Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, denn ich kenne jemanden, der sein Unternehmen verkaufen möchte. Nun fragen wir uns, wo und wie man dies am besten tun kann.
Wisst Ihr mehr?
Vielen Dank und viele Grüße,
Melanie
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, denn ich kenne jemanden, der sein Unternehmen verkaufen möchte. Nun fragen wir uns, wo und wie man dies am besten tun kann.
Wisst Ihr mehr?
Vielen Dank und viele Grüße,
Melanie
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Melanie
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, denn ich kenne jemanden,
der sein Unternehmen verkaufen möchte. Nun fragen wir uns, wo
und wie man dies am besten tun kann.Wisst Ihr mehr?
Wenn du etwas mehr verraten würdest?
UN ist nicht gleich UN (Art, Rechtsform, Größe, Bekanntheitsgrad, usw. )
Hat dein Bekannter denn schon einen Käufer oder sucht er noch einen?
Hat er schon eine gewisse Preisvorstellung?
usw…
Hallo Robert,
es handelt sich um ein Einzelunternehmen ohne Mitarbeiterstamm, der also auch nicht mit übernommen werden muss bzw. kann.
Das Unternehmen ist im Bereich Webdesign, Logodesign und Verkauf von Webprojekten tätig, hat sich bereits einen guten Namen gesichert (es kommen immer neue Anfragen aus ganz Deutschland herein, beispielsweise über Mundpropaganda, also Weiterempfehlungen) und es gibt noch keinen Käufer, da wir uns erst mit der Frage beschäftigen, wie man einen Unternehmensverkauf am besten angeht.
Worin ich evtl. ein Problem sehe ist, dass das Unternehmen erst im fünften Monat besteht, in dieser Zeit wurden allerdings schon über Euro 12.000 Gewinn erwirtschaftet.
Die Verkaufspreisvorstellung liegt bei Euro 50.000.-, doch auch hier konnten wir noch nicht herausfinden, was üblich und angemessen ist.
Puh.
)
LG,
Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Melanie,
wie immer richtet sich der „Wert“ einer beliebigen Sache danach, was ein Käufer auzugeben bereit ist und wie immer muß man sich beim Verkauf einer Sache fragen, weshalb ein Käufer gerade dieses Angebot annehmen sollte. Konkret: Warum sollte jemand für ein gerade gegründetes Einzelunternehmen 50.000 € bezahlen, wenn er selbst ein identisches Unternehmen gründen könnte. Worin besteht der Wert des bestehenden Unternehmens? Gewiß nicht in Immobilien und Anlagegütern, außer einem gebrauchten PC. Kundenstamm - nach gerade 5 Monaten?? Anfragen sind übrigens keine Aufträge, anfragende Leute keine Kunden.
Über die Ermittlung eines Unternehmenswertes kann man Doktorarbeiten schreiben. In diesem Fall sollte erst überlegt werden, ob das Unternehmen überhaupt verkäuflich ist und falls sich eine Motivation für einen Käufer erkennen läßt, muß ganz sicher über den Preis neu nachgedacht werden. Womöglich hat sich jemand mit einer Null vertan.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich denke, dass die Frage danach, weshalb man überhaupt ein Unternehmen kaufen sollte, eine Grundsatzfrage ist. Alles lässt sich kopieren oder selbst anfangen, trotzdem empfiehlt sich in einigen Fällen bzw. personenbezogen evtl. wirklich ein Kauf, denn man übernimmt eine erprobte Idee, einen Unternehmensnamen, der bestenfalls bekannt ist und für gute Artikel, Dienstleistungen etc. steht und muss nicht eine eigene Idee ausfeilen und an deren Umsetzung arbeiten.
Ich denke, dass es im geschilderten Fall wohl das Beste wäre, noch mind. bis zum Ablauf des ersten Geschäftsjahres zu warten.
VG,
Melanie
Es empfiehlt sich die Unternehmensbörse der IHK.
Aber einen Ein-Mann-Betrieb, der 5 Monate alt ist zu kaufen, das muss schon ein ziemlich einfältiger sein, der das tut.
Die andere Sache ist die, daß solche Web-Läden an jeder Strassenecke auf- und wieder zumachen.
Kunden kann man zwar verkaufen, aber besser wären Aufträge, die noch zu erledigen sind.
Ein Gerücht sagt: Jahres-Umstz 10fach wären der Unternehmenspreis. Allerdings sollte dieser Umsatz (und ein entsprechender Gewinn) über Jahre nachweisbar sein.
wer sagt denn, daß der Verkäufer nicht hingeht und den Laden 1 verkauft und dann Laden 2 von seiner frau aufmachen läßt und die vermeintlichen Kunden dem Laden 1 wieder wegnimmt. denn Web-Design hängt am Designer evtl. an der Belegschaft, aber die gibt es ja nicht.
gruss
Hi,
Ein Gerücht sagt: Jahres-Umstz 10fach wären der
Unternehmenspreis.
Das ist allerdings ein Gerücht und noch dazu ein schlechtes. Wenn Du 10x Umsatz bekommst, stelle ich Dich sofort als meinen exklusiven Verhandlungsführer ein. Schaffst Du 10x EBIT bist Du auch schon gut, aber das traue ich mir auch noch zu. Allerdings nur bei einem etablierten Unternehmen mit internationalem Kundenstamm etc.
Bei einem 5monate altem Laden, würde ich die Chance für einen Verkauf eher in Richtung 0 setzen.
Gruß
C.
ach ja
mich würde auch mal die Gewinnermittlung bei der Firma interessieren. Vermutlich ist es doch so, dass die die realen Kosten ziemlich vernachlässigt und nur so ein solch hoher „Gewinn“ erzielt wurde.
gruß
Am Besten ist es, sich da von einer Unternehmensvermittlung beraten zu lassen. So etwas alleine zu planen, geht meistens schief, da das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist. Ich kenne ein Unternehmen, das heißt axanta, da kannst du dich ja mal informieren und beraten lassen. Hier ein Link: https://www.linkedin.com/company/axanta-ag