Untere Dichtung vom Geschirrspüler wechseln

Hallo,

ich hab heut Grossputz durchgeführt und dabei auch meine Geschirrspülmaschine sauber gemacht.
Die grosse Dichtung hab ich schon öfter sauber gemacht und weil die untere auch schon teilweise draußen war hab ich auch die herausgezogen gereinigt.
Hab nicht gedacht das es so ein Problem wird, die wieder reinzumachen.

Im Internet hab ich viel über Bosh Geräte gefunden, aber ich hab eine Amica Geschirrspülmaschine. Model EGSP14061E

Meine Frage: Bekomm ich die selbst wieder rein? Muss ich die Tür dazu aushängen? Geht des bei meiner überhaupt?

Liebe Grüße

Hallo,

das ist so mitunter die übelste Arbeit an einem Geschirrspüler, diese Dichtung zu ersetzen. Sie wird bei geöffneter Tür fast blind vom innenraum her eingesetzt.

Viel Erfolg.

Oder ganz ehrlich und kurz gesagt: Hättest Du besser Deine Griffel von dieser Scheißdichtung gelassen, wäre gescheiter gewesen. Die sieht in JEDEM Spüler übel aus und sicherlich keiner will das sehen, was sich da alles ansammelt :smile: Ich nehme immer den Kärcher, wenn ich Geschirrspüler aufbereite und puste die ab von außen her, wnen keine Frontplatte drauf ist und mehr mache ich da auch nicht…

MfG

Diese Dichtungen reinzubekommen ist recht schwer, egal welches Modell. Im speziellen Fall kenne ich keine „Anleitung“.
Aber generell gilt wenn man diese Dichtungen wieder reinbekommen will:

1. Gleitmittel verwenden - sprich Dichtung „rutschfähig“ machen. Dazu eignet sich z.B. Spülmittel, Schmierseife - notfalls Handcreme. Aber nie mineralölhaltiges Produkt wie Schmieröl, Vaseline  etc. verwenden. Das vertragen die Dichtungen nicht weil aus EPDM-Kautschuken hergestellt.

2. Keinen spitzigen Gegenstand zum reindrücken der Dichtung verwenden. Also keinen Schraubendreher o.ö.
    Besser ein vorne abgerundetes Rundholz etc.

Besser mal da nachfragen: http://www.teamhack.de/?site=anleitungen

Dort nachlesen bzw. die Frage im Forum stellen. Da sitzen Profis vor dem PC.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben