Hallo Community,
ich mag low Budget und Dinge wieder oder weiter zu verwenden. Wir möchten mit dem Thema Elektroschweißen beginnen. Die Arbeitsplatte meiner Werkbank ist aus Holz - um darauf schweißen zu können müsste eine metallene Unterlage drauf. Bei mir im Werk werden Coils angeliefert… die sind mit verzinktem Blech verpackt so ca. 1,5 mm stark. Der Plan ist daraus die Unterlage zu basteln. Jetzt haben wir aber gehört verzinktes Blech wäre dafür ungeeignet? Stimmt das? Danke schon einmal.
Beste Grüße vom Harz
Hallo,
Schon von der Theorie her würde ich die Aussage bestätigen: Zink schmiltz tiemlich leicht, Schweissfunken und „Flöhe“ dürften sich ziemlich schnell einigermassen fest an der Oberfläche verbinden, sodass bald eine ArtReibeisen ergibt, vermutlich nicht besonders praktisch für die Verwendung.
LG
SL99
Die Unterlage soll also auch den Kontakt herstellen - oder soll sie nur hitzefest sein?
1,5mm Blech wird als Kontakt nicht genug sein. Und für den Schutz würde ich vielleicht eher eine Schweißschutzmatte/-decke aus Keramikfaser nehmen.
Das kann man schon machen.
Spritzer haften auf verzinktem Material nicht besonders gut, so wie überhaupt verzinktes Material einfach blöd zu Schweißen ist. Für deinen Zweck also ok. Nur, übermäßig erhitzen solltest du lassen. Solltest du das blech soweit erhitzen das es glüht und das Zink verdampft entwickelt das recht üble und sehr gesundheitsschädliche Dampfe die du keinesfalls einatmen solltest. Ich würde das blech bei mir auch verwenden.
Gruß Jürgen
…nur Kontakt herstellen - Benutzung sehr gelegentlich
Verzinktes Material ist als Schweissunterlage denkbar ungeeignet.
Erst recht dann wenn daran auch „festgeheftet“ werden soll.
Es reicht aber auch schon, wenn dort geschmolzenes Schweissgut drauf tropft.
Zinkdämpfe, die beim Schweissen von verzinktem Material oder bei Kontakt mit glühendem Stahl zwangsläufig entstehen, sind hoch giftig.
Dank Euch liebe Community
- war wohl nicht die beste Idee Ok ich hätte da noch ein Edelstahlblech rumliegen - hebt man eben ewig auf… einen wirklichen Einsatz hat es bisher auch nicht gefunden? Wie sieht es damit aus?
Beste Grüße Keuper
Na bevor es nur herumliegt und verrostet ist es damit nützlich!
LG
SL99
…ist völlig OK.
Fast zu schade dafür. Aber bevor es nutzlos rumliegt …