Gibt es eine Krankenversicherung für geringverdienede Selbstzahler (ohne Arbeitgeber)?
Bin ich hier in dieser Rubrik richtig? Wo kann ich diese Frage sonst stellen?
[MOD X_Strom: Frage in passenderes Brett verschoben]
Gibt es eine Krankenversicherung für geringverdienede Selbstzahler (ohne Arbeitgeber)?
Bin ich hier in dieser Rubrik richtig? Wo kann ich diese Frage sonst stellen?
[MOD X_Strom: Frage in passenderes Brett verschoben]
Hallo,
es gibt die gesetzliche Krankenversicherung. Diese ist sozial. Wer also wenig verdient, zahlt auch wenig.
Und es gibt die private Versicherung. Der ist dein Verdienst egal. Die will einen Geldbetrag, der deinem individuellen Gesundheitsrisiko plus Verwaltungskosten und Gewinn entspricht.
Was ich damit sagen will:
Für einen geringverdienenden Selbständigen dürfte es ein erstrebenswertes Ziel sein, freiwilliges Mitglied einer GKV zu sein.
Womit wird denn das geringe Geld verdient? Wenn es eine künstlerische Tätigkit ist, empfiehlt sich die Künstlersozialkasse, die beitragsmäßig „so tut“, als wäre sie ein Arbeitgeber.
Hallo,
wie bist Du denn derzeit gegen der Fall etwaiger Krankheit abgesichert? In einer gesetzlichen Krankenkasse?
Dann sei dringend empfohlen, dort auch versichert zu bleiben. Vielleicht ist bei der Kasse eine Absicherung zum Mindestbeitrag möglich. Das wären dann so um 160/170 EUR/Monat. Das müsste mit der Kasse abgeklärt werden.
Gruß
J.K.