Unterlegfolie für Zelt gesucht

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das 6 Personenzelt „Travel Lodge“ von Jack Wolfskin gekauft. Es ist ziemlich groß: 5,10 m x ca 3,0 m. Ich bräuchte eine Folie, die ich unter das aufgebaute Zelt legen kann.
Wo kann ich eine in der Größe bekommen?

Danke schom mal

nenkaj

Hallo nenkaj
Ich habe gerade vor dem selben Problem gestanden und folgendes gefunden: In Baumärkten gibt es sog. Baufolie. Das ist durchsichtige Kunststofffolie auf Rollen (5x100m, 0.2mm dick, ca. 25 Euro) oder gefaltet (2x5m, 0.1mm dick, ca. 4 Euro). Ich empfehle eine Dicke von 0.2mm (0.1mm scheint mir für steinigen oder felsigen Boden zu dünn).
Alternativ könntest du auch Teichfolie nehmen. Gibts auch im Baumarkt, 0.2mm, 0.5mm oder noch dicker, ist aber relativ sperrig.
Ich hatte es auch früher mal mit diesen grünen, leicht geriffelten Abdeckplanen probiert. Davon rate ich aber ab: Nach ca. einem halben Jahr bekommen diese Folien durch das Falten beim Verpacken kleine Risse, durch die das Wasser durchkommt.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nenkaj,

Wo kann ich eine in der Größe bekommen?

such Dir eine aus.
http://www1.westfalia.de/shops//garten/gartengeraete…

wenn die Dir zu teuer sind, ist vielleicht hier
http://www1.westfalia.de/shops//garten/gartengeraete…

was dabei.

Gandalf

danke-Re: Unterlegfolie für Zelt gesucht

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das 6 Personenzelt „Travel
Lodge“ von Jack Wolfskin gekauft. Es ist ziemlich groß: 5,10 m
x ca 3,0 m. Ich bräuchte eine Folie, die ich unter das
aufgebaute Zelt legen kann.
Wo kann ich eine in der Größe bekommen?

Danke schon mal

nenkaj

danke euch beiden,
der Westfalia-Link ist schon sehr hilfreich.

Gruß
nenkaj

KEINE FOLIEN!!!
Hallo Nenkaj,

vergiss diese Planen, die bringen überhaupt nichts. Wenn ein spitzer Stein unter den Zelt liegt und Du drauftrittst, schützen 0,3mm dicke Folien nicht, wie auch. Ausserdem sollte es regnen, hast Du durch die Kapillarwirkung des Wassers ein wunderschönes Feuchtbiotop zwischen Folie und Zeltboden, was auch nichts nützt, ausser den Tierchen, die sich drin wohlfühlen. Das können viele werden, ist mir mal in Griechenland passiert!
Da Du ein relativ großes Zelt besitzt, gehe ich davon aus, Du bist mit einem Auto unterwegs. Ich empfehle Dir einen Vorzeltteppich! Die gibt es in verschiedenen Größen. Nimm einen oder gar zwei, etwas größer als Dein Zelt, da sich darauf sehr angenehm barfuß laufen lässt. Dieses „gummiummantelte“ Gewebe ist fast unkaputtbar und spielend zu reinigen und schützt den Boden des Zeltes besser vor spitzen Sachen. Und wenn ein Wolkenbruch niedergeht, sammelt sich kein Wasser unter dem Zelt!
Solche Teppiche gibts bei jeden Caravanhändler. Als Beispiel, was ich meine.
[http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product…](http://www.fritz-berger.de/fbonline/ shop /product/fritzberger_katalog/BolonVorzeltteppich734039/detail.jsf)

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

ganz geh ich nicht mit dir konform. Begen ein Nagelbrett schützt eine PE-Gitter-Plane natürlich nicht, aber dass du den Platz des innenzeltes vor dem Aufbauen einmal abgehst und spitze Steine, Fakir-Betten und Igel absammelst, ist wohl selbstverständlich.

