Unterbrochene Rahmenlinien in Tabelle

Hallo liebe Expertenrunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle Tabellen in MS Word 2003 mit ausschließlich horizontalen Linien.

Jetzt ist es in manchen (aber nicht allen Tabellen) so, dass die untere Linie (Rahmen) der Tabelle an jenen Stellen kurz unterbrochen ist, wo eine neue Spalte beginnt. Es ist praktisch so, als würden die vertikalen Linien weiß sein und über der schwarzen Linien liegen.

Ich habe bereits jede Menge Dinge ausprobiert,

1. In Tabellensymbolleiste „kein Rand ausgewählt“ und Symbol „untere Linie“ angeklickt um die untere Linie zu entfernen und sie anschließend wieder hinzugefügt.
  2. Gleiches wie in 1. auch mit dem „Stift“-Symbol (Linie „wegmalen und wieder hinmalen“
  3. Über „Tabelleneigenschaften“ --> „Rahmen und Schattierung“ den Rahmen unten für (Übernehmen für…) Zellen / Tabelle entfernt, wieder hinzugefügt in allen möglichen Kombinationen.
  4. Alle horizontalen und vertikalen Linien hinzugefügt und wieder entfernt, bis auf die untere horizontale.
  5. Unten weitere Zellen angebaut und wieder gelöscht.

Keine meiner Vorgehensweisen hat zum Erfolg geführt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Michael

Guten Tag,

wie sieht das ganze ausgedruckt oder in der Seitenansicht auf 100% aus?

gruß Sandro

Hallo Sandro,

ich habe jetzt erst wieder Zugriff auf das Dokument und auch eine Lösung gefunden: Öffne und drucke ich die Datei in Word 2007, tauchen die weißen Stellen nicht auf.

In der Normalansicht von Word 2003 sind die Unterbrechungen nicht sichtbar, jedoch in der Seitenansicht (nahe Ranzoomen) und auch ausgedruckt sind sie sichtbar. Alles deutet also auf einen Word 2003-Bug hin.

http://user.uni-frankfurt.de/~miweigan/Tabellenprobl…

Grüße
M

Hallo,

hab das gleiche Problem im Netz nochmal gefunden.
Liegt wohl an der verbundenen Zelle. Wenn Du die wieder in 2 Zellen trennst ist alles okay.

Oder Du fügst eine weitere Zeile am Ende der Tabelle mit 0,1 cm ein.
Dann passts auch wieder :wink:

gruß Sandro