Sehr geehrte Experten,
ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dresden. Meine Freundin wohnt direkt nebenan auf einem kleinen Gestüt. Ich reite seit vielen Jahren und spiele nun mit den Gedanken, mir ebenfalls ein eigenes Pferd zu kaufen. ich dürfte es kostenfrei bei meiner Freudin im Offenstall unterstellen. Mich interessiert nun, mit welchen laufenden Kosten ich bei einem eigenen Pferd rechnen muss.
Die Stallmiete fällt weg, wieviel kommt sonst noch monatlich auf mich zu? LIebe Grüße, Vivi
Hallo Vivi,
an monatlichen und anderen festen Kosten fällt der Schmied an (bei Hufbeschlag ca. alle 6-8 Wochen, bei Barfußpferd ca. alle 6-10 Wochen), Haftpflichversicherung, Impfungen und Wurmkuren. Heu und Stroh - Verbrauch richtet sich danach, ob das Pferd mehr drinnen oder draußen ist und ob es Weidegang hat oder nicht. Kraftfutter ist je nach Pferderasse unterschiedlich. Bei einem Kleinpferd oder Robustpferd (Haflinger, Isländer) brauchst Du nur sehr wenig Kraftfutter, für ein Warmblutpferd etwas mehr, auch je nach Beanspruchung.
Wenn Du keine Stallkosten hast, solltest Du 150 - 200 € im Monat rechnen. Schmied + Tierarzt extra.
Viel Freude mit dem eigenen Pferd! Viele Grüße
- Margit
Es kommt darauf an, was an Leistung zur Box gehört. Wir haben drei PFerde im Offenstall und haben alles selber gepachtet. Die Pacht bezieht sich nur auf den Stall und die Weiden. Was sonst noch dazukommt ist Heu, Stroh, Kraftfutter, Hufschmied (nur ausschneiden) Wurmkuren, Impfungen. Ich komme im Monat im Schnitt für diese Sachen auf ungefähr 60-70 Euro für mein Pferd. Dabei muss man aber bedenken, dass Heu und Stroh nur im Winter anfallen, sich die Kosten dafür also verdoppeln, wenn dein Pferd ganzjährig aufgestallt sein sollte. Dann kannst du so ca. um die 100 Euro rechnen.
Hallo Vivi,
leider habe ich keine Ahnung, mit welchen Kosten du rechnen musst, da ich kein eigenens Pferd habe.
Es wird sich hier bestimmt jemand finden, der dir an dieser Stelle weiterhelfen kann.
Viele Grüße,