Unternehmen die noch nie Gewinn gemacht haben oder

Hi,

… sich mal völlig vergaloppiert haben.

Unternehmen die noch nie Gewinn gemacht haben. Welche fallen Euch ein? Angeblich soll ja Tesla, die mit den E-Autos, bereits Milliarden verschlungen haben aber noch nie Gewinn gemacht haben. Welche Unternehmen gibt es noch?

Dann suche ich noch Beispiele von Firmen die viel Geld versenkt haben weil sie auf Projekte gesetzt haben die dann nichts geworden sind. Da fallen mir ein:

• Bosch mit dem Ausflug in die Solarindustrie (hat um die 2,5 Mrd. EUR gekostet)
  • Nokia-Übernahme durch Microsoft (auch ein paar Mrd. EUR)

Habt ihr noch mehr Beispiele?

Gruss
K

Mir fällt da spontan Cargolifter ein.

Gruß,
Steve

Hallo Kasi,

Daimler-Chrysler war so ein Flop. Aber selbst Kinofilme können heute 100Mio Dollar Verlust einfahren. Ein falsches Wort über Kirch: Milliarden Verluste.

. Yahoo, Facebook, Twitter, wer so schnell wächst ohne direkte Einnahmen braucht immer Jahre bis er erstmals positiv wird (falls überhaupt), hat dabei aber schon 7-10 Nullen beim Firmenwert angehäuft.

Tesla selbst hat vielleicht noch keinen Gewinn, aber deren Chef durch verschiedenste erfolgreiche Projekte schon 13 Milliarden Dollar.

Bei Microsoft und Nokia: Solide HW gekauft und einen wirklich guten Konkurenten (Symbian) plattgemacht. Sowas kostet halt.

UBER ist glaube ich auch so ein Kandidat (vom Unternehmenswert zumindest total überbewertet).

Siemens hat mal Geld versenkt mit dem HomeRF-Standard (ein alternatives WLAN-Modell). Wie viel genau, kann ich allerdings nicht sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/HomeRF

Hallo @C_Punkt,

Die falschen Worte zu Kirch war mein Beispiel für

wo die Deutsch Bank sicher mehr als 1 Mrd Euro Schaden hat.

Zum schnellen Wachsen von Giganten: Bei Yahoo fehlen mir heute die Zahlen von damals, aber Facebook hatte meiner Erinnerung nach erstmals 2009, also nach 5 Jahren, einen operativen Gewinn erwirtschaftet. Daher wundert mich Deine Aussage für 2008

Servus,

ob es unter „Se non è vero, è ben trovato“ firmiert oder tatsächlich so war, weiß ich nicht - jedenfalls hat mir ein Kollege aus Frankreich einmal erzählt, dass die damals etwas überstürzt scheinende Einstellung der Produktion des schönsten Autos des 20. Jahrhunderts Citroën DS im April 1975 angeblich eine Folge der Einführung einer (damals) modernen Kostenrechnung bei Citroën war, die zu der etwas gruseligen Erkenntnis führte, dass man von der ersten bis zur letzten DS draufgezahlt hatte und nur deswegen nicht pleite war, weil es die einträgliche „Ente“ 2 CV gab. 20 Jahre ist zwar eh schon eine lange Zeit für ein Auto, aber es könnte schon was an der Geschichte dran sein: Die Ente wurde immerhin 40.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob es wahr oder eine Legende bei der Belegschaft war, dass der Bau von PKWs bei den Maybach Motorenwerken Verluste schrieb, solange es ihn gab, und von Karl Maybach mit Erträgen aus den anderen Aktivitäten hoch subventioniert wurde - besessen von der Idee, ein Auto zu bauen, das besser als der Rolls-Royce sein sollte.

Solche nur bedingt rational motivierten „Spielzeug“-Projekte leisten sich nicht wenige Unternehmen. Ich frage mich, ob, wer und ggf. wie lange zwischen 1972 und 2006 bei Siemens an einen rentablen Transrapid glaubte.

Schöne Grüße

MM

Am Ende stand bei der Kirchgruppe zwar die Insolvenz, aber das heißt ja nicht, daß die Unternehmen über die Jahrzehnte nie Gewinn gemacht haben. Außerdem befanden sich in der Kirchgruppe einige hochprofitable Unternehmen. Kirch ist insofern ein schlechtes Beispiel - zumindest, wenn man sich mit Kirch auf sein gesamtes Unternehmensgeflecht bezieht. Mal ganz davon abgesehen, daß er ja nicht als Kirchenmaus starb.

Yahoo hat seit 2008 einen operativen Gewinn von 3,8 Mrd. Dollar erwirtschaftet und ein Ergebnis nach Steuern von weit über 15 Mrd. Dollar ausgewiesen.
Bei Facebook waren es im gleichen Zeitraum 11 bzw. 5,5 Mrd.
Bei Twitter lassen die Gewinn noch auf sich warten, aber das ist eigentlich nicht überraschend und auch nicht das letzte Wort.
[/quote]