Hallo liebe User,
aus gegebenen Anlass suche ich nach Firmen im Raum Bremen, bei denen Fließbandarbeit betrieben wird.
Bin dankbar für jede Auskunft.
Viele Grüße
Mangola
Hallo liebe User,
aus gegebenen Anlass suche ich nach Firmen im Raum Bremen, bei denen Fließbandarbeit betrieben wird.
Bin dankbar für jede Auskunft.
Viele Grüße
Mangola
Servus,
ich bin ziemlich sicher, dass es nicht mehr als zwei Tage Telefon braucht, um entweder einen allerletzten Vertreter dieser musealen Technik zu finden oder verlässlich ausschließen zu können, ob es noch einen gibt. Das dürfte für Dein Forschungsvorhaben (?) der bessere Zugang sein als eine vage Auskunft irgendwo in den vagen Weiten des WWW.
Schöne Grüße
MM
Mercedes-Benz
G
Servus,
in Untertürkheim gibt es noch ein bissle Fließbandarbeit, aber im Werk Bremen? Kannst Du näher beschreiben, wo?
Schöne Grüße
MM
Moin,
wieso gibt es denn aus deiner Sicht bei Mercedes keine Fliessbandarbeit in der Montage?
Gruß
TET
Servus,
das kommt daher, dass ich Fließbandarbeit im engeren Sinn als Einzelarbeit bei kontinuierlicher Förderung der Werkstücke verstehe - wie es beiläufig nicht so sehr unüblich ist.
Wenn man auch Gruppenarbeit bei absätziger Förderung einbezieht, findet man bei Mercedes in Bremen sicherlich Fließbandarbeit, die noch nicht vollständig automatisiert ist, aber dann hat der Begriff „Fließbandarbeit“ keine besondere Bedeutung mehr.
Schöne Grüße
MM
Hallo Mangola,
wenn´s in oder um Bremen herum noch einen Schlachthof gibt, guck da mal.
Gruß
MissSophie
Moin
Wenn man auch Gruppenarbeit bei absätziger Förderung
einbezieht, findet man bei Mercedes in Bremen sicherlich
Fließbandarbeit, die noch nicht vollständig automatisiert ist,
aber dann hat der Begriff „Fließbandarbeit“ keine besondere
Bedeutung mehr.
Was ist denn für den Arbeitnehmer der jeweils immer dieselben fünf Schrauben am jeweiligen Tag an den vorbeilaufenden Karosserien montiert der zentrale Unterschied? Gruppenarbeit heisst doch nur, dass die Schrauben, die der einzelne AN am Tag montiert, tage oder wochenweise wechseln. Und am Band bewegt werden die Autos doch wohl auch immer noch.
Gruß
TET