Hallo werte Gemeinde,
weiss jemand ob ein Lehramtsanwärter in Bayern die Funtkon eines Klassleiters ausüben darf, respektive wo ich die Massgaben zum Ausüben des Lehramts erfahre?
Danke
widecrypt
Hallo werte Gemeinde,
weiss jemand ob ein Lehramtsanwärter in Bayern die Funtkon eines Klassleiters ausüben darf, respektive wo ich die Massgaben zum Ausüben des Lehramts erfahre?
Danke
widecrypt
Hallo werter widecrypt
die relevanten Gesetzestexte für die Lehrerausbildung in BY findest du hier:
Ordnung der Zweiten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (Lehramtsprüfungsordnung II - LPO II)
http://www.servicestelle.bayern.de/bayern_recht/rech…
Zulassungs- und Ausbildungsordnung für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Hauptschulen (ZALGH)
http://www.servicestelle.bayern.de/bayern_recht/rech…
Ich kann nur für das Lehramt berufliche Schulen sprechen, da ist es definitiv so, dass man im zweiten Jahr des Referendariatrs eine Klassen leitung haben muss. Könnte in GS/HS ja ähnlich sein, warum auch nicht.
Grüße
Wawi
Hallo,
es ist in Bayern gerade zu üblich, dass man im 2. Jahr des Vorbereitungsdienstes („Referendariat“) eine 3. Klasse bekommt. Man soll hier Erfahrungen als Klassenleiter sammeln. Man hat die Klasse 3 Tage pro Woche und 2 Tage ein anderer Lehrer, mit dem sich die Referendarin in der Regel sehr gut abspricht. IN diesen 2 Tagen besucht der Referendar ein Seminar, wo praktische Unterrichtsmethoden gelehrt, gesehen, besprochen und ausprobiert werden. Den Referendaren wird vom Seminarleiter sehr auf die Finger geschaut.
Ich vermute an der Art deiner Fragestellung, dass dir das Ganze nicht passt und du ein Kind in der 2. Klasse hast und befürchtest, dass es nächstes Jahr eine/n total unerfahrene/n Lehrer/in bekommt. Diese Befürchtungen sind fast immer unbegründet. Normalerweise sind es sehr motivierte junge Leute, sie werden sehr oft einen Unterrichtsbesuch haben (ca. 10 mal im Jahr) und müssen sehr viele Dinge, die sie tun, dokumentieren und dem Seminarleiter vorzeigen. Sei froh, dass dein Kind eine/n junge/n Lehrer/in bekommt, der alles richtig machen will bzw. muss, weil er sonst seine Prüfungen nicht bestehen wird.
Ich berichte aus eigener Erfahrung…
Diese Lehrern haben alle ein abgeschlossenes erstes Staatsexamen und erwerben ihr zweites durch diverse weitere praktische und theoretische Prüfungen während der zwei Jahre Referendariat (Vorbereitungsdienst)
Für nähere Infos kannst du mir auch gern mailen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]