Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine GmbH zu Gründen.
Ich hoffe ich bekomme einen Tipp ohne ausufernde Erklärungen und Leute die sich streiten wer mehr recht hat
Ich denke die Branche ist irrelvant.
Ich hänge gerade in den Kalkulationen. Bin auch eigentlich recht zufrieden.
Ich habe die ganzen Kalkulationen und Berechnungen von einem vergleichbaren Betrieb. Das ist sehr hilfreich. Ich hänge aber bei der Kalkulation der Personalkosten.
Besagter Betrieb ist damit wie folgt umgegangen:
" Die Preise sollten so kalkuliert werden, dass nach Abzug der Lohnkosten (inkl. Lohnnebenkosten)
ein Deckungsbeitrag von 58,0% verbleibt. Dies ist der aktuelle Durchschnittswert von Referenzbetrieben. "
Das stellt sich so da, dass in der Berechnung der Personalkosten hingegangen wurde und man davon ausgegangen ist bei einem Umsatz von 10000€ hab ich 4200€ Personalkosten bei 100000 eben 42000 €.
Ich hingegen hatte jetzt eine andere herangehensweise gedacht. Ich weiß wieviel Mitarbeiter ich zu welchem therotischen Zeitpunkt brauche und ich weiß auch ca was die kosten. Wenn ich jetzt als Beispiel um funktioniert arbeiten zu können 4 Mitarbeiterbrauche in Vollzeit hab ich das branchenübliche Bruttogehalt genommen, die Lohnnebenkosten des AG drauf gerechnet und so meine Personalkosten bekommen.
Was ist denn sinnvoller?
Vielen dank ( und nicht streiten )