In den Medien wurde über einen Smartphonenutzer berichtet, der eine kostenpflichtige App - die er nicht haben wollte - zahlen sollte. Und die Forderung wird durch den Mobilfunkbetreiber eingezogen. Die Verweigerung der Zahlung hatte die Sperrung des Anschlusses zur Folge. Weder der Netzbetreiber noch der App-Anbieter fühlten sich zuständig. Wie kann man sich vor solchen Fallen schützen? Gibt es Möglichkeiten, die Abrechnung von App’s über den Netzbetreiber zu unterbinden?
Hallo Angelika,
ja, es gibt da einfache Lösungen. Zum einen ist das die sogenannte Drittanbietersperre, die du telefonisch beim Support deines Providers beantragen kann. Dieser Service ist seit Mai 2012 kostenfrei bereitzustellen, Rechtsgrundlage ist §45 TKG. Diese verhindert, dass dritte Anbieter Rechnungsposten nicht mehr über die normale Mobilfunkrechnung einziehen können,
Ich bin mitglied im Verbraucherschutzforum Antispam e.V. - und wir haben für dieses Procedere einen eigen Artikel im Wiki. Dort findest du auch heraus, wer bei solchen Abbuchungen letztlich verantwortlich ist: der Netzprovider selbst… Aber alles weitere, inklusive Widerspruchsschreiben und weiteren Schritte gibt es hier: