Unternehmensverlagerung nach Bulgarien oder

… Zypern
Hallo,

Ich habe seit mehr als 15 Jahren eine GmbH. Nun ist sie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten geraten und die Gläubiger stehen bereits „Schlange“. Eine Insolvenz wollte ich nicht machen, da ich evtl. In der insolvenzverschleppung bin.

Nun habe ich gehört, dass man eine bestehende GmbH ins Ausland verlagern bzw. Verlegen kann, Bulgarien oder Zypern wäre hier die optimale Möglichkeit bzw. Lösung.

Meine fragen:
Kann ich meine GmbH ohne weiteres ins Ausland verlegen?
Hat jemand Erfahrung mit der unternehmensverlegung ins Ausland insbesondere nach Bulgarien oder Zypern?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Max

Hallo Max,

mit eine Unternehmungsverlegun habe ich keine Erfahrung. Ich möchte auch nicht etwas sagen, was dann am Ende nicht richtig ist.

Viel Glück noch,

Svetlin

Sorry, bei VERLEGUNG und in dem speziellen Fall muss ich passen. Hoffentlich findest du noch einen guten Tippgeber.
LG Einstein

Leider kenne ich mich damit nicht aus…

VG,
Yordanka

Halo Max:
Problem kennt man, nur was willst Du innerhalb der EU damit bezwecken, denn dein Problem bleibt das Gleiche, besser in Insolvenz gehen, „neuen Namen“ Geschäftsführer - neue GmbH - neu starten.
Denn lässrt Du die alte GmbH werden die dich auch in Zypern finden. Es kommt natürlich darauf an wer ist der Schuldner, ist es Finanzant und Sozialabgaben, dann hast Du schlechtere Karten.
Also Alles neu.
mfg j.henry

Tut mir leid, aber für solche Deals bin ich der falsche Ansprechpartner. Bulgarien hat sicher einige „Möglichkeiten“, aber die Justiz greift an der Stelle sehr hart durch. Bulgarien ist inzwischen EU-Land und unterliegt damit dem EU-Gesetz auch für Unternehmen! Aber fragen Sie da lieber jemanden, der sich it Insolvenzrecht EU-weit auskennt.

Um eine Insolvenz abzuwenden bzw weiter zu verschleppen,ist das wohl nicht die richtige Methode. Die Mühlen mahlen hier zwar langsamer aber die Realität (EU-Gesetze) holen einen auch hier. Eine neue Firma gründen, ok aber bei Insolvenzverschleppung sehe ich keine Möglichkeiten, da rauszukommen

Bin aber kein Finanzexperte

Sorry, leider kann ich nicht helfen.
Aber viel Erfolg für dein Vorhaben.

Hi,
leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrung.

MfG

Hey! Ich habe zwar keine Erfahrung, allerdings ist aus politischer Sicht ind Bulgarien viel Raum nach oben. Zusätzlich sind Lebenshaltungskosten viel niedriger.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Lg

Liavana

Hallo Max,

ich habe zufällig deine Frage gelesen. Bist du noch interessiert oder hat sich inszwischen die Sache geregelt. Wenn du willst, wende dich an uns! Hier findest du die Mail und weitere Informationen (die Sprache auf Deusch einstellen):

http://www.dkconsultants-bg.com/de/taxes_in_bulgaria

Liebe Grüße,

V. L.

Guten Tag,