Hallo liebe Experten…
mein bester Freund war heute zu Besuch bei mir und brachte mich auf eine Interessante Frage.
Und zwar ging es darum, dass er seine Ex fragte, ob er etwas von dem aussortierten Playmobil seiner Tochter für meinen Sohn haben könnte und sich tierisch drüber aufregte,dass sie das nicht rausrückt, obwohl er fast alles gezahlt hat.
Nun zum Sachverhalt… als seine Tochter auf die Welt kam, beredeten Ihn die Schwiegereltern nicht die Vaterschaft anzuerkennen, weil er Selbstständig ist und auf sehr wackeligen Beinen und mit dem Unterhaltsvorschuss wenigstens fürs Kind gesorgt ist.
Die beiden lebten 6Jahre lang zusammen, teilten sich alle kosten. Dann kam die Trennung, er durfte die Kleine noch ein paar Monate sehen und dann wurde ihm dies durch die Ex verweigert. Ewiger Gerichtskrieg ging los, wo die Mutter dann plötzlich behauptete, dass er gar nicht der Vater wäre und sie „regen Kontakt“ gehabt hätte. Ich vermute ,sie tat das um sich selbst vor der anklage „sozialbetrug“ zu schützen denn das ist völliger blödsinn…die kleine sieht genauso aus wie ihre halbschwester (seine ältere tochter) und jeder in der firma hat die schwangerschaft miterlebt, weil sie dort auch arbeitete etc… jedenfalls war der test natürlich positiv, er hat nun wieder umgangsrecht (wenn auch mit ständigen querschlägen der ex) und muss nun 15tsd euro an unterhalt zurückzahlen…
nun die frage an sich… ist das rechtens? muss SIE die summe nicht zahlen,wenn überhaupt? sicher haben sich BEIDE strafbar gemacht mit der nummer, weils ja vorsätzlich war aber er hat das kind 6jahre miternährt etc. er hat nie offiziell dort gewohnt, kann aber nachweisen, dass er dort jeden tag war, übernachtet hat etc.
vielleicht liege ich da falsch aber ein anerkannter vater der zb nach 5jahren auszieht muss doch auch nicht plötzlich 5jahre rückwirkend zahlen?