Hallo, hätte gerne mal eine Auskunft.
Folgendes mein Sohn wird dieses Jahr 20 und hat keine Lust eine Ausbildung zu machen bzw. zu arbeiten. Will aber jetzt mal als erstes klar stellen das ich mich nicht vor der Unterhalt Zahlung drücken möchte.
Folgender Fall: Bin geschieden, mein Sohn wohnt bei meiner Ex-Frau.
Mein Sohn hat seinen Hauptschulabschluss gemacht, ist dort einmal sitzen geblieben, hatte dort die Möglichkeit seinen Realschulabschluss zu machen, was aber nicht geklappt hat, weil er einfach keine Lust hatte, unter anderem sehr viele Fehlstunden.
Danach ist er zur einer anderen Schule gewechselt um seinen Realschulabschluss nach zu holen. Nach einem Jahr musste er die Schule wieder verlassen,zu viele Fehlstunden, so viel ich weiß auch kein Zeugnis bekommen, bzw. habe ich nie eines gesehen. Darauf das Jahr die nächste Schule mit gleichem Ziel, mir wurde gesagt 1 Jahr mit den richtigen Noten und er hätte seinen Realschulabschluss, bzw. 2 Jahre wenn die Noten nicht so stimmen. Also warum Mühe geben im 2ten Jahr reicht ja auch. Bin dann 2012 zum Anwalt gegangen, ohne Erfolg, muss weiter bezahlen. Meine Ex Frau verdient angeblich zu wenig, ist selbstständig Friseur Laden, aber das ist eigentlich auch ne andere Geschichte. Mein Sohn hätte ja den Willen usw. bla bla bla. Mir selber erzählt er im Streit Gespräch das er kein Bock zum arbeiten hat für so wenig Geld und so früh aufstehen usw. Lieber chillen, kann das Wort chillen nicht mehr hören Dann lieber Schule.Hatte durch gute Beziehungen eine schöne Lehrstelle für Ihn, in einer Werbeagentur, ob es geklappt hätte weiß ich zwar nicht aber er wäre in der ganz engen Wahl gewesen. Habe Ihm das im Oktober gesagt aber bis heute keine Bewerbung von Ihm bekommen, so das sich das jetzt auch erledigt hat. Das letzte Zeugnis bis heute nicht gesehen, angeblich alles 3 und zwei vieren.
Jetzt will er Fachabi machen, angeblich ginge das wenn er in allen Fächern ne 3 hat. Wie und was kann er mir nicht beantworten.Was für eine Fachrichtung, was er mal werden möchte, keine Ahnung.
Muss noch erwähnen das er alles hat, ein Auto mit 136 Ps, noch ein zweites für den Winter, Sky Fernsehen was ich noch nicht mal habe, ein 60" Fernseher, ja richtig gelesen. Meine Ex Frau hat ja kein Geld. Ach ja die 2 Autos gehören angeblich beiden.
Habe zu meiner Ex kein großen Kontakt, Gespräch bringt auch nichts. Zu meinen Sohn habe ich bis jetzt trotz allem einen ganz guten Kontakt. Aber jetzt ist Schluss.
Möchte doch nur das er endlich eine Ausbildung macht. Welcher Elternteil möchte das nicht.
Einen Anwalt möchte ich mir eigentlich nicht nehmen, kann ich mir nicht Leisten, war letztes Jahr schon zu teuer. Und viel ist ja nicht dabei rum gekommen.
Bin sehr gespnnt was mir hier geraten wird bzw. was ich für Tipps bekomme.
Schon mal schöen Dank für die Antworten
Ach ja für seinen Realschulabschluss, braucht er jetzt schon 4 Jahre,
Hallo,
also hier hätte ich schon viel früher den Geldhahn zugedreht. Und mal ehrlich: Glauben Sie wirklich noch ernsthaft daran dass Ihr Sohn sich jemals auf den Hosenboden setzen wird und sein eigenes Geld verdient?
Wenn Sie einen guten Anwalt für Familienrecht nehmen, dann kann dieser Sie von der Unterhaltspflich befreien,da Ihr Sprössling ja wirklich nichts auf die Reihe kriegt. Der anwalt wäre ja schon mit den nicht mehr zu zahlenden Unterhaltsleistungen abgedeckt.
