Hi, ich bekomm seid einiger zeit nervige Anrufe bei denen die Nummer nicht angezeigt wird auf meinen Festnetzanschluss. Habe ein
Panasonic Kx-TG6411g laut anleitung unterstützt das teil die möglichkeit Nummern zu sperren… ok ich finde die Option die im handbuch angegeben ist nicht vll ein falsches Modell oder zu alt.
Jetzt meine Frage: Gibt es Telefone für den heimischen Festnetzanschluss bei der man „Unterdrückte Nummern“ sperren kann? Mein netzanbieter bietet irgend einen Service an der Extra kostet und nicht klar zu erkennen ist ob soetwas mitinbegriffen ist deswegen schließ ich das aus.
Hallo,
Hi, ich bekomm seid einiger zeit nervige Anrufe bei denen die
Nummer nicht angezeigt wird auf meinen Festnetzanschluss. Habe
ein
Panasonic Kx-TG6411g laut anleitung unterstützt das teil die
möglichkeit Nummern zu sperren… ok ich finde die Option die
im handbuch angegeben ist nicht vll ein falsches Modell oder
zu alt.
Aus dem HAndbuch auf Seite 24 lese ich zu der Funktion: Verfügbar für:
KX-TG6421/KX-TG6422/KX-TG6423/
KX-TG6424
Jetzt meine Frage: Gibt es Telefone für den heimischen
Festnetzanschluss bei der man „Unterdrückte Nummern“ sperren
kann?
Ja, das gibt es - ich habe nur nicht den Überblick welche Geräte das wären. Soweit ich weiss zumindest das Auerswald 2500 - ist nur für den Fall vielleicht zu teuer, ist ein ISDN-Telefon und ausserdem schnurgebunden.
Eventuell können Sie all diese Anrufe auf einen Anrufbeantworter schicken statt gar nicht den Anruf anzunehmen - ältere Anschlüsse zeigen manchmal auch keine Nummer an und dann möchten Sie vielleicht doch mit den Leuten reden
Mein netzanbieter bietet irgend einen Service an der
Extra kostet und nicht klar zu erkennen ist ob soetwas
mitinbegriffen ist deswegen schließ ich das aus.
Fragen Sie doch einfach Ihren Anbieter, - muss nicht zwangsläufig kostenpflichtig sein. Sie sperren eben nur Leute mit aus mit denen Sie vielleicht doch reden wollen.
Wenn Sie z.B. eine Fritzbox haben die auch Anrufbeanworterfunktionen hat könnten Sie evtl. die Fritzbox so programmieren dass der dort eingebaute AB nur bei solchen Anrufen rangeht. Dort können Sie sogar einen Text hinterlegen der erklärt warum Sie nicht rangehen.
Viel Erfolg!
Gruss Andreas
Hi,
am Apparat selber gibt es nix einzustellen, da die Sperre nur auf Nummern reagiert.
Bleibt nur der Service des Providers.
Evtl. kannst du die Einstellungen „umdrehen“, dass nur bekannte Rufnummern durchgelassen werden.
Gruss Uli
Hallo
Du kannst Anrufer die ohne Rufnummern kommen sperren. Dann kann Dich keiner mehr anrufen, der seine Nr. nicht sendet. Es wäre aber falsch, weil Dich dann eben keiner mehr anrufen kann, der ohne Nr. kommt. Du möchstet somit alle Teilnehmer zwingen ihre Rufnummer zu senden auch die, die eine geheime Rufnummer haben. Was soll dann noch eine geheim Nr.? wenn ich sie jedem sende den ich anrufe. Die einzige Möglichkeit ist es bei Deinem Anbieter eine Fangschaltung zu beantragen. Wenn Du dann solch einen Anrufer fängst, wird Dir seine Anschrift mitgeteilt und Du kannst dann Stafanzeige gegen den Anrufer stellen. Die Kosten der Fangschaltung mußt Du natürlich zahlen, Du kannst Dir das Geld dann vom Verursacher einklagen. Ich hoffe Dir einwenig weiter geholfen zu haben.
Gruß Gerd
Das ist relativ einfach:
Rufen Sie Ihr Fritz-Box Menu auf. Klicken Sie auf „Telefonie“, dann auf „Anrufe“ und auf den Reiter „Anrufe sperren“. Klicken Sie jetzt unten auf „neue Rufsperre“, wählen dann „ankommende Rufe“ und den Bereich „ohne Rufnummer“, klicken Sie dann auf „OK“ um die Einstellungen zu speichern. Von jetzt an bekommen Anrufer mit unterdrückter Rufnummer nur noch ein Besetzt und Sie haben Ruhe. Das funktioniert mit jedem Telefon, das an die Fritz!Box angeschlossen ist. Ggf. müssen Sie ein Firmwareupdate durchführen, um die Funktion nutzen zu können.
