Unterer Seitenrand in Word zu gross

Hallo,
ich habe in Word 2003 den Seitenrand auf allseits 2,5 cm eingestellt. Allerdings ist der untere Seitenrand auf manchen Seiten viel größer, ohne dass dort ein Absatz o.ä. wäre.
Allerdings waren auf diesen Seiten irgendwann mal Fussnoten, die durch Textänderungen aber auf die Seite davor oder danach gerutscht sind.
Weiss jemand wie ich das wieder beheben kann?
Vielen Dank im voraus!!!
TINI

Hallo Tini1,

vielleicht ist unten bei der Fußzeile der Abstand größer eingestellt, denn wenn die Fußnoten weg sind von dieser Seite, erscheint mir das als einzige Wahrscheinlichkeit dafür.

LG
Robert

Hallo Tini,

es gibt in Word das Symbol „einblenden - ausblenden“, wo man sich die Zeilenschaltungen etc. anzeigen lassen kann. Vielleicht gibt es unnötige Zeilen am unteren Rand? Danach mal nachschauen ob bei „Seite einrichten“ bei der dritten Registerkarte „Layout“ - Abstand vom Seitenrand - die Kopf- und Fußzeilen einen höheren Wert als 1,25 cm haben.

Viele Grüße
Renate

Hi Robert,

danke für deine Antwort. Ich glaube allerdings nicht, dass es das ist. Der „zu große Abstand“ befindet sich nämlich über dem Kasten für die Fusszeile (Kasten ist genau so gross ist wie alle anderen).
Es sieht so aus, als hätte Word (oder ich:smile: Platz für die Fussnote frei gelassen, die durch Textänderungen jetzt auf der nächsten Seite ist. Kann ich mir bei den Fussnoten auch so einen Kasten anzeigen lassen (den ich dann hoffentlich löschen/verkleinern kann)?

Viele Grüsse
Tini

Hi Renate,

danke für deine Antwort. Einblenden/ausblenden habe ich schon probiert, da ist nichts.
Und der Abstand vom Seitenrand bei Kopf- und Fußzeile ist je 1,25 cm.
Verstehe es selbst nicht, vermute aber es hat mit der Fussnote zu tun (die mal auf der betreffenden Seite war).

Viele Grüße
Tini

Hallo Tini,

du kannst dir unter dem Menü „Ansicht“ die Lineale einblenden, die am oberen und seitlichen Blattrand angezeigt werden. Öffne die Seite, wo der Abstand nicht stimmt, dann kannst du auf der linken Linealseite die Fußzeilen verkleinern, indem du zwischen Lineal und grauem Feld bei gedrückter Maustaste ziehst.

Viel Erfolg

Renate

Hallo Tini,

Ja, probier’s mal mit einfügen einer neuen Fußnote, dann macht Word automatisch unten ein Kastl auf, das versuche dann so klein wie möglich zu machen, also auf der Seite mit der Maus, und danach entferne die Fußnote wieder, wenn’s dann auch nicht passt, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst, aber vielleicht setze ich eure Ratschläge ja auch nicht richtig um. Werde mal jemanden zu Hilfe holen.
tini

Hallo, sieh mal bitte unter Ansicht>Kopf- und Fußzeile nach, ob sich da ein großer Platzhalter gebildet hat, normalerweise reicht der 2,5 cm-Rand aus. Wenn mehr als 3 Zeilen drin standen, wird er angepaßt. Das Gemeine ist, in der „Seite einrichten“ zeigt er nach wie vor 2,5 cm an.