Unternehmensgründung in Ländern

Hallo,

bin dabei, Länderanalysen für bestimmte Länder zu erstellen und habe dazu die Aufgabe, herauszufinden, in welchem dieser Länder es sich vor allem lohnen würde, einen Unternehemenssitz für ein multinationales Unternehmen zu gründen.

Worauf sollte ich dabei am besten achten?

Kriminalitätsrate , Steuern ? (Wenn ja welche?) usw.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir aus Erfahrung sogar sagen, welches der Länder dafür am besten in Frage käme?

Vielen Dank!

Länder:

• Lesotho
  • Mazedonien
  • Tonga
  • Singapur
  • Burundi
  • Äquatorialguinea
  • Guyana
  • Palau
  • Franz. Polynesien

Schönen Abend zusammen

Hallo,

bin dabei, Länderanalysen für bestimmte Länder zu erstellen und habe dazu die Aufgabe, herauszufinden, in welchem dieser Länder es sich vor allem lohnen würde, einen Unternehemenssitz für ein multinationales Unternehmen zu gründen.
Worauf sollte ich dabei am besten achten?

Für die Gewichtung der einzelnen Faktoren kommt es kann sicher auf die konkrete Art der Betätigung und die Branche des Unternehmens an.

Kriminalitätsrate , Steuern ? (Wenn ja welche?) usw.

Steuern sind sicher ein komplexes Thema. Wie hoch sind Ertragssteuern? Wie ist das für ausländische Unternehmen. Können Gewinne ins Ausland tranferriert werden? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit mit entsprechend ausgebildeten und motivierten Arbeitskräften aus? Es gibt beispielsweise Länder mit HIV-Infizierten Raten, da müssen die Unternehmen 3 Azubis einstellen, um am Ende der Lehrzeit einen übrig zu haben usw. usf.

Länder:

• Lesotho
  • Mazedonien
  • Tonga
  • Singapur
  • Burundi
  • Äquatorialguinea
  • Guyana
  • Palau
  • Franz. Polynesien

Also wenn ich Burundi, Äquatorialguinea und Mazedonien lese dann fällt mir auf jeden Fall noch der Aspekt Rechtssicherheit ein. Und das kann durchaus von Seiten betrachtet werden.

Grüße

Für die Gewichtung der einzelnen Faktoren kommt es kann sicher
auf die konkrete Art der Betätigung und die Branche des
Unternehmens an.

Steuern sind sicher ein komplexes Thema. Wie hoch sind
Ertragssteuern? Wie ist das für ausländische Unternehmen.
Können Gewinne ins Ausland tranferriert werden? Wenn ja, zu
welchen Bedingungen?

Es geht hier um keine vorgegebene Branche, die Auswahl derer bleibt mir überlassen.
Es soll ein Hauptsitz eines Multinationalen Unternehmens gegründet werden und die Aufgabe liegt vor allem auf der Länderanalyse, demnach ist eher gefragt, welche Länder sich finanziell für einen Hauptsitz eignen und was ein Hauptsitz eines multinatinalen Unternehmens eigentlich überhaupt macht und dazu für Anforderungen an den Standort hat.

Also wenn ich Burundi, Äquatorialguinea und Mazedonien lese
dann fällt mir auf jeden Fall noch der Aspekt Rechtssicherheit
ein. Und das kann durchaus von Seiten betrachtet werden.

In welchem Sinne?

Vielen Dank!

Hallo,

Es geht hier um keine vorgegebene Branche, die Auswahl derer
bleibt mir überlassen.
Es soll ein Hauptsitz eines Multinationalen Unternehmens
gegründet werden und die Aufgabe liegt vor allem auf der
Länderanalyse, demnach ist eher gefragt, welche Länder sich
finanziell für einen Hauptsitz eignen und was ein Hauptsitz
eines multinatinalen Unternehmens eigentlich überhaupt macht
und dazu für Anforderungen an den Standort hat.

Also es geht eher um die Verwaltung? Denn es macht durchaus einen Unterschied, ob ich eine Bananenplantage in Norwegen oder in Äquatorialguinea aufmachen will. Will ich bloß den Verwaltungssitz betrachten, ist das in der Tat eher zweitrangig.

Also wenn ich Burundi, Äquatorialguinea und Mazedonien lese dann fällt mir auf jeden Fall noch der Aspekt Rechtssicherheit ein. Und das kann durchaus von Seiten betrachtet werden.

In welchem Sinne?

Was an Rechtssicherheit ist unklar? Ist gibt Staaten mit einer unabhängigen Justitz und solche, wo man besser einen Präsidenten, Regierungschef, Minister usw. kennt. Je nach dem was ich vor habe, kann das eine oder das andere für mich von Vorteil sein und sich entsprechend auf die Gewichtung auswirken. So wird es beispielsweise schon einen Grund haben, warum es in Istanbul so viele Call-Center gibt und von dort aus soviel nach Deutschland telefoniert wird.

Grüße

Also es geht eher um die Verwaltung? Denn es macht durchaus
einen Unterschied, ob ich eine Bananenplantage in Norwegen
oder in Äquatorialguinea aufmachen will. Will ich bloß den
Verwaltungssitz betrachten, ist das in der Tat eher
zweitrangig.

Richtig, es soll jediglich um einen Hauptsitz dieses Unternehmens gehen, von dem aus Verwaltungstechnische Sachen geregelt werden. Worüber natürlich aber auch Geld fließt.

Was an Rechtssicherheit ist unklar? Ist gibt Staaten mit einer
unabhängigen Justitz und solche, wo man besser einen
Präsidenten, Regierungschef, Minister usw. kennt. Je nach dem
was ich vor habe, kann das eine oder das andere für mich von
Vorteil sein und sich entsprechend auf die Gewichtung
auswirken. So wird es beispielsweise schon einen Grund haben,
warum es in Istanbul so viele Call-Center gibt und von dort
aus soviel nach Deutschland telefoniert wird.

Danke für die Erklärung, hatte die Sache erst falsch verstanden.
Demnach, nehmen wir einfach das Beispiel, es handle sich um ein Unternehmen aus der IT Branche, welches einen neuen Hauptsitz in einem dieser Länder sucht.

Beste Grüße