Ich würds versuchen. Mir ist schon klar dass man für seine Sprösslinge alles tut und immer an das Gute in Ihnen glaub. Ich habe das mit meinem eigenen Nachwuchs erlebt und zwar solange bis ich ihn rauswerfen musste. Das hat dann als einziges geholfen.
Jetzt kriegt er sein Leben in den Griff. Solange aber Papa und Mama den Nachwuchs unterstützen wird da nix draus.
Alles Gute
Hallo
die Antwort ist recht einfach.
Gibt es einen Titel? Wenn ja musst du leider eine Abänderungsklage einreichen. Kostet auch wieder Geld, geht aber leider nicht anders.
Wenn nein, einfach die Zahlungen einstellen.
Da er 20 und volljährig ist muss er daher auch für sich selber sorgen. Eltern schulden den Kindern zwar eine Erstausbildung, das aber nur wenn diese auch zielstrebig durchgeführt wird.
Deine Ex Frau ist auch unterhaltspflichtig und muss das auch nachweisen.
Wie gesagt, wenn es keine Titel gibt, einfach die Zahlung einstellen, de muss er aktive werden und seine Bedürftigkeit nachweisen.
Gruss
Da hast du anscheinend das wirklich große Los gezogen,…mit deinem Sohn und deiner Ex.
Ich weiß ja nicht, auf welchem Level du lebst,…daher ist ein Rat nicht einfach.
Hast du ein Haus, Hast du Vermögen,…Studium und gutes Einkommen oder reicht es gerade mal so,…für dich ?
Angenommen, du hast ein Haus und ein vernünftiges Einkommen, bist fleißig und arbeitest…dann stell dich darauf ein, die nächsten 10 Jahre wirst du bezahlen,…wenn er nichts geregelt bekommt.
Dann kommt noch hinzu,…wenn deine Exfrau ein Sozialhilfefall werden sollte, wirst du auch dafür noch Unterhalt zahlen müssen,…lach,…ich kenne 2 solche Fälle. 17 Jahre geschieden und jetzt die Aufforderung zum Unterhalt leisten.
Anders angenommen,…du hast nix und verdienst 1200,- Euro. Dann mußt du auch deinem Sohn Unterhalt zahlen. Dein Eigenbehalt wird bei ca. 950,- Euro liegen. Solltest du aber in den nächsten Jahren,…was man natürlich nicht hofft,…krank werden und du bist auf einmal gezwungen deine Arbeitszeiten aus gesundheitlichen Gründen zu reduzieren,…dann brauchst du deinem Sohn vielleicht nichts mehr zu zahlen.
Aber dein Problem ist ein weitverbreitetes Problem, du bist nicht alleine mit dieser „Chill Generation,…der Null Bock Generation,…der DSDS wie werde ich über Nacht zum Millionär“ Generation.
Die Medien gaukeln unseren Kinder ja alles vor,…und wir bezahlen auch noch für diesen Mist, den sie uns jeden Tag auf der Mattscheibe präsentieren.
Und einen Anwalt einzuschalten, kannst du dir in diesem Fall erst mal die nächsten 7 Jahre absolut schenken, weil er an deiner Unterhaltspflicht nichts ändern kann. Er kann nur daran verdienen.
Die AR… bietet eine Rechtschutzversicherung mit Unterhaltsrecht an,…aber auch hier muss ich dir sagen, sie versuchen sich vor Verpflichtung zu drücken,…
Hallo,
in der Regel ist es ja so, das Eltern bis Ende einer Ausbildung unterhaltspflichtig sind.
Der Sohn kann aber seinen Unterhaltsanspruch verwirken, wenn er nicht regelmäßig die Schule besucht oder seinen Ausbildung gefährdet.
Da er ja schon 20 ist,muss er seinen Unterhalt selber einklagen. Ich würde es drauf ankommen lassen. Soll er sich einen Anwalt nehmen, der wird den schon was sagen…
lisa
Hallo,
also erst mal würde ich keinen verurteilen, der keinen Unterhalt zahlt. oder zahlen will.
Er wird seine Gründe dafür haben. Das blöde Geschwätz im Fernsehen kann ich schon nicht mehr hören… aber auch wenn Sie getrennt sind, Sie beide bleiben ein Leben lang Eltern dieses Kindes… blah blah.
