Unterhalt für Kind

Hallo alle zusammen,

ich habe eine nun 11 J Tochter die ich bis jetzt 4 mal sehen konnte. Da meine Kind bald 12 wird und kein Vorschuss mehr vom Jugendamt mehr bekommt müsste die Mutter Kontakt zu mir aufnehmen mehr oder weniger.
Ich zahlen Unterhalt ans Amt. Und darf mein Kind nicht sehen. Selbst mit Gerichtsurteil kommen immer neue Ausreden/ Aktionen. Ihre letzte Aktion habe ich vor 2 Tagen mitbekommen. Sie wohnte bis jetzt gut 2 h von mir weg. Nun habe ich Post von einem Jobcenter am A… der Welt bekommen Oberallgäu. Wenn ich / mein Kind Kontakt will wären das mit Zug / Auto gut 6 > 7 h fahrt.

Wer weiß Rat / Tip was, wie ich machen kann? Versuche seit Jahren über das Jugendamt Kontakt zu meinem Kind aufzubauen.

Danke für eure Hilfe schon mal.

Was hat der Unterhalt mit dem Umgang zu tun? Richtig: nichts. Dei Kind benötigt den Unterhalt, u leben zu können, ob d es siehst oder nicht.

Wenn du bislang den Unterhalt an das Jugendamt überweist und dieses das Geld weiterleitet, muss die Mutter deshalb mit dir keinen Kontakt aufnehmen. Warum gibt es überhaupt Unterhaltsvorschuss? Leistest du den Unterhalt nicht ausreichend oder nur unregelmäßig? Bestehen Unterhaltsschulden?

Wenn über Jahre hinweg auch über das Jugendamt kein Kontakt zustande gekommen ist, steht sehr zu vermuten, dass es gute Gründe dafür gibt. Was ist denn die Vorgeschichte bzw. wie würde die Mutter des Kindes die Situation schildern?

:paw_prints:

Hallo

Das würde ich nicht einfach so behaupten.
Ich würde allerdings vorläufig davon ausgehen, dass die Mutter den Kontakt nicht für förderlich hält.

Ich hab mal gelesen, dass einer, der weder Unterhalt leistet noch sich kümmert irgendwann auch das Umgangsrecht verlieren könnte. Außerdem habe ich schon öfters gehört und mitgekriegt, dass Väter, die ihr Umgangsrecht nicht wahrnehmen konnten, keinen Unterhalt mehr zahlen wollten. - Insofern ist es schon wichtig, dass er mitteilt, dass er den Unterhalt zahlt.

Es kann gut sein, dass er ein zu geringes Einkommen für den vollen Unterhalt hat, oder ein unregelmäßiges Einkommen. Im Moment hat er ja anscheinend nur Alg II, oder wieso bekommt er Post vom Jobcenter?

Viele Grüße

Ich würde mich danach erkundigen, ob unter solchen Umständen eine Arbeit im Oberallgäu zumutbar wäre.

Vielleicht hier bei 'Behörden & Recht => Arbeitsamt, oder bei anderen Arbeitslosenforen, oder einer Beratungsstelle. Oder alles gleichzeitig.

Es tut mir leid, dass Du Dein Kind nicht sehen darfst (warum auch immer). Aber da das seit ihrer Geburt ohnehin nur 4 mal war, ist es doch völlig egal, ob Du jetzt 2 Stunden oder 7 Stunden von ihr entfernt lebst. Das macht in diesem Fall nun wirklich keinen Unterschied mehr. lg Lilo