Unterkunft Korsika

Hallo da draußen…
Wir wollen in der zweiten Septemberwoche mit dem Motorrad von Saarbrücken nach Korsika. Hat jemand einen guten Tip, wo wir in Korsika strandnah in netter Umgebung ein Mobilheim, ein Bungalow, eine Pension oder ähnliches mieten können? Gerne Campingplatz mit netter Atmosphäre.
In Livorno müssen wir wohl auch übernachten, da wäre ein Tip auch toll.
Vielen Dank
Jutta

Ca. 50 km südlich von Bastia ist der Ort Moriani Plage. Da ist es zu dieser Zeit schon ruhig, aber nicht so ruhig, dass alles geschlossen hätte. Ua gibt es dort auch einen Campingplatz. Für eine Nacht eine Wohnung zu finden, wird eher schwierig sein, aber der Ort ist auch gut geeignet, mehrere Tagestouren von dort aus zu machen. Es ist nicht weit zum Cap Corse im Norden, auch nicht weit zum Col de Bavella im Süden und in der Castaniccia, die vor der Haustür liegt, ist es ohnehin wunderbar.

In der Bucht von Calvi, Westküste, gibt es Campingmöglichkeiten mit Wagen und Hütten, grandiose Aussicht ist mit dabei. Von Bastia aus ca. 2h Fahrt über die Insel.

Hallo,
ja, da kann ich Euch einen Tip geben. Das aber nur, wenn Ihr gerne FKK macht. Die Ostküste ist voll von Campingplätzen und Feriendörfern. Ca. 60km südlich von Bastia ist ein nettes, familiäres, ruhiges Feriendorf mit einfachen Bungalows, Gästehaus mit Bibliothek, laaaaaaaaangem Sandstrand, Strandrestaurant und Strandbar. Es heisst „Corsica Natura“. Seit Jahren verbringen wir dort die Sommerferien…
In Livorno weiss ich nichts zum Uebernachten. Wir nehmen immer die Nachtfähre von Savona aus. Das ist bequemer.
Ich hoffe, damit gedient zu haben.
Liebe Grüsse
Eliza

Hallo Benaulimi,
ich wohne nun schon wieder seit 15 Jahren in D und habe auch auf Korsika mehr in einem ganz normalen Haus gelebt als Urlaub gemacht. Trotzdem fällt mir auf Anhieb ein Campingplatz ein, bei dem ich besonders die Lage toll finde: http://www.lamorsetta.net/fr/camping.html vermietet Mobilhomes und Holzbugalows, der Kieselstrand ist meist menschenleer und wild (bitte nicht bei starker Brandung baden, Lebensgefahr durch aufgewühlte Kieselsteine in den Wellen), es gibt einen kleinen Strandsee und wildromantische Ruinen einer Kupfermine und den entsprechenden Aufbereitungsanlagen. Der dazugehörige kleine Stausee ist bei sehr hohem Wasserstand direkt ab Staumauer toll zum Baden. Und der Sonnenuntergang super. Gut und schlecht zugleich: es ist das gefühlte Ende der Welt, die Auswahl beim Ausgehen ist schlichtweg gar nicht vorhanden.
Meine Eltern waren einmal vor vielen Jahren auf dem Campingplatz Golfo di Sogno http://www.golfo-di-sogno.fr, landschaftlich unglaublich schön, ansonsten kann ich mich nicht äußern, das ist über 20 Jahre her und ich war nicht dabei. Mit Nordwesten und Südosten hättet ihr hier aber schon mal zwei Stützpunkte für Touren. Fahrt einmal die D15a über Castello di Rustino als Einstieg in die Castagniccia statt direkt die D 71 ab Ponte Lecchia, ein anderes Mal über die D63 von Speloncato nach Olmi Capella und idealerweise weiter nach Moltifao und Castifao, dann noch weiter über die winzige Straße am Fuße der Aiguilles de Popolasca durch Castirla, die D18. Einmal Aiguilles de Bavella muß auch sein, obwohl es dort mehr Betrieb geben wird als auf den anderen Routen, die schon im Sommer menschenleer sind.

Ich hoffe, daß alle diese Dinge noch so schön sind, wie ich sie erfahren durfte, und wünsche viel Spaß.

M.

Vielen Dank,
ich werde mir die Seiten mal anschauen. Campingplätze gibt es ja viele.
Gruß aus Saarbrücken
Jutta