Unterdrückung im Alten Ägypten

Wir müssen in der Schule ein sehr interessantes Referat über die Underdrücküng der Frauen im Alten Ägypten halten. Leider fehlt uns der Stoff und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Informationen oder Seiten nennt über dieses Thema.
Ich hoffe , dass ich bei euch hier richtig bin!!!

tschüss by Katy und Laura

Die Stellun der Frau im Alten Ägypten
Hallo Katy und Laura,

es gibt Bücher über das Thema Stellung der Frau im alten Ägypten. Ich kann euch das Buch „Töchter der Isis“ (kann auch sein das es Schwester der Isis heisst) empfehlen, ein Buch heisst schlicht „die Frau im alten Ägypten“, ein Buch über die Frauen im alten Ägypten ist von Ch. Jacq (dem Romanschreiber), welches ich so nicht empfehlen kann, da es vor fiktiven Schlüssen des Autors nur so trieft. Er geht da intensiv auf Grabzeichnungen und Fundstücke ein und philosophiert recht eigenmächtig herum.

Vielleicht solltet ihr euch im Web mal einige Seiten zu Ägypten zur pharaonischen Zeit ansehen. Ein griechischer Gelehrter (Name ist mir entfallen) hat ca. 300 v.u.Z. Ägypten besucht und „seine“ Eindrücke festgehalten - er fand das in Ägypten die Frauen die Macht haben, weil sie auf dem Markt handeln durften und sich überhaupt frei bewegen konnten.
(Zur Info: im alten Griechenland wurden Frauen mit Kindern und Behinderten auf eine Stufe gestellt und durften ohne männlichen Schutz nicht auf die Straße - ich spreche hier von angesehenen Bürgerinnen!!)

Aufgrund seiner Reiseberichte ist dann auch die Frage aufgeworfen worden ob es im alten Ägypten einen Rest von Matriachat gab. (wenn euch das interessiert Suhrkamp Verlag - Mythos Matriachat - unbedingt lesen!!)

Setzt euch an den PC und sucht die Bücher raus, sind alle im Paperback zu bekommen und einfach zu lesen. Für ne Hausarbeit wird das allemal reichen - viel Spaß. Und das nächste Mal postet das vielleicht am Geschichtsbrett. :wink:

Grüsse
Helena

Hallo!

Schau dir mal diese Links an:

http://www.judithmathes.de/aegypten/familie/fraufam.htm

http://members.easyspace.com/Brig/Egypt/docs/frauen…

http://www.frauenjournal.de/artikel3.htm

Frauen waren im Alten Ägypten anschenend ganz und gar nicht unterdrückt!

Gruss
Renato

Hi Katy und Laura
kann euch das von helena empfohlene Werk
Töchter der Isis, die Frau im alten Ägypten
Autorin Joyce Tyldesley
ISBN 3453148509 Buch anschauen
nur wärmstens empfehlen

sehr flott und intressant und bestens recherchiert.

Frauen waren im Antiken Ägypten weitaus stärker in ihrer sozialen stellung als anderswo. sie durften Besitz haben, waren geschäftsfähig, durften sich scheiden lassen, und ganz allgemein eigene Menschen und nicht, wie in patriarchalischen Gesellschaften üblich, Eigentum des Mannes.
Der Historiker, der sich so verwundert über die Stellung der ägyptischen Frau geäussert hat, war übrigens Herodot

Gruß
Mike

Hallo ihr zwei,

ich kann euch noch das Buch „Kleopatras Töchter“ empfehlen das nicht nur Geschichte bietet, auch die Stellung der Frau im Islam, in Ägypten beschreibt bis heute.

Grüsse
Helena

Hallo Helena,

Christian Jacq ist nicht „nur“ Romanschreiber sondern Ägyptologe, promovierte an der Sorbonne, ausgezeichnet von der Académie francaise und hat zahlreiche wissenschaftlich Arbeiten veröffentlicht (die halt weniger bekannt sind). Somit basieren die „fiktiven“ Schlüsse auf einem sehr profunden Wissen. Aber Du schreibst ja selber, daß er intensiv auf Funde eingeht, woher sonst, sollten wir unser Wissen beziehen? Und die „Eigenmächtigkeit“ ist doch eine schöne Eigenschaft für einen Wissenschaftler?!

Liebe Grüße,
Susanne

Über die emanzipierte Stellung der Frau im Alten Ägypten wurde ja schon viel Richtiges gesagt. Eine Stellung, die wir heute erst seit wenigen Jahren habe … - und das auch nur in wenigen Länder der Erde!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]