Unterricht für wilde Teens interessant gestalten

Hallo!
Ich bin zurzeit im Ausland und betreue an einer Schule den Freizeitclub English Club. Ich bin leider nur eine ungelernte Praktikantin.

Nun sind es so ziemlich nur Jungs, die sich in keinen Club eingetragen hatten und somit einfach in den English Club gesteckt wurden. Sie alle sind zwischen 15 und 17 und gegen 3 Uhr nachmittags sehr unkonzentriert, außerdem sozusagen die bösen Buben der Schule (haben sich ja auch nirgends eintragen wollen)

Ich habe die ersten paar Tage Spiele gespielt, aber das wird auf Dauer auch langweilig. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich sonst noch mit ihnen anstellen könnte? Ich möchte, dass sie gerne zum Club kommen, weil die AKtivitäten Spaß machen. Zurzeit kommen sie immer zu spät,weil sie wissen, dass sie das mit der Praktikantin machen können.

Ich fürchte, dass sie bei einem Quiz oder einer Präsentation kaum ruhig sitzen werden, daher bräuchte ich Tipps, wie ich die Jungs (nebenbei gesagt sind es 21 Schüler) dazu motivieren kann, aufmerksam mitzumachen?

Daneben ist zu bemerken, dass ihr englisch noch nicht besonders gut ist und sie mich manchmal nicht verstehen oder ich sie nicht. :frowning:

Bitte helft mir weiter, ich weiß nicht, wie ich mit den boys umgehen soll!!

Vielen Dank im vorraus!

Hi,

danke für die Frage,
zunächst einmal, Du bist NICHT NUR Praktikantin, Du bist Praktikantin und somit den Jungs weisungsberechtigt, zum. vermute ich das. Trage Sie also ein, wenn diese nach zweimaliger Ermahnung zu spät kommen. Wichtig ist, dass diese Folgen für Ihr Verhalten (negative Konsequenzen nennt das der Behaviorismus) bekommen.

Um Interesse zu wecken, ist es ein zentrales Thema die Lebenswelt der Jungen Menschen irgendwie zu tangieren (berühren).
Was in einem derartigen Alter immer zieht ist die sexuelle Aufklärung und das meine ich jetzt wirklich auch ernst!! Mit Respekt solltest Du ggf. das Thema AIDS, was besonders den Sex und die Verhütung einschließen behandeln. Da wirst Du Aufmerksamkeit bekommen!! --> Ein Junge, lernt ein Mädchen in der Disco kennen, sie haben beide Alkohol getrunken, reden Zusammen, küssen sich und…schlafen zusammen…, KNALL: SIE / ER hat Aids, an die Verhütung hat keiner Gedacht.

Solltest Du dich das nicht trauen, lass deine Schüler Rollenspiele (das hat nichts mit Sex zu tun) durchführen, z.B. zwei Freunde wollen sich zu einem Date verabreden, lasse sie dazu ein fiktives Telefongespräch (Rücken an Rücken) durchführen, wo Name „My Name ist…“, der Treffpunkt, die Uhrzeit und evtl. andere Floskeln diskutiert werden sollen.

Oder das Bestellen eines Getränkes an einer Bar sowie das Überzeugen des Türstehers zum Einlass in eine Discothek kann anhand eines Rollenspiels gelernt werden.

Kurzum, es bringt also nichts, wenn Du mit pubertirenden Teenagers über die Ölkatastrophe im Golf von Mexico sprichst, bzw. sie Ergebnisprognosen der nächsten politischen Wahlen aufstellen lässt.

Beste Grüße Daniel!
Falls es Interessiert, ich bin Diplom Handelslehrer, weiß also ein Bisschen wovon ich spreche und will Dir keinen Mist erzählen!!

Viel Erfolg wünsche ich Dir…!!!
Sei konsequent und interessant!

Hallo,

ich bin leider nur Grundschullehrerin und habe mit so großen jungs nicht viel zu tun. weiß also auch nicht so richtig, wie und wo man die packen kann. spiele sind schon gut, aber eben nur wohldosiert - quasi so als abschluss oder als anfang, wenn die immer zu spät kommen (dann verpassen sie halt den schönsten teil). weiß nich ob das lockt. auf alle fälle solten die themen an deren lebenswelt orientiert sein - vielleicht kannst du mal ne umfrage (gleich auf englisch) starten, was sie so interessiert - dann können sie bissl mitbestimmen (weiß ja nicht ob du sowas wie nen lehrplan hast). und viel praktisches machen - eben umfragen, interviews, einkaufenspielen (man kann ja auch dinge einkaufen und dazu beraten, was die kaufen würden), rollenspiele an sich. könnte aber auch sein, dass die das erst recht blöd finden, aber wenn die hemmungen einmal weg sind, dann macht das sicher spaß - man muss halt lustige themen suchen.
hm, wenn dir das nicht hilft, dann wüd ich versuchen die stunde so schnell es geht loszukriegen und ertsmal dich von stunde zu stunde hangeln und die frechheiten ignorieren.

viel erfolg

Hallo,
ich finde es ziemlich schwierig aus der Ferne Tipps zu geben. Evtl könntest dz folgendes machen:

  • Du könntest ihnen einen Film zeigen mit Aufträgen.
  • Du könntest dich mit ihnen sportlich betätigen und die verlierer Mannschaft muss irgendetwas tun
  • du könntest mit ihnen mit englischen Rezepten kochen. Diese müssen sie zuerst durchlesen und alles was sie nciht verstehen, müssen sie vor dem Kochen im Wörterbuch nachschlagen, etc
  • es gibt ein Buch, dass ist teilweise auf Deutsch und teilweuise auf Englisch gecshrieben. Du könntest es mit ihnen durchlesen bzw. einen motivierenden Anlass finden und mit ihnen etwas lesen, dass ein Kuddelmudel - Gespräch auf deutsch-englisch ist z.B: Where is mein Regenschirm?

mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Claudia

Hallo,

frag doch ganz einfach mal die Jungs und Mädels was sie interessiert und worauf sie „Bock“ haben!
Vielleicht kannst du mit ihnen etwas gestalten - wie ein Projekt z.B. eine Wandgestaltung, die Gestaltung des Raumes, eine Theateraufführung, ein Rapp o.ä. - je nach Interessengebiet und Fertigkeiten.

Wenn sie intrinsisch motiviert sind, dann kommen sie auch gern und meist pünktlich :smile:

Liebe Grüße und viel Spaß mit den wilden Teens
Manuela

Vielen lieben Dank für alle antworten!!!
Ich habe am Freitag bereits einiges umgesetzt. :smile:

z.B. habe ich klar und deutlich gesagt, dass sie sich mit mir keine Frechheiten erlauben sollen und einige wurden richtig Kleinlaut und meinten: „Dear Miss, we didn’t mean it“ :smile:

Naja jetzt tat sich eine neue Herausforderung auf: im nächsten Monat eröffnet die Schule ihr neues Gebäude und für das grand opening soll jeder Club etwas einstudieren. Ich ließ die Jungs Ideen sammeln auf kleinen Zetteln und als ich sie mir nach der Stunde durchgelesen hatte, standen da Sachen wie „line up and count from 0 to 100“ usw. Ich habe mir jetzt einen weiteren Englischlehrer dazugeholt, der am Freitag auch schon dabei war. Er weiß sehr gut mit den Jungs umzugehen und ich hoffe wir beide können irgendeine gute Performance für die Eröffnung durchsetzen. Denn noch ist keiner bereit ein scetch oder sowas auf die Beine zu stellen…

Auf jeden Fall bedank ich mich ganz herzlich für alle Antworten und werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. :smile: