunene und die Boards sind im Allgemeinen etwas günstiger. Google mal nach deiner CPU und MB konfiguration, die du dir vorstellst, findet man viel.

Da deine Systemplatte sehr kleine ist, brauchst du natürlich fpr deine SPiele /Anwendungen eine weitere.
Ich denke, daß die Caviar Black besser geeignet ist, da sie einfach schneller in der Datenverarbeitung ist.

Achja ein anständiges Betriebssystem brauchst du auch noch win7/64bit ist da genau das richtige =)

LG

Hi,

einerseits will ich spielen (BF2, BF:BC,…) und andererseits eben auch OCen.

Nun 60 GB muss man auch erstmal vollbekommen^^. Mein aktuelles XP Pro und Programme belegen zusammen gradmal 32 GB (größtes Programm Adobe mit fast 9GB). Also würden Spiele auch draufpassen, kommen halt nur die drauf, die ich oft spielen.
Der Rest landet dann halt auf die Große Platte.

Windows 7 habe ich schon (Ultimate), genauso wie eben Graka, ehäuse und nun auch die CPU.

Zum Mainboard: Habe mal paar Test angeguckt, das
ASRock Extreme3 890GX sowie ASRock 890FX Deluxe4 soll ja doch gaaz gut sein. (auch bzgl. OC)

Aber immer wenn ich nach Tests gucke, lande ich entweder bei dem Gigabyte oder dem Asus Crosshair IV Formula. Preislich machen beide sich kaum etwas aus, beide solen halt doch gute OC Eigenschaften haben. Nur CrossFire will ich ja nicht betreiben (dafür hätte ich eh die falsche Graka).

Gruß

Ops gar nciht dran gedacht, das Win7 ja mehr als mein XP benötigt. Gut dann wird swohl eher eine größere SSD.

Hört sich gut an :>

Ops gar nciht dran gedacht, das Win7 ja mehr als mein XP
benötigt. Gut dann wird swohl eher eine größere SSD.

So SSd (OCZ Vertex 2 60GB) habe ich nun gekauft, ne Caviar Black und MoBo werde ich auch kaufen, wird wohl doch ein Crosshair IV Formula (vll. wehcsle ich ja später zu einer AMD/ATI Graka :smiley:

persönlich empfehle ich Dir das Gigabyte dann hast du auch genug potential zu übertakten ( auf eigene Gefahr ) Garantie erlischt