Unterbode KFZ angerostet. Wie behandeln? Nur mit Owatrol einpinseln?

Hallo,
bei meinem 8 Jahre alten KFZ, sind die Träger und div. Metallteile angerostet.
Kann ich das Owatrol direkt auf die verrosteten Stellen am Träger aufpinseln?
Oder soll ich den losen Rost vorher mit Drahtbürste abbürsten?
Nur 1x auftragen, oder am nächsten Tag nochmals?
Nur am Träger, oder auch an Bleche am Unterboden und an Muttern/Schrauben???
Nach auftragen Owatrol, noch weiter behandeln, oder reicht das?
Danke

Hallo!
Owatrol ist eine Firma, kein Produkt. Was von denen hast du denn?

Solche Produkte kann man angeblich auch direkt auf dicken Rost aufbringen. Allerdings: Rost ist hart und spröde, durch die Vibrationen im Auto bricht der auch mal. Dadurch gibt es Risse in deinem Rostschutz, und der Rost frisst weiter. Schlimmer noch: Eine rostige Oberfläche kann gut trocknen. Wenn man Farbe drauf hat und Feuchtigkeit eindringt, kann sie nur schwer verdunsten, und es rostet um so schlimmer. Daher: Rost weitgehend entfernen!

Dann hat Rost eine rauhe Oberfläche. An solch scharfen Kanten wirkt Farbe nicht gut, besonders, wenn sie recht dünn ist. Das kennt man auch anderweitig vom Lackieren: Schlecht entgratete Teile rosten entlang des Grats gerne, trotz Farbe.
Daher würde ich grundsätzlich nochmal drüberstreichen, allerdings mit was dickerem, was auch nen Steinschlag abkann.

Muttern und Schrauben kann man natürlich auch mit Farbe überziehen, allerdings lassen die sich dann nur noch schwer lösen. (Gut, gilt für Rost auch) Allerdings besteht hier auch wieder die Gefahr, daß du Feuchtigkeit einschließt.

Arbeitsschritte:
Drahtbürste, abbürsten
Mit Fertan einpinseln, trocknen lassen
Fluid Gel auftragen als Untzerbodenschutz
Lies Dich da mal durch, die sind wirklich sehr kompetent:

ramses90