Hallo,
war mir nicht sicher, ob mein Anliegen eher in diese Kategorie oder doch in den Ernährungsbereich gehört… da ich mir jedoch eher Sorgen bezüglich der Gesundheit mache, habe ich die aktuelle Kategorie gewählt.
Ich bin männlich, 33, ernähre mich seit knapp einem Jahr vegetarisch. Leider war ich schon immer ein sehr schmales Hemd (dünn, Gewicht schwankte immer zwischen 59 - 64kg). Seit der vegetarischen Ernährung geht es mit dem Gewicht immer mehr bergab. Bei 1,78m Größe, wiege ich aktuell 56,7kg (unbekleidet). Auf den BMI verzichte ich gerne, denn dieser ist mehr als überholt… trotz allem, ist das Gewicht zu niedrig.
Für mein Verständnis esse ich genug, esse auch bis ich satt bin. Morgens Cornflakes oder Porridge, Mittags Nudeln, Pommes, Kartoffeln, Pizza oder ähnliches (inkl. vegetarischem Fleischersatz, kein Tofu), Abends Brot mit Käse, Frischkäse, Veggie-Wurst. Zwischendrin Pudding, Quark o.ä. Auch Obst und Gemüse. Süßes kann es auch mal geben, bin ich aber nicht mehr soooo süchtig nach. Trinken tue ich inzwischen nur noch Leitungswasser (früher ständig Cola und gesüßtes Wasser). Klar gebe ich auch zu, dass ich schon etwas auf den Zuckerkonsum achte, ein kompletter Verzicht muss nicht sein, aber gesüßte Getränke z.B. brauche ich nicht.
Eine Zeit lang habe ich abends solche widerlichen Shakes zum zunehmen getrunken, das hat auch eine Phase lang funktioniert, nur irgendwann hat man das Zeug über. Zudem setzt das „Neufett“ bei mir leider auch mehr an Bauch und Hüfte an, als irgendwo anders (sind wohl die Gene). Sport mache ich auch 4x die Woche (kein Verein, sondern Zuhause - Muskelaufbau, aber auch Ergometer und Crosstrainer - alles in allem eine Stunde pro Tag, 4x die Woche). Will jetzt nicht faul auf der Couch liegen, nur damit mehr ansetzt (und dann wieder an den falschen Stellen).
Beim Arzt war ich schon mehrfach, da wird alles immer nur mit einem schnellen Stoffwechsel abgetan. Wenig hilfreich. Auch die Ernährungsberatung war ein Witz - man solle einfach mehr fettes und ruhig auch ungesundes essen, um schnell zuzunehmen. So ein Bullshit, glaubt einem keiner, was mir da alles erzählt wurde…
Bin jetzt echt verzweifelt, da ich nicht so recht weiß, was ich noch machen kann. Hat jemand vllt. noch einen Tipp? Danke schonmal fürs lesen!!!
Liebe Grüße