Unterkunft Schottland

Hallo Zusammen,

ich bin im Juni für 10 Tage in Schottland. Wir wollen mit einem Mietwagen herum fahren (das gesamte „Festland“ von Schottland, also auch bis Thurso hoch und Richtung Ullapool) und die Unterkünfte möglichst nicht im Vorfeld buchen.
Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn man abends zwei Zimmer in einem BB sucht? Wir haben natürlich keine Lust jeden Abend zwei Stunden durch die Gegend zu fahren, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.
Zudem wollen wir eine Nacht in einem „schlossähnlichen“ Hotel verbringen. Hat da jemand einen Tipp.

Danke und Grüße

Hallo!
Wir hatten nie Probleme, in einem B&B unterzukommen. Im Juni sind wahrscheinlich auch noch keine britischen Schulferien. Bei Schulferien kann sich das schlagartig ändern, wie wir es leidvoll in Wales erfahren haben. Die schottischen B&B-Preise sind aber teilweise ziemlich saftig. Wir sind teilweise auch per Zelt auf Campingplätze gegangen, was noch weniger ein Problem war.
Einen Tipp zu einem "schlossähnlichen " Hotel habe ich nicht.
Gruß Hartmu

Moin,

Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn man abends zwei
Zimmer in einem BB sucht?

in jeder TI (Tourist Information) gibt es die Möglichkeit in einem Zielort Zimmer zu buchen. Das haben wir mehrfach getan und nie Probleme gehabt.

Gandalf

Kann nur bestätigen, dass ich entlang den Touristenstraßen im Juni nie Probleme hatte, in kurzer Zeit ein Zimmer zu finden, meist auch ein gutes, allerdings sind die Preise in der Tat inzwischen recht hoch. Da hilft auch das abgewertete Pfund nichts mehr. Übrigens sind ganz im Norden auch Jugendherbergen manchmal sehr gemütlich. In einer, in Tongue (ist allerdings Jahre her), bat mich der Warden, ein junger Student, doch bitte das Licht auszumachen, wenn ich ins Bett gehe. Dann verzog er sich. Ich blieb bis Mitternacht sitzen und ging dann nochmal raus. Ich hätte draußen Zeitung lesen können, so hell war es!

Schlossähnliche Hotels weiß ich nicht, nur ein gemütliches altes, das Loch Leven Hotel, gleich außerhalb von dem Ort Glen Coe, am westlichen Ende des Tals. Ansonsten Internet - jedes feudalere Quartier, das auf sich hält, ist da bestimmt drin. Gute Reise!

Hallo.

Vor vielen Jahren war ich mal hier.

http://www.ledgowanlodge.co.uk/

Ist ein altes Jagdschlösschen das in der Nähe einer Straßenkreuzung südlich von Ullapool steht. Da es verborgen in einem kleinen Wäldchen ist wird es wohl nicht so oft entdeckt. Ich hatte ein Zimmer in dem man sich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlte, gutes Essen und freundlicher Service war auch vorhanden.
Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an, im Juni außerhalb der britischen Ferien sollte es kein Problem sein ein B&B zu bekommen.
Als zusätzlichen Tipp empfehle ich noch einen Besuch in Glencoe und in Mallaig.

Viel Spaß
Gruß
Gerald

Wenn Ihr nach Thurso fahrt, ist ein Abstecher nach John o’ Groats empfehlenswert - B&B gibt es dort auch -, und an der Westküste ist Oban auch sehr sehenswert.

hallo anja,

sorry, bin ein bisschen spät mit meiner antwort.
erfahrungsgemäß ist es in der vorsommerzeit kein problem, eine unterkunft (b&b) zu finden. in fast jeder kleinen stadt gibt es eine tourist information, die ein bettenregister hat und auch die buchung vornimmt, wenn man es will (kostet meist eine vermittlungsgebühr). allerdings machen die oft schon um 17 uhr zu. meist kann man sich auch durchfragen, z.B. in den örtlichen pubs, die manchmal auch b&b anbieten oder einem sagen können, wo es unterkünfte gibt.
liebe grüße und viel spaß in schottland.

Hi,
ich habe bei unserer letzten Tour durch Schottland immer vorgebucht. Gerade da oben in den Highlands muss mann B&Bs immer suchen wenn man sich nicht auskennt.

Das Fonab Castle Hotel in Pitlochry ist ganz nett, wenn man etwas schlossähnliches sucht. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist in Edinburgh das One Royal Circus (http://www.mrandmrssmith.com/luxury-hotels/one-royal…) - der pure Luxus.

sláinte mhaith
Marco

Hallo

ich kann nur für uns sprechen - wir haben die Route geplant und dann entsprechend unseren Zielen die B & B im voraus ausgesucht, angeschrieben und gebucht. Wir waren im Herbst unterwegs (da heißt es immer: Kein Problem ein Zimmer zu finden - Pustekuchen - da sind nämlich zwar die B & B nicht belegt - aber haben die Saison oft beendet und schließen - so daß die wenigen offenen durchaus gut ausgebucht sind).

Juni ist wiederum Saison - und meine Erfahrung - es gibt preislich große Unterschiede - in Ruhe kann man im Vorfeld das passende B & B mit guten Kritiken für den von MIR gewünschten Preis finden.

Generell waren unsere Erfahrungen mit den B & B hervorragend. Wir waren meist in mit 4 Sternen klassifizierten B & B (ab und an mit 3 Sternen) und das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut, die Gastgeber sehr freundlich, das Frühstück lecker und die Tipps der Gastgeber prima.
Gelegentlich gab es zudem das Angebot, abends für uns zu kochen, wenn wir uns morgens dafür entscheiden (gegen einen Obulus, der immer gerechtfertigt war). Es lohnte sich immer, das Angebot anzunehmen.

Wendy