Untergrundfrage beim Pflastern

ich möchte meine einfahrt pflastern,habe aber noch feldsteine drunter.kann ich sie drunterlassen oder müssen diese raus?jede antwort hilft mir weiter und ich kann die zeit besser planen.
danke schoneinmal im voraus.

ich möchte meine einfahrt pflastern,habe aber noch feldsteine
drunter.kann ich sie drunterlassen oder müssen diese raus?jede
antwort hilft mir weiter und ich kann die zeit besser planen.

Hallo

Kommt darauf an, wie tief die im Boden sind.
Wenn Du drüber Pflastern willst, muß unterm neuem Pflaster eine gewisse Packung sein. Sonst rollt das Pflaster. d.h.: Es bewegt sich beim befahren.
Ich würde alles rausmachen. Dann Schotter rein.
Man brauch ja auch in der Einfahrt eine gute Verrieselung!

Hallo.
Wenn die Fläche dadurch nicht zu hoch kommt, kann man den Untergrund eigentlich beibehalten. Man sollte nur die Höhe der Pflastersteine und ein Unterbett aus Sand und/oder nur Granulat ( ich empfehle min. 5 cm. )berücksichtigen. Ebenso, dass die Fläche beim Verdichten nochmal um 1-2 cm wieder runtegeht.
Hoffe, damit geholfen zu haben.

ich würde sie raus machen und ordentlich proctor oder auch recycling genannt drunter machen (min 20cm), schön verdichten, splitt rauf, abziehen und dann dein pflaster!

Hallo H-D 1600,

ich bin leider nicht der perfekte Fachmann. Ich denke aber das Feldsteine im Unterbau nicht schaden. Ich habe z.B. bei meiner Hauseingangstreppe extra grosse Feldsteine als Füllmaterial besorgt da sie sehr viel anderes Füllmaterial ersetzen. Und das vor über 10 Jahren und die Treppe ist nicht einen Centimeter „gesunken“.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Schöne Erfolge beim Plastern wünscht dir
Jens.

also kommt drauf an was du vorhast, wenn du nur drüberlaufen willt mag das vielleicht gehen aber PKW Verkehr und höher da hält das nicht sehr lange.es muss ein ordentlicher Unterbau darunter.
Der Frostfest sein muss, sonst hast du bald mal Absenkungen und Pflützen und kannst von vorn anfangen. Am besten 15-20cm Mineralgemisch plus Splitt in der Hälfte der Steindicke. Also 8er Stein gleich 4cm Split.

Viel Spaß bei bauen.