Tja, es fällt mir recht schwer, hier nach all den Artikel sachlich was zu schreiben.
Aber ich halte es für notwendig.
Zunächst an Mia:
Ich sehe, dass du wohl ziemlich verärgert bist.
Aber trotzdem sollte man seine Wortwahl mäßigen.
Du fällst hier mit der Tür ins Haus und polterst doch ziemlich lautstark los.
Zudem sei angemerkt, dass dein Artikel wohl auch gegen die FAQ:1129 verstößt, weil es eine Rechtsfrage ist.
Zu meiner ersten Antwort:
Diese schrammte sicherlich hart an der Grenze zur Netiquette vorbei.
Dafür entschuldige mich.
Sie war aber nicht grundsätzlich unsachlich gehalten, sondern enthielt schon alles Wesentliche, nämlich die Nichtexistenz eines Sonderkündigungsrechtes bei Umzug und das absoult übliche Vorgehen beim Umzug mit den Vertragslaufzeiten.
Auch habe ich da schon geschrieben, dass es durchaus denkbar ist, dass die Netzbetreiber eine andere Alternative anbieten könnten.
Leider ist die Diskussion dann eskaliert, sicher auch, weil du das Gefühl bekommen musstes, quasi als dummes Blag dargestellt worden zu sein, was erst zu blöd zum Lesen sei und sich dann noch lauthals über seine eigene Unfähigkeit beschwere.
Auch ich habe dabei wohl deinen Blickwinkel außer Acht gelassen.
Abschließend möchte ich sagen:
Du hast leider keine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu beenden, da wohl durch die Umzugsbestätigung in Verbindung mit den AGB rechtskräftig eine neue Vetragsdauer begann.
Ob dieser Aspekt schon höchstrichterlich betrachtet wurde, weiß ich nicht.
Bitte stelle eine neue Anfrage im Rechtsbrett, beachte aber, dass dort keine individuellen Rechtsfragen beantwortet werden dürfen.
Man darf also (mit dem Zaunpfahl winkend!) nur über einen theoretischen Fall diskutieren, der Herrn X mit dem Anbieter Y passiert sein könnte.
Alles klar?