Unter welchen Voraussetzungen darf ich als deutsches, verheiratetes Paar ein Flüchtlingskind mit Aufenthaltsgenehmigung adoptieren?

Eigentlich sollten diese Kinder doch behandelt werden, wie alle anderen Kinder auch oder? Dann sollte man doch auch meinen, dass das in Deutschland erlaubt wäre, oder? Ich habe aber bisher noch nicht mitbekommen, dass das schon mal jemand gemacht hat, was mich eigentlich sehr wundert. Sind die Vorraussetzungen dafür so schwer zu erfüllen? Würde mich über zahlreiche Antworten fruen.

Hallo

Adoption funktioniert nur mit dem Einverständnis der leiblichen Eltern und des Landes, dessen Staatsbürger ein Kind ist. (Eine ganze Reihe von muslimischen Ländern erlauben sowieso keine Adoptionen in nicht-muslimische Familien - keine Ahnung ob das auch für Syrien gilt.).

Du sagst, es soll laufen wie bei deutschen Kindern:

Wenn leibliche Eltern sich nicht zur Adoption äussern können (weil tot oder vermisst) werden Kinder in Deutschland nicht zur Adoption frei gegeben, sie bekommen einen Vormund und gehen im Allgemeinen zu Verwandten, in ein Heim oder in Pflege - genau dies wird auch mit den sehr wenigen sehr jungen alleinreisenden Flüchtlingen passieren.

Gruss,. Sama

Servus,

wie viele Adoptionen hast Du den sonst schon „mitbekommen“? Und was weißt Du so über die Anzahl von „Flüchtlingskindern“, die zur Adoption freigegeben sind bzw. nachgewiesen als Waisen in D leben?

Schöne Grüße

MM

Wow, aber da muss doch im Zuge der jüngsten Entwicklungen eine Veränderung vereinbart werde. Die Kinder brauchen doch gerande JETZT ein stabiles Umfeld!!

Servus,

da braucht man nichts zu vereinbaren. Entweder, die Eltern äußern sich zur Adoption, oder sie tun es nicht.

Was ist am Umfeld eines Pflegekindes „unstabil“? Es wäre im Gegenteil sehr zu hoffen, dass leibliche Eltern wenigstens ungefähr den Anforderungen genügen müssten, die an Pflegeeltern gestellt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo

wenn du allein reisenden Flüchtlingskindern helfen und ihnen eine stabile Umgebung bieten möchtest und kannst, musst du sie dafür nicht adoptieren - du kannst dich einfach so als Pflegefamilie zur Verfügung stellen - auch gerne für mehrere Kinder.

Gruß h.