Das Fritz!Box Menu erreichen Sie im Browser unter:
http://192.168.178.1/
oder
http://fritz.box/
Hallo,
ich bekomm seid einiger zeit nervige Anrufe bei denen die
Nummer nicht angezeigt wird auf meinen Festnetzanschluss.
Gibt es Telefone für den heimischen
Festnetzanschluss bei der man „Unterdrückte Nummern“ sperren
kann?
Ja, die gibt es. Oder Du läßt bei Deinem Netzbetreiber die Zustellung von Anrufern mit unterdrückter Nummer sperren.
Du solltest aber bedenken, dass dann ALLE Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gesperrt werden, auch die von Deinen Bekannten, die evtl. mit unterdrückter Nummer anrufen, weil ihr Anschluß nun mal so eingestellt ist.
Mein netzanbieter bietet irgend einen Service an der
Extra kostet und nicht klar zu erkennen ist ob soetwas
mitinbegriffen ist.
Dein Netzbetreiber ist verpflichtet, auf Dein Verlangen bestimmte Anrufer oder Anrufer mit unterdrückter Nummer zu sperren. Dazu mußt Du ihm im ersten fall natürlich die Nummer mitteilen. Für diesen Service darf er eine Gebühr erheben.
Um die Nummer eines „Belästigers“ zu ermitteln, kannst Du eine Fangschaltung beantragen. Damit lassen sich die Rufnummern von störenden Anrufern ermitteln, auch wenn sie die Nummer unterdrücken und auch, wenn sie nur anrufen und dann gleich wieder auflegen („Klingelstörer“). Auch dieser Dienst kostet natürlich Geld. Die Störung muss also schon erheblich sein, um das zu rechtfertigen.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ganz ohne Kosten wird es nicht gehen.
Schöne Grüße
Doc
Hallo 8iaak8
Hi, ich bekomm seid einiger zeit nervige Anrufe bei denen die
Nummer nicht angezeigt wird auf meinen Festnetzanschluss.
Nenn das Kind doch beim Namen:
Verbotener und unerwünschter Werbeanruf mit unterdrückter Rufnummer!
Zu mindestens lese ich das aus deinem ersten Satz, dass du von so etwas belästigt wirst.
Jetzt meine Frage: Gibt es Telefone für den heimischen
Festnetzanschluss bei der man „Unterdrückte Nummern“ sperren
kann?
Mir ist kein Telefon bekannt, dass das diese Sperre beherrscht. Außerdem macht das für mich auch keinen Sinn so etwas mit dem Telefon einstellen zu können, da das eine sehr mächtige Sperre ist, die in der Anlage vom Anbieter aktiv wäre.
Mein netzanbieter bietet irgend einen Service an der
Extra kostet und nicht klar zu erkennen ist ob soetwas
mitinbegriffen ist deswegen schließ ich das aus.
Lese dir bitte mal folgenden Artikel hierzu durch:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festn…
Ergo gibt es die Option, die du suchst. Nennt sich ACR-Sperre und richtet dir dein Anbieter auf Anfrage kostenlos ein.
Aber hast du dir das gründlich genug überlegt?
Warum mit einer solchen mächtigen Sperre auf (wenige?) nervige Anrufe reagieren?
Denn dann kann ich dich nicht mehr anrufen und dir nützliche Tipps geben, die du von mir wünschen könntest ))
Auf jedenfalls sollte man solche unerwünschte Werbeanrufenrufe bei der Bundesnetzagentur melden. Denn die sind sozusagen die „Polizei“ für so etwas und kommen daher einer Anzeige gleich.
Und nur so können diese Nerver auch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Zusätzlich hat es den Effekt, dass sie in Zukunft nicht nur dich auch (tausend) andere nicht mehr belästigen können.
Hier sind die selbsterklärenden Formulare dazu zu finden:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/Rufnu…
Alternativ kannst du das auch über die Verbraucherzentrale erledigen oder einen Anwalt beauftragen. aber die kosten extra Geld. Das man oft nicht vom Verursachen wiederbekommt.
Sollte ich mich hier irren und du meinst nur jemanden, der sich (regelmäßig) „verwählt“ hat, dann kann ich nur dazu raten, bei jedem nervigen Anruf einfach wortlos aufzulegen oder klar und unmissverständlich darlegen, dass dieser Anruf nervt und weitere Anrufe unerwünscht sind.
Gruß Axel
Hallo, unterdrückte Nummern kann man nicht sperren, da ja der Versender keine Nummer ausschickt. Da hilft nur einfach nicht abnehmen wenn das Display blank bleibt.Ein Nachforschungsauftrag beim Provider ist kostenpflichtig.
Gruss
josef-rudolf
Super Anleitung! Vielen Dank! Funzt bei mir!
Grüße