Hallo B.!
Ich bin gerade am Anfang einer Studienarbeit, in der ich ein
Benchmark verschiedener Unternehmen hinsichtlich deren
internen und externen Unternehmenskommunikation erstellen
möchte.
Super! –
Nur bei den Internas wirst Du auf Granit beissen. Also sehr, sehr vorsichtig vorgehen, aber das weisst Du ja schon.
Folgende Unternehmen möchte ich betrachten:
Dr. Oetker, Linde AG, Aldi, Henkel, Tchibo, INA, Gildemeister,
Benteler
Zum Beispiel uber Aldi und Lidl & Co finden sich Artikel (mit sehr detailierten Betrachtungen auf Stern.de; gute Ausgangsseiten für diese Recherchen:
http://www.stern.de/wirtschaft/alle_extras.html?nv=L…
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/index.html?id=50…
Aber nimm dir Zeit! Wenn Du x die Artikel zu Aldi und Lidl gelesen hast, liegst Du bestimmt 'ne halbe Stunde vor Lachen auf dem Boden. Sehr knackig geschrieben.
_ )
Mich würden zunächst allgemeine Angaben über diese Unternehmen
interessieren (z. B. Struktur/Organisation, Kennzahlen).
Unter Umständen schwierig. - Vielleicht erst einmal aufschreiben, was Du über die Unternehmen/Konzerne selbst so weisst.
Dann Abklappern der Homepages, möglichst mit Download der Presse-Infos (meist im .pdf-Format), ggf. aus Image-Bildern/Presse. – Und mit dem Wissen daraus erst die Kontaktaufnahme zu Abteilung Ö-Arbeit/PR oder GL.
Felina hat das alles sehr gut umgesetzt, was auch am professionellen Web-Management liegt: http://www.felina.de/
Die hinterlegten .pdf-Files unterstreichen den Gesamteindruck der Site, die mit Flash ihre Produktpalette sehr gut darstellt. Newsletter und Gewinnspiel ergänzen B2C- und ein Bestellportal den B2B-Bereich.
Anschließend bräuchte ich Informationen zu deren internen u.
externen Kommunikation (z. B. Tools, Zielgruppen, Strategie).
Der deutsche Markenverband - http://www.markenverband.de - wird Dir sicher auch mit einer Übersicht sowie Hintergrund-Info zur Markenpflege etc. weiterhelfen. - Aber wie gesagt: Interna… …bleiben da wohl Interna. Es sei denn, die Firma ist so gut, so toll und so - wie sagt man - Innovation-gebend (?) in einer Branche, dass sie gerne damit angibt: Ein Beispiel dazu wäre ggf. Hewlett Packard, in deren interner Kommunikation das „Duzen“ (vor bereits 10 Jahren) als innovativ und förderlich hervorgehoben wurde. Ob das heute noch gilt? Die Site von HP - http://www.hewlett-packard.de - ist allerdings grundsätzlich schwierig für eine Recherche, weil das Content-Management-System doch nicht gaaanz so schlau programmiert ist…
Da war noch eine andere Fimra, die ich für erwähnenswerte i.S. „offene Kommunikation“ hielte, weiss ich aber jetzt nicht mehr. Ggf. trag’ ich’S hier nach…
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank,
B. Schlickbernd
Vielleicht hilft das x für’s Erste.
Noch etwas: Der o.g. Markenverband oder - noch nicht erwähnt - der „DDV - Deutsche Direktmarketing-Verband“ http://www.ddv.de/ könnten Dir sicher auch behilflich sein, eine für Deine Betrachtung geeignete Zusammenstellung bzw. Auswahl von Unternehmen zu machen, damit Deine Ergebnisse einerseits vergleichbar werden und andererseits Kontraste aufzeigen…
Was Dich sicher auch noch interessieren dürfte, da Du auf Deinem Weg auch per eMail Kontakte haben wirst, ist der Artikel „Was Sie schon immer über Online-PR wissen wollten“ - http://www.ecin.de/marketing/onlinejournalisten/ - Eine hervorragend gut dargestellte Übersicht von mehr und von weniger/gar nicht bevorzugten Kommunikations-Weisen per Internet…
Ich würde mich freuen, vom Ergebnis Deiner Arbeit selbst einmal etwas zu sehen. *g*
Ich wünsche Dir Frohe Ostern,
bis wieder-x
CU DannyFox64
PS: Bei (weiteren) Fragen bitte Posting oder Mail.