Diese Leute haben keine Ahnung vom wirklichem Leben, denn ich kann gut verstehen, dass ein vater nicht bezahlen will, weil das Kind fast immer bei der Mutter gross wird und diese das Kind so gegen die Väter aufhetzen, dass sie nichtsmit dem Vater zu tun haben wollen, aber das Geld muss bitte pünklich kommen.
Man sollte dann bitte auch bedenken, dass man für ein völlig unbekanntes Kind bezahlt, welches einen auch noch ablehnt und nur als Geldgeben bezeichnet (was in den meißten Fällen von der Mutter gelernt wird).
Nur diese macht keinen Handschlag, um das Kind zu ernähren (Sorry, aber da sind meine Geschlechtsgenossinnen sehr gross drin)!
Wer sagt das Sie bezahlen müssen? Ist das von einem Gericht so geurteilt worden? Anwälte sagen viel, haben aber nichts zu sagen. Die bekommen ihr Geld immer, ob die gewinnen, oder verlieren. Von daher machen die alles, um selber Geld in ihrer Tasche zu scheffeln. Nur das Gericht kann dieses anordnen. Sie müssen, falls ein Titel mal eingerichtet wurde beim Jugendamt, sofort selber aktiv werden und bei Gericht die Aufhebung dieser Urkunde beantragen. Das erzählt einem keiner, so kann man länger Geld verdienen, denn solange der Filius kein Geld verdient und diese Urkunde existiert müssen Sie zahlen.
Das ist so, als wenn Sie bezahlen wollen. SIE müssen bei Gericht die Aufhebung dieser Urkunde beantragen.
Laut Ihrer Beschreibung brauchen Sie ganz sicher nicht mehr bezahlen, denn er macht ja selber gar nichts um zu arbeiten und Mutter unterstützt dieses natürlich, so kann sie Ihnen auch noch eine rein würgen.
Ich schicke Ihnen mal einen Link mit, der wird bestimmt auch helfen können.
Viel Erfolg!
das weiss ich leider nicht
Hallo, erst mal Danke für die schnelle Antwort,
Folgendes war letztes Jahr beim Anwalt, da mein Sohn und Ex auch einen Anwalt genommen hatten. Nach einigen Schreiben was mich im Endeffekt 1000 Euro gekostet hat meinte meine Anwältin ich sollte noch das eine Jahr weiter zahlen. Vor Gericht hätte ich wenig Chancen. Was ich überhaupt nicht verstehe. Fakt ist so lange mein Sohn weiter Geld bekommt und so gut lebt passiert nichts. Denke meine Anwältin war keine gute Wahl. Was mich aber mal sehtr interessiert ist dieser Titel den sie erwähnen, So was gibt es bei mir nicht, habe immer so aus freien Stücken bezahlt, Ist das eventuell ein Vorteil für mich? Habe natürlich keine Lust mit meinen eigen Sohn vor das Gericht zu ziehen, aber denke es geht nicht anders. Ach ja und Danke für den Link werde mir den mal in Ruhe durch lesen.
MfG
Hallo, danke für die schnelle Antwort,
habe da nur noch mal eine kleine Frage, ich habe keinen Titel, weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist, immer so bezahlt. (Denken jetzt wahrscheinlich schön doof )Wäre das von Vorteil.Möchte es nämlich durch ziehen das ich nicht mehr bezahlen muss,
Zu meiner Ex, die ist wie gesagt selbstständig, da sind die Papiere schon so wie sie seien müssen, aber auch andere Baustelle. Mir ist wichtig das mein Sohn ne Ausbildung macht und das wird er erst wenn kein Geld mehr kommt.
Hallo Danke für die Antwort
Hallo da haben sie Recht man meint immer alles wird gut und er bekommt die Kurve, aber glaube auch nicht mehr wirklich dran.Danke für den Tipp, glaube auch das wahrscheinlich ein Anwlt genommen werden muss.
Mfg
Hallo danke für die Antwort,
Zahlung einfach einstellen ? Werde es mir überlegen, denke ist wahrscheinlich wirklich das beste
Mfg
Hallo,
ein bekanntes Problem in der heutigen Zeit. Früher 10DM in der Stunde, was waren wir froh, heute 8€, dann doch lieber Hartz vier- denken viele.
Zum Problem selbst, nach deutschem Recht muss Unterhalt bis zur ersten Ausbildung oder bzw. 21/ 27 Lebensjahr gezahlt werden.
