Hallo,
falls diese Frage besser in das Forum „Bildung & Beruf“ passt, bitte verschieben.
Folgende fiktive Situation bildet die Grundlage meiner Frage:
Ein Student hat seit Bachelorstudium (Betriebswirtschaft) fast abgeschlossen. Er ist bereits Exmatrikuliert und wartet auf die Nachricht ob die Abschlussarbeit bestanden ist. Während dieser Zeit nimmt er bereits ein Praktikum bei einem großen Unternehmen im strategischen Bereich auf.
Über diese Situation scheint ein Unternehmen unglücklich zu sein. Man gewährt zwar die Einstellung als Praktikant, vereinbart aber das unwirksamwerden des Arbeitsvertrages wenn der Student die Abschlussarbeit nicht besteht. Am liebsten möge der Student schnellstmöglich eine Bescheinigung vorlegen das er voraussichtlich bestanden habe.
Ich habe mir bereits den Kopf zerbrochen warum ein Unternehmen in dieser Situation so handelt. Warum könnte dieser Nachweis für ein Unternehmen so wichtig sein? Leider komme ich auf keine Lösung, könnte mir aber vorstellen des es hier um arbeitsrechtliche oder traifvertraglich geregelte Dinge geht.
Lieben Gruß