Unterputz Spülkasten, Absperrventil dreht durch

Hallo,

mein Unterputz-Spülkasten (Geberit) tropfte schon seit ein paar Tagen nach, da anscheinend der Schwimmer den Zulauf nicht mehr ganz verschloss.

Hab ihn heute geöffnet, das Eckventil zugedreht, und versucht, den Kalk etwas zu entfernen.

Nun lässt sich das Eckventil aber nicht mehr vollständig öffnen, so dass der Wasserkasten nur extrem langsam wieder befüllt wird.

Die blaue Kunststoffkappe des Eckventils dreht offensichtlich durch, und lässt sich nun weder Auf- noch Zudrehen.

Nachdem der Wassserbehälter gefüllt ist, ist aus dem Spülkasten immer noch permanent ein leises Rauschen zu hören, es tröpfelt aber anscheinend nichts mehr ins WC nach.

Wie bekomme ich das Eckventil wieder auf? Kann man die blaue Kappe abziehen? Ich möchte aber keinen Wasserschaden riskieren. Schon gar nicht jetzt am Wochenende

Danke,
Woody

Nachtrag:

Es läuft weiterhin Wasser ins WC, wenn der Wasserkasten komplett gefüllt ist. Also war mein Entkalkungsversuch leider nicht erfolgreich.

Hast du am Schwimmerventil die große weiße Mutter abgedreht und das Innenleben gereinigt?
Ich würde an deiner Stelle ein komplett neues Teil (ca. 20 €) einbauen.
Die blaue Kappe ist der Drehgriff und den solltest du abziehen können, ohne dass dir das ganze Wasserwerk ins Haus kommt.

Nein, die Weiße Mutter hab ich noch nicht abgedreht.
Und solange ich das Eckventil nicht schließen kann, kann ich das auch nicht machen.
Zusätzlich habe ich leider festgestellt, dass der Absperrhahn für das gesamte Stockwerk anscheinend verkalkt ist, dass er sich auch nicht schließen lasst.

Der Hauptwasserhahn im Keller, der das Wasser fürs ganze Haus absperrt, lässt sich auch kaum bewegen. Lieber warte ich bis Montag, und lass das den Fachmann machen. In Sachen Wasserschaden hab ich leider keine guten Erfahrungen

Das was die beschreibst ist leider oft so. Absperrventile werden oft jahrelang nicht betätigt,bei Bedarf sind sie dann schwergängig, lassen sich kaum drehen und/oder schließen nicht ganz.
Da beliebt nur Austausch, man muss je nach Art der Armatur mind. das Ventil-Oberteil tauschen, der Grundkörper bleibt drin.
Also, bevor das Eckventil im Kasten getauscht werden kann musst Du das Etagenventil und Hauptventil tauschen lassen.
Anmerkung: gerade bei Eckventilen dreht oft der Stellknauf auf der Achse durch wenn das Ventil schwergängig ist. Knauf mag gesteckt sein, mit Glück kann man die Stellachse dann mit Schlüssel oder Zange noch drehen.

MfG
duck313

Aber genau da sitzt der Übeltäter.
Kannst ja mal versuchen, wie @duck313 vorgeschlagen hat. Aber trotzdem alle schwergängigen oder festgegammelten Ventile tauschen lassen.
Wenn es doch mal ein Malheur gibt, ist es schlecht, wenn du deine Stadtwerke am Sonntag anrufen musst, damit die den Hausanschluss auf der Straße abdrehen. :rofl:

Suche mal nach Geberit 216.599.00.1 . Das würde ich dann gleich mit tauschen (lassen).