Hi ich habe eine pkm 780 (älteres Modell). Ich habe das Problem das ich zwar nähen kann und die naht des oberfadens ist zu sehen jedoch nicht die vom unterfaden. Somit kann ich such nicht vernähen und die naht geht sofort wieder auf. Ich bin echt am verzweifeln. Helft mir bitte.
Hallo,
Wenn ich davon ausgehe, dass du prinzipiell mit den Abläufen einer Nähmaschine vertraut bist, bleiben nur wenige Problemquellen über: abgesehen von fehlendem Unterfaden könnte die Unterfadenspannung so hoch sein, dass er immer abreisst; weiters wirken sich Ablagerungen in der Schiffchenführung bei elektrischen Nähmaschinen stärker aus als bei den mechanischen Vorgängern. Nach gründlicher Durchsicht und Reinigung geht´s dann oft wieder klaglos.
LG
Silberloewe99
Danke für den Tipp. Aber das habe ich schon gemacht. Bin am durchdrehen
Aaalso. Standardvorgehen:
Ausfädeln.
Maschine reinigen, nach Anleitung ölen.
Gutes Garn neu einfädeln.
Neuen Unterfaden auf sicher passende Unterfadenspule aufspulen und auch neu einfädeln.
Neue Nadel nehmen. Nur, um das auszuschließen.
Probieren und hoffen.
Tippe auf ein Problem mit dem Unterfaden… lässt er sich mit der Hand rausziehen? Wie schwer? verhakt er sich? Etc. Ist er richtig eingelegt (Ablaufrichtung ist wichtig!)?
Es ist erstaunlich, wie häufig schon neues Einfädeln hilft…
Hat sie bis vorher noch genäht? Trat das Problem plötzlich oder eher schleichend auf?
Krötengrüße
Werde das alles nochmal machen. Neue Nadel ist schon drin. Faden lässt sich mit der Hand rausziehen.unterspule ist so gespannt das ich am faden festhalten kann und die spule nur bei einem Ruck ein stück fällt. Sie ist eingelegt das sie sich im Uhrzeigersinn dreht. Unterfaden wird einfach nicht vernäht