Allerdings ist hier eine Geschichte dabei, nämlich die, dass er schon lange braucht um einen Abschluss zu bekommen, nicht weiß was er überhaupt will.
Kann man ihm nachweisen, dass er sich weder um die Schule, noch um eine Ausbildung kümmert, kann es durchaus sein, dass man mit der Einstellung des Unterhaltes durchkommt.
Allerdings sehe ich hier die Notwendigkeit eines Anwalts und eines zuständigen Gerichts, da der Sohn wahrscheinlich nicht freiwillig klein beigibt.
Geld fürs Nichtstun, rumhängen- um nicht chillen zu benutzen ist das In Leben der heutigen jungen Leute.
Ältere sind davon nicht ausgeschlossen, nur in der Minderheit- warum gibt es wohl so viele Hartz vier Empfänger?
Einfach ist das nicht.
LG
Moin
in diesem Fall nicht doof,wenn du keinen Titel hast sondern das beste was passieren kann.
Ein Titel ist eine vollstreckbare Urkunde (Urteil, JA Urkunde,Notar)
Damit kannst du die Zahlung einfach einstellen und er muss aktiv werden, wenn er Geld moechte.
Gruss
das ist super, dass Sie keinen Urkunde unterschrieben haben.
Ich muss leider sagen, dass ich gar nichts von Anwälten halten, die wollen nur Geld verdienen. leider bekommen die ja auch das Geld, ob die gewinnen, oder verlieren. Die dürften nur Geld bekommen,wenn man gewinnt. oft wissen die, dass man gar keine Chance hat und nehmen doch an, denn sie bekommen gutes Geld. Eine Berufsehre haben die nicht, nur das Geld muss kommen.
Also wenn da nie eine Urkunde unterschrieben wurde, dann brauchen Sie gar nicht zahlen.
Sollten die wieder einmal zum Anwalt rennen, gar nicht drauf eingehen.
Ihr Sohn muss Sie verklagen und muss auch gleichzeitig die Mutter verklagen. Einen alleine darf er nicht. Vor Gericht werden Sie Recht bekommen. Ausserdem ziehen Sie ja nicht Ihren Sohn vors Gericht, sonder der Sie!
Was war denn das für eine Anwältin?? Ich hatte auch mehrere Anwälte, aber man merkte sehr schnell das diese nichts machen wollen, nur Geld haben wollen! Ich habe zwei Anwälte sogar bei der Anwaltskammer angezeigt und habe Recht bekommen. Der eine Anwalt war mein Anwalt wärend der Scheidung. Wie mein Ex in die Privatinsolvenz ging, damit er seine Schulden bei mir nicht bezahlen musste, da war das plötzlich der Anwalt meines Ex. Geht gar nicht sowas! Er hat auch eine Strafe bekommen und ich bekam einen Brief, dass diese das genau so sehen wie ich.
Bezahlen Sie nichts mehr und reagieren Sie gar nicht auf Schreiben eines Anwaltes. Sollte ein Termin beim Gericht sein, erst dann, aber auch nur dann brauchen Sie einen Anwalt. Wenn der Sohn sich ans Gericht wendet wird erst noch geprüft, ob die Klage überhaupt angenomen wird. Wird diese abgewiesen müssen Sie wieder Ihren Anwalt bezahlen. die verdienen sich mit nichts tuen eine goldene Nase!
Es ist super das kein Titel existiert, denn sonst hätte der Sohn ohne weiteres Sie pfänden lassen können. So brauchen Sie nichts machen.
Also mal ganz offen und ehrlich… wie kann die Mutter sowas unterstützen? Was soll aus dem Jungen werden und das nur, weil die Ihnen eins rein würgen will? Wie traurig ist das denn!
Gruss
Agnes
Hallo,
Bin dann 2012 zum Anwalt gegangen, ohne Erfolg, muss
weiter bezahlen.
Hier hat der Anwalt sich wohl keine Mühe gegeben. Üblicherweise werden faule Volljährige strenger behandelt als faule Minderjährige. Sogar Minderjährige handeln sich Unterhaltsreduzierungen ein, wenn sie ihre Ausbildung nicht zügig machen.
Eine Ausbildung muss zügig und effektiv durchgezogen werden.
Einen besseren Anwalt suchen und alles mit ihm abklären.
Gruß