Unternehmens Gründung

Hallo wie kann man aus dem Nichts ein Unternehmen gründen bzw aufkaufen und damit reich werden? Geht das überhaupt und wie? Danke schonmal im Voraus :smile:)

Wenn Sie ungebunden sind, also nicht verheiratet, suchen Sie sich eine reiche Witwe oder… frei nach dem Sprichwort: Für einen armen Vater kann ich nichts, aber für einen armen Schwiegervater.

Viel Glück, Sie Scherzkeks

Hallo wie kann man aus dem Nichts ein Unternehmen gründen bzw
aufkaufen und damit reich werden? Geht das überhaupt und wie?
Danke schonmal im Voraus :smile:)

Na klar geht das. Man wird ganz schnell reich - an Erfahrungen.

Hallo Leo Aschoff,

zuerst einmal müsstest Du reich definieren. Aber ich glaube ich weiß, was Du meinst.

Wenn man Kapital in ein Unternehmen einsetzt, kann man im Durchschnitt mit einer Rendite von ca. 12% rechnen.

D.h. wenn Du Geld einsetzt, kann sich dieses Geld in etwas mehr als 6 Jahren verdoppeln. Allerdings gibt es dabei auch ein Risiko. Der Markt oder andere Einflüsse können dafür sorgen, dass Du nichts verdienst und dann ist später das eingesetzte Kapital weg.

Deshalb setzt man Geld immer in mehreren Anlageformen ein. Eine alte Regel besagt z.B. ein Drittel in fest verzinslichen sicheren Anlagen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel in Firmenanteilen. Wenn Du also Geld hast, nimm ein Drittel und investiere das in ein Unternehmen. Das kann auch Dein eigenes sein.

Dann solltest Du aber ein Unternehmen gründen, das am besten zu Deinen Vorlieben passt. Denn nur dann bist Du in Deinem Unternehmen authentisch und somit maximal erfolgreich.

Das „wie“ ist eher einfach: Geh zum Profi, plane Dein Unternehmen mit ihm und starte. Danach kontrollierst Du Deinen Erfolg durch einen Vergleich mit den Planvorgaben. Eine Anleitung findest Du in dem Buch "Angsthasensyndrom Existenzgründung - Eine Anleitung…

Viele Grüße
Ralf Trosien
Gründercoach.

Hallo Leo Selbs gründen oder etwas bestehendes aufkaufen sind etwas gänzlich Unterschiedliches.
Aber in beiden Fällen braucht man ersteinmal Geld und zweitens sehr gute Kenntnisse über das Sachgebiet indem man sehr viel arbeiten will. Man überzeugt nur Kunden mit genauen Kennmissen über die Sache, die man vertritt.
Dein „Wünschlein“ ist geprägt von Geldverdienen. Damit wirst Du niemals erfolgreich, sprich reich, weil jeder Kunde es sofort spürt worauf es Dir ankommt. Nicht helfen, nicht dienen , sondern Profit. So läuft das auch nicht in unserer maßlosen Giergesellschaft. Wir stehen an einem Wendepunkt, so läuft der Hase nicht. Jedenfalls nicht mehr.
Also denke nach, such Dir eine Marktnische. Es tuen sich nach der Konsumwelle ( Kondratijef-Cyklus) sich die Rückbesinnungswerte auf die Grundsätzlichkeiten auf. Mensch und Gesellschaft, Gesundheit,Lebenszweck: wertschätzung,integrierende Ausstrahlung. Charismatisches wirken wollen an Stelle Narzissmus.

Gehirnforschung, Quantenmechanik, Epigenetik spechen eine neue positive Sprache.Beschäftige dich damit bevor du an Geschäftemachen denkst.
Viel Erfolg für heute. Wolfgang. WKP GmbH.

