Hallo,
welche Unternehmensstruktur eignet sich am besten?
Hintergrund:
ich bin geschäftsführender Alleingesellschafter einer UG (=Kernfirma = Firma K). Wir bieten Dienstleistungen / Consulting. Zum anderen entwickeln und testen wir neue Geschäftsmodelle. Mittelfristig sollen aus erfolgreich getesteten Geschäftsmodellen eigene Firmen entstehen (Ventures = V). Zudem möchten wir in andere Startups investieren. Aktuell sind wir also nur Dienstleister. Mittelfristig sehen wir uns als Inkubator und VC. Allerdings sind auch Best-Practices für Business Angels interessant, da ich persönlich an allen Firmen den größten Anteil halten werde.
Ziel:
Festlegen einer nachhaltigen Unternehmensstruktur, welche insb. Aktivitäten wie Reinvestitionen und Exits berücksichtigt. Hierbei sind folgende Kriterien zu beachten: Steuerfreundlichkeit, Ordnung / Einfachheit
Option A:
1 Kernfirma, 1 Holding, x Ventures
Die Kernfirma sowie die Ventures sind Teil der Holding.
Sämtliche Geschäftsfälle, die sich keinem Venture zuordnen lassen (Personalausgaben, Umsatz aus Consulting) werden der Kernfirma zugeordnet.
Fragen:
Wie sollte die Holding heißen?
„Kernfirma Holding“: Ist dieser Name für einen VC und Inkubator geeignet?
„Kernfirma Ventures“: Was wenn die Firma an die Börse geht? Macht das Sinn „Ventures“ zu heißen?
„Echtname Gesellschafter Ventures“: Für Investoren in die Unternehmensgruppe und Börsengang ungeeignet
Option B:
Kernfirma und Ventures. Keine Holding.
Überlegungen:
Vermutlich aus steuerlicher Sicht nicht geeignet (siehe Angel Gesetz)
Sonstiges
Ich konnte bisher nicht rausfinden wie die andere das geregelt haben. Rocket Internet vor dem Börsengang, oder auch Business Angels / Investoren (Frank Thelen, …). Oder auch VCs (Shortcut Ventures, …). Haben die alle eine Holding? Und wenn ja wie heißt sie und in welchem Land wurde sie gegründet?