Untergang der Mayakultur

Hallo Leute,

stimmt es, dass die Maya den Untergang ihrer eigenen Kultur vorhergesehen haben und wenn ja, wie ist das belegt?

Gruß Coru

Hallo,

warum fragst du in diesem Brett? Ist doch eher eine Frage in Geschichte. Bitte erkläre mal deine Gedanken dazu, bzw. wie du die Frage meinst.

LG Selorius

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Servus,

was siehst du als Kultur der Maya an? Die Mayas leben heute noch weiter… wenn du die Azteken meinst, dann kann das sein.

Forscher meinen, aufgrund der vermehrten Menschenopfer(bzw. Einführung der Menschenopfer), dass die Azteken ihren Untergang kommen sehen haben. Deswegen auch die Menschenopfer, um die Götter zu besänftigen.

mfg,

Hanzo

Servus,

ich möchte zwar deinen hoch intellektuellen Beitrag(bzw. Link) nicht vermiesen, aber die Frage lautet:

Wie haben die Maya den Untergang IHRER Kultur vorhergesehen und NICHT der Untergang der Welt am 21.12.2012…

mfg,

Hanzo

Hallo,

Forscher meinen, aufgrund der vermehrten Menschenopfer(bzw.
Einführung der Menschenopfer), dass die Azteken ihren
Untergang kommen sehen haben. Deswegen auch die Menschenopfer,
um die Götter zu besänftigen.

ist ja klar, dass ein Volk umso schneller ausstirbt, je häufiger die eigenen Leute geopfert werden.

Gruß
T. :smile:

3 Like

Zum Gruße,

warum fragst du in diesem Brett? Ist doch eher eine Frage in
Geschichte.

Das war mal.
Seitdem aber gefühlte 10.000 esoteroide Geschäftemacher und nicht zuletzt Roland Emmerich sich des Themas bemächtigt haben, sind die Maya endgültig und vermutlich unwiderruflich der Esoterik anheim gefallen.

Gruß TL

1 Like

Hallo,

stimmt es, dass die Maya den Untergang ihrer eigenen Kultur
vorhergesehen haben

Ja es stimmt. Irgendwer hat im Laufe der „Maya-Zivilisation“ sicherlich irgendwann den „Untergang“ vorhergesagt.

und wenn ja, wie ist das belegt?

Irgendwo wird es eine oder mehrere schwammig genug formulierte Aussagen geben, die sich entsprechend auslegen lassen. Ebenso wie man aus anderen einschlägig bekannten Werken die „Zukunft“ herauslesen kann.

Eine Angabe in Form eines „wissenschaftlilchen Beweises“ gibt es nicht, sollte es so etwas wirklich gegeben haben, dann wurde es durch die Spanier vernichtet.

Seltsam ist nur, dass solche Vorhersagen immer nur im Rückblick „stimmen“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

aber die Frage lautet:
Wie haben die Maya den Untergang IHRER Kultur vorhergesehen
und NICHT der Untergang der Welt am 21.12.2012…

Nein. Die Frage lautete:
„stimmt es, dass die Maya den Untergang ihrer eigenen Kultur vorhergesehen haben und wenn ja, wie ist das belegt?“

Und wenn man den Namen des Bretts als Hintergrund zur Frage dazu nimmt, könnte der verlinkte Artikel ganz gut passen. Oder meinst Du, dass ausgerechnet die Maya selber den von ihnen angeblich vorhergesehenen Weltuntergang überlebt hätten?
Gruß
loderunner

Die Frage sollte jetzt nicht den Anschein erwecken irgendetwas mit dem 21.12.2012 zu tun zu haben, denn die dort aufgestellte „Behauptung“ erledigt sich früher oder später in welcher Form auch immer :smile:
Coru

Hallo,

Seltsam ist nur, dass solche Vorhersagen immer nur im
Rückblick „stimmen“.

im Voraus wird man aber wohl kaum eine solche Vorhersage(!)
verifizieren können! :smile:
Trotzdem wird es keine Kultur geben, die nicht irgendwann
ausstirbt, selbst die Schlaumaier des www werden diesem
Schicksal anheimfallen, fürchte ich fast. Und dazu bedarf
es nicht des „hinterher ist man immer schlauer“. Und selbst
die Tage des Homo Sapiens werden nicht endlos sein.
Es wird nur „hinterher keiner schlauer sein“.

Gruß
Cokin

1 Like

Hallo!
Nur zu den Begriffen: Vorausgesehen haben die Maya (oder manche Seher bei ihnen) den Untergang ihrer Zivilisation. Die Kultur, das Volk, wenn auch beeinflusst, überformt, wohl auch bedroht, lebt!
Gruß
Sepp

Hallo,

Vorausgesehen haben die Maya (oder
manche Seher bei ihnen) den Untergang ihrer
Zivilisation.

Und? Hast Du eine Quelle dazu? Ich habe bislang immer gelesen, es wären alle Aufzeichnungen vernichtet worden.
Gruß
loderunner

Vorausgesehen haben die Maya (oder manche Seher bei ihnen) den Untergang ihrer Zivilisation.

Ach was, wahrscheinlich war es ganz anders: http://twistedphysics.typepad.com/.a/6a00d8341c9c105…

Beste Grüße

=^…^=