Untaten vs. Terrorismus

Hallo!

Die derzeitige Aufgeregtheit erinnert mich an den Atomunfall
in Fukushima:

wieso? Da gibts keinerlei Parallelen. Daß das AKW mitten auf
einer Verwerfung stand, war allgemein bekannt - genauso wie
der Umstand, daß das Ding für Erdbeben ausgelegt war, die
weitaus schwächer waren, als solche, die es dort schon gegeben
hatte.

Mehrere unserer Politiker (u.a. Frau merkel) haben geäußert, dass sie so einen Unfall für unvorstellbar hielten.

Es hat offensichtlich keiner für möglich
gehalten, dass es rechten Terrorismus in Deutschland geben
könnte.

Ich kenne niemanden, der sich über die Sache aufregt oder auch
nur jenseits der Nachrichten dafür interessiert.

Ich kenne jemanden, der sich aufregt :wink: Nein, im Ernst, was ist das denn für ein Argument, ob man jemanden kennt oder nicht. Darum ging es außerdem hier ja gar nicht.

So denke ich, weil man eben nicht an rechten Terrorismus
geglaubt hatte.

Ich kenne niemanden, der nie daran geglaubt hat und ich kenne
niemamden, der die drei Figuren für Terroristen hält.

Was Du so für Leute kennst :wink:

Offensichtlich hat doch niemand rechten Terrorismus für vorstellbar gehalten, sonst hätte man doch nach der Mordserie z.B. in diese Richtung ermittelt.
Und ja: ich halte es für möglich (sogar für wahrschienlich), dass die 3 Verdächtigen Teil einer terroristischen Gruppe sind.

Grüße
kernig

Hallo,

Mehrere unserer Politiker (u.a. Frau merkel) haben geäußert,
dass sie so einen Unfall für unvorstellbar hielten.

was wieder dafür spricht, Politikern nicht allzu viel zu glauben.

Es hat offensichtlich keiner für möglich
gehalten, dass es rechten Terrorismus in Deutschland geben
könnte.

Ich kenne niemanden, der sich über die Sache aufregt oder auch
nur jenseits der Nachrichten dafür interessiert.

Ich kenne jemanden, der sich aufregt :wink: Nein, im Ernst, was
ist das denn für ein Argument, ob man jemanden kennt oder
nicht. Darum ging es außerdem hier ja gar nicht.

Mir geht es darum, daß die Medien und die Politik seit bald zwei Wochen von der großen Terrorgefahr in Deutschland schwafeln, das aber den Bevölkerungsteil, den ich überblicke, überhaupt nicht interessiert. Es ist einfach zu offensichtlich, daß die Medien Kohle und die Politiker Stimmen sammeln wollen. Man kann sich nun von Politik und Medien verrückt machen lassen oder das ganze Theater ignorieren.

Ich erinnere in dem Zusammenhang an den Terroranschlag Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn (keine zwei Kilometer von hier entfernt) im Jahre 2000. Nicht nur, daß man damals von einem antisemitischen Terroranschlag sprach - nein, man hat vor ein paar Tagen die alte Ermittlungsgruppe wieder aufleben lassen, weil es ja vielleicht einen Zusammenhang mit der Dönerzelle geben könnte. Interessiert hier zum Glück auch niemanden.

So denke ich, weil man eben nicht an rechten Terrorismus
geglaubt hatte.

Ich kenne niemanden, der nie daran geglaubt hat und ich kenne
niemamden, der die drei Figuren für Terroristen hält.

Was Du so für Leute kennst :wink:

Offensichtlich hat doch niemand rechten Terrorismus für
vorstellbar gehalten, sonst hätte man doch nach der Mordserie
z.B. in diese Richtung ermittelt.

Du scheinst immer noch davon auszugehen, daß es sich um Terroristen handelt. Du kannst das gerne machen, nur müssen wir dann die Definition von „Terrorist“ überarbeiten oder aber…

Und ja: ich halte es für möglich (sogar für wahrschienlich),
dass die 3 Verdächtigen Teil einer terroristischen Gruppe
sind.

…man muß den Terroristen erklären, wie sich Terroristen zu verhalten haben. Man braucht ein politisches Ziel, man muß sich offenkundig gegen den Staat richten, seine Ziele und Bekennerschreiben veröffentlichen (und zwar nicht erst x Jahre nach der ersten Tat), man sollte sich zudem ein cooles Logo zulegen und sich tunlichst nicht vor Veröffentlichung seiner Bekennerschreiben in die Luft jagen - um mal die wichtigsten Grundregeln zu erwähnen.

Gruß
Christian

und sich tunlichst nicht vor Veröffentlichung seiner
Bekennerschreiben in die Luft jagen

Im Großen und Ganzen d’accord, doch in zwei großen Ländern dieser Welt tun Terroristen genau dies regelmäßig - und die sind auch in einer etwas engeren Fassung des Wortes „Terrorist“ enthalten.

Außerdem möchte ich Anmerken, dass die „Coolness“ eines Logos im Auge des Betrachters liegt, aber das nur am Rande (vgl. auch RAF-Logo, das wohl eigentlich eine AK zeigen sollte, statt der imperialistischen MP-5, die es dann ausversehen doch geworden ist).

Gruß

Anwar

Hallo exc,

naja, aufbauschen würde ich es nicht nennen.Die NPD( oder zumindest ihre Töchterorgas) sehen scheinbar noch keinen Grund zur eindeutigen Distanzierung.Deshalb finde ich dass der Druck noch um ein Vielfaches erhöht werden sollte.
Zumal eine Überprüfung der Staatsdiener gerade in etwas schwierigen wirtschaftlichen Zeiten auch nicht schaden kann und grundsätzlich auch legitim sein sollte.

Gruß

T.

Hallo,

und sich tunlichst nicht vor Veröffentlichung seiner
Bekennerschreiben in die Luft jagen

Im Großen und Ganzen d’accord, doch in zwei großen Ländern
dieser Welt tun Terroristen genau dies regelmäßig - und die
sind auch in einer etwas engeren Fassung des Wortes
„Terrorist“ enthalten.

schon richtig, aber bei denen gibt es noch ein Backoffice, das dann die Bekennerschreiben online stellt.

Gruß
Christian

Hallo kernig,

eine Gegenfrage sei mir gestattet.

Hätte vor dem 11. September 2001 jemals jemand daran geglaubt, dass Terroristen mit Flugzeugen tausende Menschen in den Tod reißen? Damit sollte man die beiden Ereignisse per se nicht miteinander vergleichen, aber die Erennungsmuster bzw. die Nichterkennung der bevorstehenden Ereignisse eint die beiden Daten.

Ich meine, man kann sich als relativ gesunder Mensch nicht alles vorstellen, was in kranken Hirnen vorgeht. Das ist wieder so ein Fall. Überraschend für die Sicherheitsbehörden und ja, auch blauäugig, da hast Du allerdings auch recht.

MfG

Daniel