Unternehmensstruktur (Holdings, ...) für Startups, Inkubatoren und VC's

Hallo,

welche Unternehmensstruktur eignet sich am besten?

Hintergrund:
ich bin geschäftsführender Alleingesellschafter einer UG (=Kernfirma = Firma K). Wir bieten Dienstleistungen / Consulting. Zum anderen entwickeln und testen wir neue Geschäftsmodelle. Mittelfristig sollen aus erfolgreich getesteten Geschäftsmodellen eigene Firmen entstehen (Ventures = V). Zudem möchten wir in andere Startups investieren. Aktuell sind wir also nur Dienstleister. Mittelfristig sehen wir uns als Inkubator und VC. Allerdings sind auch Best-Practices für Business Angels interessant, da ich persönlich an allen Firmen den größten Anteil halten werde.

Ziel:
Festlegen einer nachhaltigen Unternehmensstruktur, welche insb. Aktivitäten wie Reinvestitionen und Exits berücksichtigt. Hierbei sind folgende Kriterien zu beachten: Steuerfreundlichkeit, Ordnung / Einfachheit

Option A:

1 Kernfirma, 1 Holding, x Ventures
Die Kernfirma sowie die Ventures sind Teil der Holding.
Sämtliche Geschäftsfälle, die sich keinem Venture zuordnen lassen (Personalausgaben, Umsatz aus Consulting) werden der Kernfirma zugeordnet.

Fragen:
Wie sollte die Holding heißen?
„Kernfirma Holding“: Ist dieser Name für einen VC und Inkubator geeignet?
„Kernfirma Ventures“: Was wenn die Firma an die Börse geht? Macht das Sinn „Ventures“ zu heißen?
„Echtname Gesellschafter Ventures“: Für Investoren in die Unternehmensgruppe und Börsengang ungeeignet

Option B:
Kernfirma und Ventures. Keine Holding.

Überlegungen:
Vermutlich aus steuerlicher Sicht nicht geeignet (siehe Angel Gesetz)

Sonstiges
Ich konnte bisher nicht rausfinden wie die andere das geregelt haben. Rocket Internet vor dem Börsengang, oder auch Business Angels / Investoren (Frank Thelen, …). Oder auch VCs (Shortcut Ventures, …). Haben die alle eine Holding? Und wenn ja wie heißt sie und in welchem Land wurde sie gegründet?

Hi,

helfen kann ich zwar nicht, möchte dir aber sagen, dass ich dich um deine Probleme beneide.

Alles Gute

vV