Liebe Leute,
nochmal ein Veranstaltungstipp, diesmal für Unternehmerinnen. Sowas wird hier zwar nicht so oft gelesen wie expressive Lyrik oder Männergehäcksel, aber ich finde, Informationen sollten im Brett trotzdem ab und zu vorkommen
Gleich folgt die Pressemitteilung des Unternehmerinnentags, weitere Infos und das Programmheft gibt es bei der RevierA GmbH, Franz-Arens-Str. 15, 45139 Essen, Tel. 02 01 / 27 40 80, mailto:[email protected] oder im Internet unter: http://www.u-tag.de
Grüße
Trilli
Meisterinnen fallen nicht vom Himmel! Und weil das so ist, tauschen sich 400-500 Chefinnen am 16. März 2002 auf dem 6. Unternehmerinnentag in Hamm sowohl über die Tücken als auch den Spaß am Unternehmens-Wachstum aus. Der Gründungsboom ist seit 1999 abgeflaut – jetzt geht es darum, das Potenzial des weiblichen Mittelstands zu stärken.
Eine Million Unternehmerinnen gibt es bereits in Deutschland, allein im Ruhrgebiet sind es 44.808 Betriebe. Diese Unternehmen sichtbarer zu machen, ist wichtiges Anliegen der Unternehmerinnentage und eine Grundvoraussetzung dafür, weitere Gründerinnen zu motivieren, die Landschaft der Selbstständigen aktiv mit zu gestalten.
Wie wird die Lust auf Mittelstand gelockt? Zum Beispiel durch Vorbilder! Erfolgreiche Unternehmerinnen werden am 16. März mitteilen, mit welchen Hürden sie im Wachstumsprozess konfrontiert waren und welche Lösungen sie gefunden haben. Erfolg hat viele Gesichter – Wachstum auch.
Die Seminarangebote verbinden Pflicht und Kür: Von Controlling über Personalorganisation und Marketing bis zu öffentlichen Aufträgen und cleverem Krisenmanagement. Es geht um Fakten und um kreatives Lernen aus Fehlern – denn die einzige Konstante beim Wachstum ist der Wandel. Auf der Beraterinnen-Insel stehen Expertinnen für 20-minütige individuelle Beratungen zu Finanzen, Steuern, Recht u.a. zur Verfügung. Neue Impulse gibt es zu den Themen Mentoring, Unternehmensnachfolge und Zugang zu mehr Kapital. Spannende Expertinnen aus den USA und Lettland bereichern die Diskussion.
Im Öko-Zentrum NRW werden Unternehmerinnen aus dem Ruhrgebiet, Westfalen und dem Sauerland auch wieder „klüngeln“. Auf der Kooperationsbörse organisieren Beraterinnen, dass Chefinnen mit passenden Begehren zusammen kommen und gleich die Chemie prüfen können. Kooperationswünsche können bereits jetzt im virtuellen Unternehmerinnenforum http://www.u-netz.de eingetragen werden. Die Informationsbörse und spezielle Angebote für Existenzgründerinnen runden das Programm ab.
Wie immer ist der Unternehmerinnentag eine breite Kooperation von Unternehmerinnenverbänden und Netzwerken, Kammern, Wirtschaftsförderung und Beratungsinstitutionen. Gefördert wird die Tagung durch das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr NRW, die Europäische Union. Veranstalter sind pro Ruhrgebiet und die RevierA GmbH. Mitveranstalterinnen sind die G.I.B., die Beratungsagenturen im Ruhrgebiet und die Regionalstellen Frau und Beruf in NRW.