Die Stellun der Frau im Alten Ägypten
Hallo Katy und Laura,
es gibt Bücher über das Thema Stellung der Frau im alten Ägypten. Ich kann euch das Buch „Töchter der Isis“ (kann auch sein das es Schwester der Isis heisst) empfehlen, ein Buch heisst schlicht „die Frau im alten Ägypten“, ein Buch über die Frauen im alten Ägypten ist von Ch. Jacq (dem Romanschreiber), welches ich so nicht empfehlen kann, da es vor fiktiven Schlüssen des Autors nur so trieft. Er geht da intensiv auf Grabzeichnungen und Fundstücke ein und philosophiert recht eigenmächtig herum.
Vielleicht solltet ihr euch im Web mal einige Seiten zu Ägypten zur pharaonischen Zeit ansehen. Ein griechischer Gelehrter (Name ist mir entfallen) hat ca. 300 v.u.Z. Ägypten besucht und „seine“ Eindrücke festgehalten - er fand das in Ägypten die Frauen die Macht haben, weil sie auf dem Markt handeln durften und sich überhaupt frei bewegen konnten.
(Zur Info: im alten Griechenland wurden Frauen mit Kindern und Behinderten auf eine Stufe gestellt und durften ohne männlichen Schutz nicht auf die Straße - ich spreche hier von angesehenen Bürgerinnen!!)
Aufgrund seiner Reiseberichte ist dann auch die Frage aufgeworfen worden ob es im alten Ägypten einen Rest von Matriachat gab. (wenn euch das interessiert Suhrkamp Verlag - Mythos Matriachat - unbedingt lesen!!)
Setzt euch an den PC und sucht die Bücher raus, sind alle im Paperback zu bekommen und einfach zu lesen. Für ne Hausarbeit wird das allemal reichen - viel Spaß. Und das nächste Mal postet das vielleicht am Geschichtsbrett.
Grüsse
Helena