Unter Linix Dateien zwischen 2 Nutzern kopieren?

Ich habe auf meinem Server keine Root-Rechte. Jedoch habe ich user1 und user2. Ich muss nun aus /usr/home/user1 alles nach /usr/home/user2 kopieren. Wie ich es auch anstelle bekomme ich aber immer wieder Permission Denied. Wie gehe ich vor? Von beiden Usern habe ich die Passwörter.

Hallo Sunday-linux,

wie sieht es mit den rechten aus?
hat User 2 das Recht, sich Dateien anzuschauen, die User 1 gehören?

Darf User2 in den Ordner von User 1 schauen? Wenn ja, würde ich erwarten, daß er alles, was er da lesen kann mit cp * ~ in sein verzeichnis kopieren kann.

Viele Grüße

RGaenssler

Hallo Sunday-linux,

Hallo RGaenssler

wie sieht es mit den rechten aus?
hat User 2 das Recht, sich Dateien anzuschauen, die User 1
gehören?

Es handelt sich um zwei „Nutzeraccounts“ auf einem Hetzner Managed Server. Sie dürfen nicht die Dateien des anderen ansehen.

Darf User2 in den Ordner von User 1 schauen? Wenn ja, würde
ich erwarten, daß er alles, was er da lesen kann mit cp * ~ in
sein verzeichnis kopieren kann.

Ich hätte gehofft, dass es rsync-Möglichkeit gibt, die so aussieht wie:
usr1@server: rsyn -r /usr/home/usr1 usr2@/usr/home/usr2

Das funktioniert aber nicht - aber sowas suche ich eigentlich.

Lösung:

usr1@server: rsync -rt /usr/home/usr1 usr2@localhost:/usr/home/usr2

So stellt er eine Verbindung unter Anmeldung des usr2 her + die Daten werden übertragen.

Hat bei mir funktioniert.
Vielleicht gibt es was schnelleres/smarteres?

Ich habe auf meinem Server keine Root-Rechte. Jedoch habe ich
user1 und user2. Ich muss nun aus /usr/home/user1 alles nach
/usr/home/user2 kopieren. Wie ich es auch anstelle bekomme ich
aber immer wieder Permission Denied. Wie gehe ich vor? Von
beiden Usern habe ich die Passwörter.

Hallo, das Home_Verzeichnis, inklusive aller Unterordner, steht üblicherweise nur dem Benutzer und dem Administrator zur Verfügung. Wenn also user1 Zugriff auf das home-Verzeichnis von user2 versucht, kann er, je nach Einstellung, bestenfalls lesen, hat aber keinesfalls Schreibrechte.
Die Rechte kann man ändern, was aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist, weil es ggf. die Sicherheit des Systems bzw. der Profileinstellungen reduziert. Praktikabel wäre es, einen neuen Ordner im Stammverzeichnis „/“ anzulegen und beiden Usern Schreib- und Leserechte in diesem Ordner zu gewähren. Dann können beide User über diesen Ordner Dateien tauschen.
Da eine Datei mit ihrer Herstellung zudem automatisch Schreib- und Leserechte zugewiesen bekommt, wäre es wichtig, daß Du eine Gruppe definierst, in der beide User Mitglied sind. Wenn dann die Datei Schreibrechte für die Gruppe zugewiesen bekommen hat, dann kann sie auch von beiden Usern später verändert oder gelöscht werden.
Es kann sein, daß Deiner beiden Benutzerprofile bereits der gleichen Gruppe angehören. Sollte dem so sein, brauchst Du die Gruppen-Einstellung in der Regel nicht anzufassen, sondern erstellst (ggf. als Administrator) einfach einen neuen Ordner unter „/“, öffnest das Kontextmenü und benennst ihn eindeutig (z.B. „AUSTAUSCH“ oder „DATEN“) und setzt die Schreib- und Leserechte für die gemeinsame Gruppe. Dann sollten beide User in diesem Ordner schreiben und lesen können.
Viel Erfolg. Tschüß, Matthias

Hallo sunday-linux,
logge als user2 ein und erstelle ein Verzeichnis /home/user2/kopie. Mit dem Befehl chmod 777 /home/user2/kopie erhält das neue Verzeichnis volle Rechte. Logge jetzt als user1 ein und kopiere alles in das neue Verzeichnis cp * /home/user2/kopie. Wechsel jetzt in das neue Verzeichnis cd /home/user2/kopie und erteile allen Objekten volle Rechte: chmod 777 * -R .Logge wieder als user2 ein und verschiebe deine Dateien entsprechend.
PS.: Der Dateimanager Midnightcommander (mc) leistet bei allen Dateioperationen gute Dienste.

Schöne Grüße,
Geert Schaa

Hallo sunday-linux,
logge als user2 ein und erstelle ein Verzeichnis
/home/user2/kopie. Mit dem Befehl chmod 777 /home/user2/kopie
erhält das neue Verzeichnis volle Rechte. Logge jetzt als
user1 ein und kopiere alles in das neue Verzeichnis cp *
/home/user2/kopie. Wechsel jetzt in das neue Verzeichnis cd
/home/user2/kopie und erteile allen Objekten volle Rechte:
chmod 777 * -R .Logge wieder als user2 ein und verschiebe
deine Dateien entsprechend.
PS.: Der Dateimanager Midnightcommander (mc) leistet bei allen
Dateioperationen gute Dienste.

Sehr sinnvoll! Vielen Dank Geert.

Hi,

Am besten alle Daten vorher in ein zip, tgz, o. ä. packen und das Archiv in das Verzeichnis /tmp legen, dort hat jeder Schreibrechte. Dann mit “chmod 644 archivname“ allen Benutzern Rechte darauf geben. user2 kann dann das Archiv in sein Verzeichnis auspacken.
Abschließend das Archiv löschen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Sunday-linux,

auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt.
Du könntest mal nach den Befehlen chown („Besitz-Rechte“) und chmod (Zugriffsrechte) in den manpages schauen, ggf. ist das ja schon genau das was du suchst.