Da kann ich nicht helfen - das wüßte ich auch gerne.
MfG
GD

Wenn ich Dir so einfach dazu eine Antwort geben könnte, hätte ich oder jemand anderes es schon längst gemacht. Dennoch viel Erfolg!
Schöne Grüße

Aus dem Nichts, kannst Du dann etwas erreichen bzw. auf die Beine stellen, wenn Du problemlos Kontakte knüpfen und Menschen überzeugen kannst. Wenn DU also geeignete Leute findest, die sich dazu bereit erklären mit Dir Dein Projekt zu stemmen, kannst DU ohne eigene Finanzmittel großes Geld machen!

Lustige Frage, finde ich.

„Aus dem Nichts“ kann kein Unternehmen gegründet werden, wenn nicht eine Geschäftsidee dahinter steht.
Ein Unternehmen kaufen und dann entweder selbst führen oder führen lassen, geht schon leichter, wenn man das nötige „Kleingeld“ hat. Gute Unternehmen sind teuer - sofern man sie überhaupt zum Kauf angeboten bekommt. Weniger gute Unternehmen bekommt man leichter, man muss sich allerdings auf Sanierung einstellen - was wiederum Geld kostet.
Wenn das mit dem „reich werden“ so leicht wäre, hätten es schon alle gemacht. Es muss immer investiert werden, entweder Geld oder viel Zeit.

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Rat: Endlich so viel verdienen, dass man nicht mehr arbeiten muss.

Lieber Herr Aschoff,

bevor ich ihre Frage beantworten kann, möchte ich ihnen selbst eine Frage stellen:
„Warum genau wollen sie denn reich werden?“

herzliche Grüße

Tom Koehler

Hallo zurück,

prinzipiell kann man diese Frage bezüglich der Unternehmensgründung mit „Ja“ beantworten, wenn man die Möglichkeiten des so genannten Bootstrapping nutzt - dazu weiter unten mehr.

Ein Unternehmen mit „Nichts“ aufzukaufen ist sehr schwer , da meistens materielle (z.B. Maschinen und Ausstattungen) bzw. immaterielle Werte (z.B. Patente) vorhanden sind, für die eine Ablösung in Form von Geldmitteln gezahlt werden muss.
Es gibt jedoch auch hier im Zuge fehlender Unternehmensnachfolger Unternehmen, die gegen eine regelmäßige Pensionszahlung an den bisherigen Inhaber an einen Nachfolger veräußert werden. Eine Börse für Unternehmensverkäufe ist z.B. www.nexxt-change.org.

Jetzt noch einmal zum Bootstrapping. Besonders im Dienstleistungsbereich und auch im Handel ist es durchaus möglich und schon vielfach durchgeführt worden, ein Unternehmen aus dem Nichts heraus erfolgreich mit einem geringen Mitteleinsatz aufzubauen. Kernpunkte dabei sind:

• Bedarf vorher z.B. über Blogmarketing evaluieren
  • teure Anfangsinvestitionen vermeiden (z.B. notwendige Anschaffungen aus dem Second-Hand-Bereich tätigen, notwendige Geräte kurzfristig anmieten oder langfristig leasen, Low-Budget-Marketingmaßnahmen nutzen, Open-Source-Software verwenden usw.)
  • erst nach Eingang der ersten Aufträge tatsächlich gründen
  • Kosten für ein Warenlager z.B. durch Drop shipping minimieren oder vermeiden
  • Factoring nutzen, um Liquidität zu schonen
  • fixe Kosten (z.B. Büromieten mit häuslichen Arbeitszimmern oder mit Coworking-Spaces gering halten) minimieren oder vermeiden
    Die weiteren Anschaffungen können dann aus dem Cash-flow finanziert werden.

Eine Illusion beim Bootstrapping sollte man jedoch nicht haben: Das man schnell reich wird. Dazu gehört Ausdauer, Beharrlichkeit und der Wille, jeden verdienten Euro wieder in’s Unternehmen zu stecken.

Ich hoffe, ich konnte die ersten Fragen beantworten.

Viele Grüße
Ingo Hamisch - open ear Unternehmensberatung