Unterlassungserklärung abschicken Briefkasten

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo ich ein Muster für eine Unterlassungserklärung herbekomme? Ein Unternehmen schmeißt ständig Flyer in meinen Briefkasten (trotz „keine Werbung“ Hinweis). Ich habe denen in der Vergangenheit bereits 5 mal telefonisch mitgeteilt, das bitte sein zu lassen.
Jetzt reicht es mir.

Mfg

ich nix wissen

Guten Tag,

kann ich leider nicht beantworten.
Sie könnten aber einen Anwalt fragen der wird
sicher für Sie tätig werden wollen.
Ferner könnten Sie den Sachverhalt schildern
und per Einwurf Einschreiben an die besagte Firma
schicken.
BZW: and die Verteilerfirma.
Gut ist wenn Sie Zeugen bennen könnten bzw. Fottodokumente mit Datum hinterlegen könnten.
Ausserdem könnten Sie bei der Polizei nachfragen
und eine Strafanzeige aufgeben, das kostet Sie
kein Geld.
mfg
Heumond

Danke.
Ich war vorhin beim Anwalt. Er wird eine unterlassungserklärung abschicken. Dann sollte das endlich ein Ende haben.

Tut mir leid. Da habe ich keine Erfahrung

Schreiben Sie einfach einen Brief an die Firma. Inhalt: Ich möchte keine Werbung und bitte Sie dies dem Zusteller mitzuteilen. Dafür brauchen Sie kein Muster.

Allerdings gibt es keinen Rechtsanspruch auf einn „werbefreien“ Briefkasten. Deswegen sind Unterlassungsforderungen eher an Apell an die Kulanz der Werbefirmen.
Da Ihnen durch die Werbesendugen kein materieller Schaden entsteht und Sie auch nicht in sonstigen Rechten beeinträchtigt werden, laufen die üblichen Rechtsschutzmechanismen ins Leere.

Ach ja, weil ich gerade hier gelesen habe „Schalten Sie die Polizei ein…“ Schon erstaunlich, welcher Blödsinn hier manchmal geschrieben wird. Das Einwerfen eines Flyers in einen Briefkasten ist lästig, aber keine Straftat. verschonen Sie bitte die Polizei mit solchen lappalien. Die hat Wichtigeres zu tun.

Leider NEIN! Aber einen Tipp,das persönliche Gespräch mit dem „Austräger“ suchen. meistens bringt das mehr als andere Maßnahmen.

Viel Erfolg!!!

Hi
ob dir ein Muster was bingt, weiß ich nicht.
Vorschlag: einmal per Einschreiben die Fa. anschreiben und Auffordern, das Einwerfen von Werbung zu unterlassen. Dabei mit Anwalt drohen.
Danach Anwalt einschalten - der holt seine Kosten von der verantwortl. Fa.

Gruß
HaWeThie

Warum Unterlassungserklärung? Geht es ums Mit-verdienen, also Geld für Werbungseinwurf - oder geht es um Verhinderung des Einwurfs?
Zu Minimierung des Arbeitseinsatzes würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten und die Staatsanwaltschaft arbeiten lassen. Sicher nicht er einzige ungewollte Einwurf.

Ansonsten kann ich keine REchtsberatung geben und die Unterlassungserklärung sollte formvollendet sein :smile:

Viel Erfolg
Nils

Mitverdienen wäre schön :smiley:
Es geht einfach darum, dass ich keine werbeflyer in meinem Briefkasten haben möchte. Dafür klebt ja auch das „keine Werbung“ Schild darauf. Ansonsten wird man hier wahrlich damit bombardiert. Nur einige - unter anderem auch dieses Unternehmen - halten sich nicht daran.

Und jetzt musst du mir erklären, warum Anzeige erstatten? Also, wegen was? Geht das wirklich? Wie stehen die Chancen, dass das durchkommt? Was kommt für die dabei letztendlich raus, wenn das durchkommen sollte?

Liebe Grüße

Der ungewollte Einwurf von Werbung und kostenlosen Zeitungen ist unbestritten eine Belästigung! Wenn auch die Nachbarn sich gestört fühlen, ist von „Öffentlichkeit“ auszugehen. Und da meine ich, das ist genauso zu behandeln wie Lärm und dergleichen.
Was braucht’s? Beweisfotos (z.B. Schild „keine Werbung und kostenlosen Zeitungen“ mit eingesteckter Zeitung, gegen der Vertriebsleitung Anzeige erstattet wird), Zeugenaussagen …
Falls Du Dich schon an den Vertrieb schriftlich gewandt hast, bitte auch dieses Schreiben und die Antwort parat halten.
Ich wette, da kommt Ruhe in den Laden. Kein Vertrieb will sich wegen ‚übereifriger Verteiler‘ zu Strafen verurteilen lassen :smile:

mal im net schauen

Hallo,

ich würde da mal im Internet suchen…

Ansonsten wäre es wohl eher einfach zu formulieren.

Wenn Sie - trotz meiner Anrufe vom … und von … weiterhin Ihre…in meinem Briefkasten werfen (lassen), werde ich sowohl straf- als auch zuvilrechtlich gegen Sie vorgehen.

Evtl. kann man auch noch einen Hinweis auf die Information an die für das Unternehmen zuständige Gewerbebehörde oder die Verbraucherzentrale aufnehmen…

Am besten per Fax schicken (BELEG) und/oder per Einschreiben mit Rückschein.

Ich wäre für eine Rückmeldung über den Erfolg (und ggf. auch für ein Bewertungspünktchen…) dankbar.

lg

lumini

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es hier ein Muster gibt oder ob das ganze formlos erfolgt.

Sorry, kann Dir da nicht helfen.

LG Karl

Hallo,

bitte mal google - deutscher-Verbraucherschutzverein oder Verbraucherschutzzentralen, hier finden Sie downloads und Hinweise zur Vorgehensweise.

VG