Bei reinen Folien (PE-Malerfolien oder PVC-Teichfolien) bin ich so wie du auch skeptisch, die sind recht dünn (Malerfolien) oder recht schwer (Teichfolien) und halten nicht viel.

Bei Regen kommt nur Wasser zwischen Zeltboden und Plane, wenn die Plane seitlich unter dem Überzelt rausschaut, so dass es auf die Plane draufregnet. Das lässt sich aber leicht vermeiden…

Der Teppich ist natürlich Luxus, aber SO! schwer, meine Güte… wär nicht mein Ding.

Gruß
Burkh

1 Like

Hallo Burkh,

deshalb bin ich bei einem Zelt in der angegebenen Grösse davon ausgegangen, daß dies kein Wanderurlaub wird. Und im Auto sind die paar Kilo hin oder her locker zu verschmerzen.
Wer es perfekt haben will, nimmt sich eh ein Zimmer!

Gruss Uwe :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ne, nicht mit Auto! Re: Unterlegfolie für Zelt

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das 6 Personenzelt „Travel
Lodge“ von Jack Wolfskin gekauft. Es ist ziemlich groß: 5,10 m
x ca 3,0 m. Ich bräuchte eine Folie, die ich unter das
aufgebaute Zelt legen kann.
Wo kann ich eine in der Größe bekommen?

Danke schon mal

nenkaj

ich schaue selbstverständlich den Liegeplatz vorher gründlich nach allen möglichen Steinen, Ästchen, Kronkorken usw. durch.
Wir fahren meistens mit dem Fahrrad (Bahn)und Fahrradanhängern. Geht ganz gut.

nenkaj

Hallo nenkaj,

ich schaue selbstverständlich den Liegeplatz vorher gründlich
nach allen möglichen Steinen, Ästchen, Kronkorken usw. durch.

Yep, und dann würd’ ich sagen „dünne Folie/Plane ist besser als keine, dickere besser als dünne, gummierter Teppich besser … usw“ -> alles eine Frage des eingenen Komfort-Anspruchs, Gewichts, Preis …
Da JW für das Travel Lodge keinen spezifischen footprint (so heissen die Dinger :wink:) anbietet würde ich Dir die stabilere Variante von Gandalfs link empfehlen und je nachdem ob Du nur die Schlafkabinen oder auch den inneren Bereich der Apsis ausgelegt haben willst dann in der passenden Größe.
Dabei aber unbedingt darauf achten, daß die Folie an den Seiten nicht übersteht (Regenfänger) und auch nicht zwischen Innen- und Außenzelt nach oben hochklappen (könnte, falls großflächig gemacht, die Luftzirkulation beeinträchtigen).

Wir fahren meistens mit dem Fahrrad (Bahn)und
Fahrradanhängern. Geht ganz gut.

Hui, hätt’ ich jetzt auf Anhieb bei einem (fast) 13kg-Zelt nicht gedacht … dennoch viel Spaß und v.a. superschöne Urlaube mit Deinem neuen Zelt.

Gruß
mΔx

Hallo beieinander,

Ich habe gerade vor dem selben Problem gestanden und folgendes
gefunden: In Baumärkten gibt es sog. Baufolie. Das ist
durchsichtige Kunststofffolie auf Rollen (5x100m, 0.2mm dick,
ca. 25 Euro) oder gefaltet (2x5m, 0.1mm dick, ca. 4 Euro). Ich
empfehle eine Dicke von 0.2mm (0.1mm scheint mir für steinigen
oder felsigen Boden zu dünn).

genau diese Folien bitte nicht auf Rasenplätzen benutzen. Am Donauradweg sind mir etliche Plätze begegnet, auf denen darum gebeten wurde, KEINE Folien zu verwenden. Die sind nämlich nicht luftdurchlässig genug, dass darunter der Rasen nicht zu leicht faulen könnte (hat mir eine Platzwartin erzählt und auch eine solche Faulstelle gezeigt).

Dieser Nachtrag jetzt nur, damit auch im Archiv darauf hingewiesen wird.

Gruß, Karin