Unternehmensbewertung Managementbericht ISO 9001

Hallo ,

wie würdet Ihr einen Managementbericht für die Geschäftsleitung incl. Unternehmensbewertung nach DIN ISO 9001 darstellen? Hauptsächlich geht es mir in meiner Frage um die Kennzahlen aus dem Bereich Kundenbezogene Ergebnisse und Ziele. Ich würde gern die letzten Jahre grafisch darstellen.

Danke und Gruß

Hallo, ich weiß nicht ganz was Sie meinen. Aus der Fragestellung entnehmen ich aber, dass es schon sehr umfangreich sein müsste, wenn man darauf konkret antworten würde.

Bitte um Verständnis, so einfach ist das nicht zu beantworten.

MFG

ah

Hallo,
Managementbewertung/Unternehmensbewertung für die Geschäftsleitung…???
Sollte es nicht heißen Managementbewertung von der Geschäftsleitung!!!
Nach der Normforderung ist die Geschäftsleitung gefordert besagten Managementbericht durchzuführen.
Sind Sie von der Geschäftsleitung (vielleicht als QMB) aufgefordert einen Managementbericht zu erstellen, damit fängt es schon an schräg zu werden.
Am einfachste ist die Managementbewertung durchzuführen, wenn man die Norm zur Hand nimmt.
Hier sind die Eingaben unter 5.6.2 für die Bewertung zu entnehmen.
Weiter geht es dann mit 5.6.3 Ergebnisse der Bewertung.
Weitere Unternehmensinhalte können je nach Wahl mit in die Bewertung genommen werden, auch der Detailierungsgrad ist durch Sie frei wählbar, soll ja Sinn mach für Ihr Unternehmen.

Für die Form der Bewertung gibt es keine Norm-Forderung. Sinnvoll ist es diese mittels Exel durchzuführen. Die einzelen Felder kann man dann auch noch farblich hinterlegen oder sonstwie für grafische Darstellung verwenden.
Dafür sollte mann einiges Verständnis über Exel haben.

Habe ich Ihre Frage verstanden? Konnte ich Ihnen helfen??

Mit besten Grüßen

Hallo ,

wie würdet Ihr einen Managementbericht für die

em Bereich Kundenbezogene Ergebnisse und

Ziele. Ich würde gern die letzten Jahre grafisch darstellen.

Danke und Gruß

Sorry, bin ich überfragt. DIN ISO sind in meinen Augen externe Anforderungen nach Transparenz durch Dokumentation, die den Geschäftspartnern dienen. Das Managmentreporting ist ein handlungsorientierter interner Parameter der Unternehmenssteuerung. Hier gelten für mich die Ausführungen des BilMoG bzw. Aktiengesetz und die Anforderungen an Corporate Governance / Compliance und das interne Kontrollsystem.

Hallo ,

wie würdet Ihr einen Managementbericht für die
Geschäftsleitung incl. Unternehmensbewertung nach DIN ISO 9001
darstellen?

Die 7 Inputs auflisten nach 5.6.2, je mindestens ein Statement durch den Prozessverantwortlichen dazu
Unter jeden dieser Inputs die 3 Outputs auflisten nach 5.6.3, durch GF Beschlüsse daraus ableiten lassen

Hauptsächlich geht es mir in meiner Frage um die

Kennzahlen aus dem Bereich Kundenbezogene Ergebnisse und
Ziele. Ich würde gern die letzten Jahre grafisch darstellen.

Prima, einfach machen

Danke und Gruß

Heinrich Schrenker

Hallo,
wie würden Sie denn die ergebnisse grafisch darstellen bzw. in welcher Form?

Gruß

Hi, lieber Sauerländer (lebst du dort?)

hat sich sicher schon erledigt, oder?

Andernfalls kommt es - wie immer - darauf an, ob du die Arbeit schnell oder sorgfälltig erledigen musst.

Schell: durchforste die Vergangenheit nach interessanten Ereignissen, denke dir ein paar präsentable Klassifizierungen aus, und male ein Balken-Diagramm für jedes Jahr und ein letztes, dass einen Trend zeigt. Ergebnis muss sein, dass der Q-Zirkel funktioniert hat.

Sorgfälltig: nimm dir die Six-Sigma Dokumentation vor und versuche die nötigen Statistiken der Vergangenheit zu bekommen. Stelle die 5-S dar.

Gruß

Rolf